Gold und Rekord

  04.06.2021 Sport

Rollstuhlsport: Zwei Freiämterinnen an der EM in Polen

Das Freiamt ist an der Para-Leichtathletik-EM im polnischen Bydgoszcz doppelt vertreten. Die Waltenschwilerin Patricia Eachus-Keller und Catherine Debrunner, die als Lehrerin in Waltenschwil tätig ist, sind beide mit dabei. Debrunner konnte dabei das erste Mal reüssieren.

Erster Tag, erster Jubel. An den Para-Athletic-Europameisterschaften war Catherine Debrunner am Montag schon im Einsatz. Die 26-Jährige, die als Lehrerin an der Schule Waltenschwil arbeitet, startete über 100 Meter (T53) und hat gleich einen sportlichen Meilenstein gesetzt. In einer Zeit von 17.26 beendete sie den Wettkampf. Das Ergebnis: Goldmedaille und das beste je an einer EM erzielte Resultat.

Mit dem Resultat kann Debrunner topmotiviert in die nächsten Wettkämpfe gehen. Die EM ist noch lange nicht vorbei für die Sportlerin. Sie startete gestern Donnerstag über 400 Meter (T53). Ausserdem tritt sie heute Freitag, 19.46 Uhr, über 800 Meter (T53) an. Bereits am Mittwoch (nach Redaktionsschluss) war sie über 1500 Meter (T54) im Einsatz.

Eachus-Keller in drei Kategorien

Debrunner ist nicht die einzige Athletin mit Freiämter Bezug in Polen. Patricia Eachus-Keller, mittlerweile in Büron wohnhafte Waltenschwilerin, ist ebenfalls dabei. Vorgestern Mittwoch startete sie gemeinsam mit Catherine Debrunner über 1500 Meter (T54). Ausserdem ist Eachus-Keller heute Freitag, 18.52 Uhr, über 800 Meter (T54) dabei und morgen Samstag, 11.13 Uhr, über 5000 Meter (T54). Nach dem grandiosen Start von Debrunner darf man gespannt sein, was die beiden Freiämterinnen noch erreichen werden an der EM. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote