Gigantischer Ausgangspunkt

  15.01.2021 Wohlen

Dank modernem Standort in Wohlen: Digitec Galaxus steigert Umsatz um 59 Prozent

Digitec Galaxus erzielte 2020 einen Umsatz von 1,826 Milliarden Franken, 59 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei spielte der Lagerstandort in Wohlen eine wesentliche Rolle. Rund 80 Prozent aller Produkte machen den Weg in die Schweiz hinaus von Wohlen aus.

«Der grösste Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus platzte 2020 förmlich aus allen Nähten.» So lautet eine Medienmitteilung des Unternehmens. Im vergangenen Jahr erzielten das Onlinewarenhaus Galaxus sowie der Elektronikspezialist Digitec im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein einen Plattformumsatz von 1,826 Milliarden Franken. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber Vorjahr von 680 Millionen Franken oder 59 Prozent. Der reine Warenertrag belief sich auf 1,686 Milliarden Franken, ein Plus von 56 Prozent.

Täglicher Bedarf ist sehr gefragt

«Wir haben in diesem verrückten 2020 ein unglaubliches Jahresergebnis erzielt. Ich bin froh und stolz, dass wir den enormen Andrang bewältigen konnten. Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden sowie die grosse Solidarität untereinander wäre dies nicht möglich gewesen», sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. «Im Mittelpunkt unserer Entscheidungen stand immer die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.» Sowohl Digitec als auch Galaxus konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz steigern und Marktanteile gewinnen. Der Elektronik-Marktführer Digitec bleibt der umsatzstärkere Shop. Besonders gefragt waren im Pandemiejahr die Dinge des täglichen Bedarfs sowie alle Produktgruppen, die das Leben in Zeiten von Homeoffice und Lockdown erträglicher gemacht haben.

Das grösste Umsatzwachstum erzielte Digitec Galaxus gesamtschweizerisch bei den Produktgruppen Do it + Garten sowie Baby + Eltern, dicht gefolgt von Beauty + Gesundheit. Kräftig investiert hat die Schweizer Bevölkerung zudem ins Homeoffice. Der Bereich Computing wuchs gegenüber dem Vorjahr um gut 50 Prozent.

Neu: Vollautomatik in Wohlen

Im April ging ein neues vollautomatisiertes Kleinwarenlager in Wohlen in Betrieb. Mit dem Erweiterungsbau konnte Digitec Galaxus seine Lagerkapazitäten inmitten des ersten Lockdowns um 60 Prozent erhöhen und dadurch das enorme Bestellvolumen zeitgerecht verarbeiten. «Die Planung und Realisierung solcher Projekte dauern Jahre», sagt Teuteberg weiter. «Hand aufs Herz: Wir hatten Glück, dass die Bauarbeiten bereits weit fortgeschritten waren und wir die Inbetriebnahme einige Wochen vorziehen konnten.» Ausserdem verdoppelte das Unternehmen die Lagerkapazität für grosse Produkte in Dintikon und in Roggwil.

Mit dem Ausbau der Logistikinfrastruktur schuf Digitec Galaxus in der Region Wohlen 600 neue Arbeitsplätze. «Und es dürften noch mehr werden», heisst es in der Medienmitteilung des Unternehmens. Um das rasante Wachstum zu bewältigen, sind die nächsten Infrastrukturprojekte bereits in Planung – allen voran ein Neubau im Bernischen Utzenstorf: Bis im Sommer 2023 soll auf dem ehemaligen Areal der Papierfabrik ein hochmodernes und energieeffizientes Service- und Distributionscenter mit rund 450 Arbeitsplätzen entstehen.

Zurück zum Standort Wohlen. Dieser ist für das Unternehmen enorm wichtig. Hier begann die Digitec-Gechichte. Welche Bedeutung hat Wohlen für das gesamte Unternehmen? «Seit 2009 betreibt Digitec Galaxus, dazumal noch Digitec, in Wohlen ein eigenes Warenlager auf dem Gelände des früheren Stahlwerks Ferrowohlen. Im September 2017 wurde dieses Gebäude erweitert und im Zuge dessen teilweise automatisiert. Im Frühjahr 2020 haben wir eine weitere, vollautomatisierte Lagerhalle in Wohlen eröffnet», sagt Stephan Kurmann, Communications Manager.

«Der Aargau ist quasi unser Logistik-Kanton»

Lager hat das Unternehmen in Wohlen, in Dintikon, in Roggwil und in den zehn Shops. «Wohlen ist unser Zentrallager und folglich sehr bedeutend. Mit Dintikon haben wir auch ein zweites Lager im Kanton Aargau. Der Aargau ist quasi unser Logistik-Kanton und folglich sehr wichtig für uns.»

Ein paar wenige Angaben zum Logistikcenter in Wohlen: Hier arbeiten derzeit rund 900 Mitarbeitende, die Lagerfläche umfasst rund 52 000 Quadratmeter. «Und wir haben rund 150 000 verschiedene Produkte auf Lager.» Und Stephan Kurmann nennt einen weiteren eindrücklichen Vergleich: «80 Prozent der Artikel, die unsere Kundinnen und Kunden bestellen, werden von Wohlen aus verschickt.» --dm


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote