Gegen die «Hungrigen»

  30.09.2022 Ringen

Ringen, Nationalliga A: RR Einsiedeln – RS Freiamt (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Brüel)

Zum letzten Kampf der Hinrunde triff die RS Freiamt auf Einsiedeln. Bei den Schwyzern ringt mit Damian von Euw ein alter Bekannter der Freiämter.

2013 ist die RR Einsiedeln nach über zehnjähriger Abstinenz wieder in die Nationalliga A im Ringen aufgestiegen. 2018 gelang es den Schwyzern, sich wieder für einen Halbfinal zu qualifizieren. Seither versuchen die Innerschweizer eine Medaille zu holen. 2020 konnten sie den 3. Platz erreichen. Allerdings hatten sich wegen der Coronapandemie Schattdorf, Hergiswil und Kriessern zurückgezogen, sodass nur drei Teams übrig waren.

Auch in diesem Jahr will Einsiedeln wieder in den Halbfinal. Diese Ambitionen konnten sie schon im ersten Kampf untermauern, als sie Meister Willisau bezwingen konnten. Doch Ende der letzten Woche wurde bekannt, dass der 20:15-Sieg zu einer 16:19-Niederlage umgewandelt wird. Grund: Einsiedelns Patrick Dähler trat ohne Sportlerlizenz an und wurde nachträglich disqualifiziert.

Freiamt ohne Zemp

Daher ist Einsiedeln mit zwei Siegen und zwei Niederlagen jetzt punktgleich mit der RS Freiamt. Morgen Samstag treffen die Teams jetzt aufeinander. Dabei wird es voraussichtlich zu einem Wiedersehen kommen. Der Internationale Damian von Euw kämpfte vergangene Saison mit einer Doppellizenz noch für Freiamt. Jetzt startet er – ebenfalls mit Doppellizenz – für Einsiedeln. Am vergangenen Wochenende hat er für Einsiedeln gerungen, obwohl sein Stammverein Brunnen parallel dazu einen Kampf hatte. In der Gewichtsklasse 130 kg Greco, wo von Euw ringt, fehlt den Freiämtern Christian Zemp. Der 22-Jährige ist für das Thor Masters in Dänemark aufgeboten. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote