Herbstwanderung auf die Musenalp

  15.10.2021 Region Oberfreiamt

Kürzlich traf sich die Damenriege Aristau für ihre Vereinsreise auf die Musenalp im Kanton Nidwalden. Sie genossen einen herrlichen Tag, auch wenn ab und zu ein paar Nebelschwaden aufzogen.

Frühmorgens ging die Reise mit dem Postauto los. In Althäusern, Aristau und Birri stiegen immer mehr Frauen zu, sodass schlussendlich eine Gruppe von zwölf Frauen beisammen war. Mit der Bahn ging es dann weiter in Richtung Luzern und von dort aus in Richtung Dallenwil. Mit der Seilbahn fuhr man hoch hinaus auf 1158 Meter zum Gasthaus in Maria Rickenbach wo man sich mit selbst gebackenen Gipfeli und Kaffee verwöhnen liess.

Von Maria Rickenbach sagt man, dass es ein Kraftort ist, der Zonen mit erhöhter natürlicher Energie hat. Diese Energie verhalf den Turnerinnen vermutlich auch, locker und gelassen die Alp zu erreichen.

Prächtige Berglandschaft

Die Musenalp befindet sich auf 1747 Metern oberhalb von Niederrickenbach inmitten einer prächtigen Berglandschaft. Die Gruppe hatte keine Gelegenheit, die grossartige Rundsicht zu geniessen. Auf der zweieinhalbstündigen Wanderung wurden die wanderlustigen Aristauerinnen immer wieder von Nebelschwaden begleitet. Leider war auch der Vierwaldstättersee trotz Sonne nicht zu erkennen.

Rechtzeitig zur Mittagszeit kam die Damenriege dann bei der Alphütte an. Dort wartete bereits der Senn mit einer grossen Schüssel Älplermagronen mit Zwiebelschweize auf die Frauen.

Alpkäse degustiert und auch gekauft

Auf der rund 80 Hektare grossen Alp mit ihren saftigen Alpwiesen weiden rund 50 Kühe. Die Milch wird täglich frisch zu würzigem Alpkäse veredelt. Dieser musste probiert, degustiert und auch gekauft werden. Schliesslich wollte man den lieben Zuhausegebliebenen auch etwas von der Alp mitbringen. Und dann wurde es Zeit, den wunderschönen Ort wieder zu verlassen und nach Hause zu kehren.

Mit der Musenalpbahn, einer Pendelbahn mit Viererkabine, fuhr die Gruppe wieder gemütlich ins Tal. Schlussendlich konnten alle dem Alltag entfliehen, zur Ruhe kommen und Neues entdecken. Allen hat es grossen Spass bereitet und alle konnten es bis zum Schluss geniessen. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote