Gemeinsam gegen die Goldrute

  21.09.2021 Mühlau

Aktuelles aus Mühlau

Die Gemeinde und der Natur- und Vogelschutzverein Oberfreiamt führten Ende Juni erfolgreich einen Aktionstag gegen die Goldrute am Reussufer durch. Aus dieser ersten Bekämpfungsaktion hat sich eine motivierte Gruppe von acht Personen gebildet, die bereit sind, zweimal im Jahr bei den Goldruten anzupacken.

Wie damals angekündigt, werden noch weitere Einsätze folgen müssen, um eine nachhaltige Bekämpfung zu gewährleisten. Wer die Mühlauer Goldrutenzupfer kennenlernen und mithelfen möchte, hat die Möglichkeit, an einem oder mehreren der folgenden Daten mitanzupacken: Mittwoch, 22. September, 9 bis 11 Uhr und 18 bis 20 Uhr; Freitag, 24. September, 14.30 bis 16.30 Uhr, und Samstag, 25. September, 9 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist ab der Mühlauer Brücke entlang dem Reussufer Richtung Sins. Mitzunehmen gilt es trittsicheres Schuhwerk, Gartenhandschuhe, dem Wetter entsprechende Kleidung, eventuell Handhacke und Garten-Laubsack. Kontakt: Monica Schad, Tel. 079 306 77 04, Gertrud Campos, Tel. 076 751 57 93.

Unterstützt wird die Gruppe weiterhin durch die Gemeinde, die die fachgerechte Entsorgung übernimmt. Die Mühlauer Goldrutenzupfer würden sich über jede tatkräftige Verstärkung freuen.

Jungbürgeraufnahme

Kürzlich fand die Jungbürgeraufnahme für die Jahrgänge 2001 bis 2003 statt. Der Gemeinderat konnte 10 der 26 eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürger begrüssen. Nach einer Kurzvorstellung der Gemeinderäte begab sich die Gesellschaft nach Sins zum Info-Pavillon der Südwestumfahrung, dann wurden sie durch den Tunnel geführt und dabei mit interessanten Detailinformationen zum Bauwerk versorgt. Anschliessend gab es im «Kreuz» im Schoren ein Nachtessen und der Abend klang bei regem Gedankenaustausch aus. --gk


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote