Herausragende Verdienste

  25.06.2021 Boswil

Boswiler Sommer erhält den europäischen Kulturpreis 2021

Am Mittwoch konnte das Festival Boswiler Sommer am Künstlerhaus Boswil nicht nur den Auftakt des 20-Jahr-Jubiläums feiern. Gleichzeitig wurde der künstlerische Leiter Andreas Fleck an diesem Abend mit dem Europäischen Kulturpreis 2021 ausgezeichnet.

Extra aus Hamburg angereist war an diesem Abend Tilo Braune, Präsident der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa. Aus der Schweiz verlas das Vorstandsmitglied Elisabeth Müller Zantop die Nominierung. Die beiden überbrachten Andreas Fleck anlässlich der Jubiläumseröffnung die frohe Kunde der hohen Auszeichnung.

Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa will dem lebendigen Dialog zwischen den europäischen Staaten und Regionen Impulse geben und zu einem politikbegleitenden, vertrauensbildenden und kommunikationsfördernden Kulturaustausch in Europa beitragen.

Grosse Talente entdeckt

Das Festival Boswiler Sommer erhält den Europäischen Kultur-Projekt-Preis für seine herausragenden Verdienste um die Musik. Das Zusammenspiel und das Aufeinander-Einlassen auf Augenhöhe zwischen namhaften Künstlern und Nachwuchstalenten führte in 20 Jahren zur Entdeckung grosser Talente, spektakulären Erstaufführungen und begeisterte stets das internationale und regionale Publikum vor beeindruckendem Alpenpanorama mit einem rauschenden Fest von Musik, Innovation und Lebensfreude.

Die eigentliche Preisverleihung wird am 1. Oktober im Stadttheater Lindau sein. Dann wird Andreas Fleck für das Festival Boswiler Sommer und das Künstlerhaus Boswil zusammen mit drei weiteren Preisträgern aus Deutschland, Österreich und den USA den Preis offiziell entgegennehmen. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote