Geltwil

Category: 

Roman Fäh kandidiert

Fr, 15. Okt. 2021

Für den zweiten Wahlgang der Gesamterneuerungswahl für den Gemeinderat hat sich Roman Fäh für den noch freien Sitz angemeldet. Da gleich viele wählbare Kandidaten vorgeschlagen, wie zu wählen sind, ist eine Nachmeldefrist anzusetzen, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können.…

«Artgerecht ist wichtig»

Di, 12. Okt. 2021

Zu Besuch bei der Kani-Swiss GmbH in Geltwil

Vor über 25 Jahren gründete Felix Näf die Kani-Swiss GmbH. In der Herstellung von Kaninchenfleisch gilt die Freiämter Firma als Hauptakteur.

Seine Aufzuchtanlagen sind europaweit einzigartig. Die Kaninchen haben nicht nur genügend Platz, sondern auch…

Category: 

Ein Sitz ist noch offen

Di, 28. Sep. 2021

Von insgesamt 154 Stimmberechtigten wurden in der Gemeinde Geltwil 99 gültige Stimmausweise eingereicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,2 Prozent. Der bisherige Gemeindeammann Felix Enzler wurde mit 66 Stimmen wiedergewählt. Auch Vizeammann Markus Senn wurde mit 54 Stimmen in seinem Amt bestätigt.…

Geltwil abonnieren
  • Geltwil Für die Gesamterneuerungswahlen vom 26. September wurden während der Anmeldefrist für Steuerkommission, Steuerkommission-Ersatz, Stimmenzähler und Stimmenzähler-Ersatz gleich viele Kandidaten angemeldet, wie Sitze zu vergeben waren. Für die Finanzkommission waren zwei Kandidaturen…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Geltwil «Ein totes Bein lebt»: Maturarbeit vom Geltwiler Noah Christen und seinen Kantikollegen

    Kann ein Amputat über mehrere Stunden durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden? Ja, kann es. Dies bewiesen vier Maturanden der Alten Kantonsschule Aarau in ihrer Diplomarbeit. Für ihre Arbeit…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Geltwil Der Gemeinderat hat für die Grundlagenerarbeitung für sach-, richt-, raum-, verkehrs- und nutzungsplanerische Entscheide im Zusammenhang mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland eine Planungskommission eingesetzt. Diese besteht aus dem Gemeindeammann Felix…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Geltwil «Gmeind» in Geltwil

    An der «Gmeind» in Geltwil braucht es 31 anwesende Stimmberechtigte, um das absolute Mehr zu erreichen. Fast hätten es die Geltwiler an der diesjährigen Sommer-Einwohnergemeindeversammlung geschafft. Denn von den insgesamt 154 Stimmberechtigten waren deren 29 anwesend.…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Geltwil Gemeindeversammlung am 9. Juni

    Die Sommer-«Gmeind» findet nächste Woche um 20 Uhr im Mehrzwecksaal Schul- und Gemeindehaus statt. Acht Traktanden legt der Gemeinderat den Stimmberechtigten zur Genehmigung vor.

    Es dürfte eine kurze Sache werden. Doch für viele eine Freude. Denn die…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Geltwil Für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland sieht der Gemeinderat die Einsetzung einer Planungskommission vor. Die Kommission, die aus Vertretern aus dem Gemeinderat, der Verwaltung und der Bevölkerung mit verschiedenen Interessen sowie Kenntnissen besteht, soll die…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Geltwil Thomas Kron tritt nach vier Jahren aus dem Gremium aus

    Auf Ende der Amtsperiode hat Gemeinderat Thomas Kron seinen Rücktritt angekündigt. Der parteilose 63-Jährige verzichtet aus Altersgründen auf eine Wiederwahl.

    Thomas Kron war im Juni 2017 als Nachfolger des zurückgetretenen Josef…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Geltwil An der Einwohner-«Gmeind» vom 9. Juni gelangen folgende Traktanden zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Kreditabrechnung Gemeindeanteil der Einwohnergemeinde an die Instandstellung der Haustechnik und Teilsanierung Innenausbau des…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Geltwil Das Ergebnis der Einwohnergemeinde präsentiert sich rund 126 000 Franken besser als budgetiert. Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 247 000 Franken ab. Im Budget war ein Ertragsüberschuss von 121 000 Franken vorgesehen. Das erfreuliche…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Geltwil Corinne Arnold hat als Mitglied der Schulpflege infolge Wegzugs aus der Gemeinde Geltwil per 31. Dezember demissioniert. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat der Demission auf den Zeitpunkt des Wegzugs stattgegeben.

    Auch Fischer und Wenger demissionierten

    Nachdem der…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Geltwil Zahlen aus der Gemeinde Geltwil

    Der Gemeinderat hat im Jahr 2020 an 22 (Vorjahr 22) Sitzungen insgesamt 549 (436) Sachgeschäfte behandelt. Zusätzlich fanden noch zahlreiche Besprechungen statt. Es wurden 18 (14) Baugesuche und Vorprojekte behandelt.

    Der Gemeinderat hat im Jahr 2020…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Geltwil Sämtliche Rechnungen an die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde für Lieferungen, Arbeiten und Spesen im Jahre 2020 sind bis spätestens 4. Dezember einzureichen.

    Fr, 04. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Chef im Hintergrund

Ringen, Nationalliga A: Kriessern – Freiamt (Sa, 20 Uhr) – der stille Schaffer Mark Döbeli im Fokus

Aus dem Tennis ins Ringen. Aus Mellingen ins Freiamt. Mark Döbeli gehört seit fast zehn Jahren zu den prägendsten Figuren der Ringerstaffel Freiamt. Der Dienstälteste im Vorstand ist ein stiller Schaffer im Hintergrund. Der 47-Jährige aus Boswil sagt: «Die Ringerstaffel ist wie ein Kleinunternehmen. Und es gibt viel zu tun.»

Stefan Sprenger

E…