Herrliche Woche, trotz allem

  14.08.2020 Boswil

Sommerlager von Jungwacht und Blauring Boswil in Jaun

Jungwacht und Blauring Boswil konnten in dieser für alle aussergewöhnlichen Coronazeit ein tolles Sommerlager durchführen. Sie genossen zwei Wochen in Jaun im Kanton Fribourg.

Dank der Unterstützung der Jubla Schweiz und unter der Einhaltung eines ausgearbeiteten Schutzkonzeptes starteten die Jungwacht und der Blauring wie geplant am Samstag, 4. Juli, ihre Abenteuerreise durchs Vereinsjahr. Das Motto war «101% Jungwacht und Blauring Boswil, in 14 Tagen durchs Vereinsjahr». Die Kinder wurden unter dem Titel «Sternsingen» von den drei Königen Caspar, Melchior, Balthasar und einigen Sternsingern am Bahnhof Boswil in Empfang genommen, und los ging es mittels Car nach Jaun.

Abgesagte Events doch noch erleben

Mit dem verzauberten Schlüssel, der schon im Lagertrailer vorkam, durften die Kinder jeden Morgen eine neue Tür öffnen, um einen weiteren spannenden Vereinstag zu eröffnen. So ermöglichte es das Leiterteam den Kindern, alle Events, die dieses Jahr abgesagt werden mussten, doch noch zu erleben, wie zum Beispiel das Pfingstweekend. Die Lagergruppen begaben sich auf eine zweitägige Reise, bereiteten ihr Mittag- und Abendessen auf offenem Feuer zu und führten eine erlebnisreiche Wanderung durch. Die Nacht wurde in selbst aufgebauten Zelten mitten in der Natur verbracht.

Viel Spass, Spiel und Sport standen bei allen Events im Vordergrund. So sammelten die Kinder zum Beispiel für den Tag «Fondueplausch» morgens durch ein Pöstlergame und am Nachmittag durch ein Schmuggelgame ihre Zutaten für das anschliessend selbst zubereitete Nachtessen.

Beim Tag «Ostern» wurde durch einen Stern-OL nach dem Osterhasen gesucht. Dieser war so überrascht, dass schon wieder Ostern war, dass er vor lauter Schreck, das Ostereierfärben vergessen zu haben, davonhoppelte. Am Abend haben die Kinder ihm dann geholfen, Ostereier einzufärben. Der Scharplatz durfte natürlich auch nicht fehlen, und deshalb bauten alle zusammen schon zu Beginn des Sommerlagers Saunen aus Militärblachen, eine Hollywoodschaukel und als Highlight einen beheizten Whirlpool auf. Die Leiterinnen und Leiter sind glücklich, dass sie das Lager so «normal» wie möglich durchführen konnten und dass alle wieder gesund zurückgekommen sind. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote