Gutes Wetter als gutes Zeichen

  27.04.2021 Dottikon

Der Dreifachkindergarten Dorf ist offiziell eröffnet

Wie beim Spatenstich im August 2019 schien auch bei der gestrigen Eröffnung des Dreifachkindergartens in Dottikon die Sonne. Gemeindeammann Roland Polentarutti wertete dies als gutes Omen.

André Widmer

Eine Kindergartenklasse war sogar mit Bauhelm und Reflektierweste zum kleinen Eröffnungsakt erschienen und unterhielt die Anwesenden mit einem Lied; die anderen beiden Abteilungen trugen ein Gedicht sowie einen Tanz freudig vor. Ein grosses Eröffnungsfest für die Bevölkerung soll es erst geben, wenn es die Pandemielage wieder zulässt. Doch Architektin Maja Stoos konnte dennoch froh verkünden: «Trotz der speziellen Coronazeit ist es eine Freude, hier zu stehen und das Gebäude zu übergeben.»

Mit der Eröffnung des Dreifachkindergartens Dorf beim Zentrum von Dottikon geht eine längere Entstehungsgeschichte erfolgreich zu Ende. Zwei Anläufe waren zunächst gescheitert – die Standorte Husmatt und beim Schulhaus Hübel wurden verworfen, bevor schliesslich die Variante des neuen Dreifachkindergartens anstelle des früheren Kindergartens Dorf unweit des Gemeindehauses im November 2017 vom Souverän gutgeheissen wurde. Die Stimmbürger bewilligten damals nämlich mit grossem Mehr einen Kredit über 3,8 Millionen Franken. «Aller guten Dinge sind drei», meinte deshalb Gemeindeammann Roland Polentarutti gestern. Der Spatenstich erfolgte dann im August 2019; einige der Kindergartenkinder, die nun an der feierlichen Eröffnung teilnahmen, waren damals bereits dabei und vergruben eine Kiste mit Zeichnungen.

«Es riecht nach neu»

Baukommissionspräsident und Gemeinderat Franz Lötscher sagte: «Es riecht richtig fein nach neu.» Er schenkte den Beteiligten anlässlich des Eröffnungsaktes je eine Taschenlampe. So zum Beispiel Kindergartenlehrerin und Kommissionsmitglied Miriam Lopes, die stets die Bedürfnisse der Kinder an den Bau im Auge behalten hat. Lötscher dankte auch Gemeindeammann Roland Polentarutti, der ihm den Rücken gestärkt habe. Lötscher und Polentarutti übergaben Lopes und den Kindern den symbolischen, überdimensionalen Schlüssel.

Architektonisch und funktional überzeugend

Der Neubau, konzipiert von der Stoos Architekten AG, überzeugt sowohl architektonisch als auch funktional. Wie bereits erwähnt finden drei Kindergartenabteilungen darin Platz. Sie sind alle über Türen miteinander verbunden, zwischen den Klassenzimmern hat es kleinere Zimmer. Beispielsweise für stille Arbeiten oder Logopädiestunden.

Über eine Treppe geht es in den oberen Stock; dort ist eine Galerie, die als Spielecke genutzt werden kann. Der Sichtkontakt ist dennoch dank der Holzbalken gut gewahrt. Klinkermauerwerk wurde für den Bau verwendet. Dies verleiht ihm eine schlichte, aber dennoch elegante architektonische Note. Die grossen Fenster bieten einen guten Blick auf den Vorplatz und den Spielplatz. Derzeit werden noch von einer Gärtnerei die Umgebungsarbeiten ausgeführt, auch der Vorplatz soll noch sozusagen den letzten Schliff erhalten. Dem Bau richtig Leben einhauchen werden nun aber die Kinder.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote