Hagel, Blitze und Starkregen

  30.06.2020 Muri

Am Freitagnachmittag bildete sich ein heftiges Gewitter über Muri. In Verbindung mit dem hohen Feuchtegehalt und der labilen Schichtung der Atmosphäre bildeten sich teilweise lokale Unwetter mit Starkregen, Hagelschlag, vielen Blitzen und auch kräftigen Windböen.

«In Muri gingen 53 Liter pro Quadratmeter nieder», bestätigt Thomas Strebel, Kommandant der Stützpunkt-Feuerwehr Muri+. Die Folge des Unwetters waren 23 Einsätze. Der erste Notruf ging um 16.05 Uhr ein. Private Keller liefen voll Wasser, Tiefgaragen mussten ausgepumpt werden. Durch den starken Platzregen kam es zu einem Rückstau in der Kanalisation. Dieser hatte zur Folge, dass die Unterführung zum Kreisel kurzzeitig überfutet wurde. An der Vorderweystrasse kam es zu einem kleinen Erdrutsch. In Folge dessen musste die Strasse durch die Feuerwehr gesichert werden. Insgesamt standen 65 Feuerwehrleute bis 21.30 Uhr im Einsatz. «Die entstandenen Schäden können noch nicht beziffert werden», teilt Kommandant Thomas Strebel mit.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote