Geschichte am Leben erhalten

  11.08.2020 Boswil

Jahresbericht des Kulturvereins Boswil

Der Kulturverein Boswil plegt das kulturelle Leben und Verständnis der Dorfbevölkerung in Boswil. Auch im letzten Jahr war er aktiv, man kann auf ein vielseitiges Vereinsjahr 2019 zurückblicken.

Auch die Mitglieder des Kulturvereins Boswil konnten sich in diesem Jahr wegen der Coronapandemie nicht zu ihrer Versammlung treffen. Der Vorstand informierte die Mitglieder deshalb über den Jahresbericht und die wichtigsten statutarischen Traktanden schriftlich. Die Genehmigung derselben und die Entlastung des Vorstandes werden an der nächsten Mitgliederversammlung nachgeholt.

Das Museum ist gefragt

Im letzten Jahr besuchten sehr viele Personen am Tag der offenen Tür das Museum, wie dem Jahresbericht zu entnehmen ist. Einige Führungen konnten im vergangenen Vereinsjahr durchgeführt werden. «Wir freuen uns über Anfragen zur Besichtigung des Museums», schreibt der Präsident Othmar Stöckli. «Sehr freuen würden wir uns, wenn die Schule mehr zu Gast wäre.» Habe es doch sehr viele Gegenstände, die die jungen Leute nicht mehr kennen. «Auch die Geschichten dahinter sind interessant.» Möglichst jedes Jahr möchte der Verein eine Wechselausstellung im Museum anbieten. Die Ausstellung zum Thema antike Uhren stiess auf Interesse. Die Uhren sind aus der Sammlung der ursprünglichen Boswiler Erwin Notter und Toni Stierli. Das Alter der Uhren reicht dabei zurück bis 1730.

Auch im vergangenen Vereinsjahr konnten die Mitglieder einige Ausflüge miterleben. Neben dem Besuch beim Boswiler Sommer in der alten Kirche folgten 15 Personen der Einladung zur Besichtigung des Schlosses Wildegg. Auch die Organisation des Neujahrsempfangs kann als erfolgreich betitelt werden.

Neue Vorstandsmitglieder

Das Vereinsvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2019 auf 39 892 Franken. Der Vorstand arbeitet im Moment ausserdem an einem Konzept für die Nutzung des Werderhauses. Zusammen mit der Ortsbürger-Kommission macht man sich Gedanken dazu, wie das Werderhaus genutzt werden kann und wer es betreibt. Dieses wird zurzeit noch vom Künstlerhaus benutzt, bis die Räume des umgebauten Rajsek-Hauses fertig restauriert sind. Im Frühling/Sommer 2021 sollen diese Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Zur Vorbereitung der Anlässe und zum Koordinieren der Aktivitäten traf sich der Vorstand zu vier offiziellen Vorstandssitzungen. Regelmässig hat er Arbeitsabende, um das Museum in Schuss zu halten. Dabei wird das neu eingegangene Material sortiert, erfasst und renoviert. Für die Mitarbeit im Vorstand konnten Annerös Keusch und Markus Berger gewonnen werden. Obwohl die offizielle Wahl erst an der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen kann, arbeiten sie bereits aktiv im Gremium mit.

Über die weiteren Vereinsaktivitäten wird der Vorstand rechtzeitig orientieren. Die Vorarbeiten für die Drucklegung des Buches «Die Bürgernamen und Zunamen in Boswil» seien weitgehend fortgeschritten, zurzeit wegen der Coronapandemie jedoch blockiert. Ursprünglich war geplant, die Buchvernissage Ende November dieses Jahres zu machen. Ob sie nun durchgeführt werden kann, sei noch ungewiss. --sab


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote