Hitziges Spiel bringt drei Punkte

  20.10.2020 Sport

Fussball, 2. Liga: FC Gontenschwil – FC Sarmenstorf 1:2 (1:1)

Für den FC Sarmenstorf sind die nächsten Duelle bis zur Winterpause wegweisend. Beim Schlusslicht Gontenschwil waren drei Punkte Pflicht. Sarmenstorf verpasste es in diesem schwierigen Auswärtsmatch, den Sack früher zuzumachen.

Der FC Sarmenstorf war bemüht, das Spieldiktat zu übernehmen, und entsprechend waren die Ballbesitz-Anteile klar verteilt. Es zeigte sich früh, dass sich bei diesem Duell im Abstiegskampf vieles über intensive Zweikämpfe im Mittelfeld entscheiden sollte. In der 12. Minute konnten die Gastgeber einen ersten Angriff sauber zu Ende führen und Routinier Dany Bolliger konnte sich die Ecke aussuchen – Goalie David Keusch blieb ohne Abwehrchance. Gontenschwil ging in Führung.

Sarmenstorf erholte sich schnell vom Rückschlag und versuchte, den Druck auf das Gontenschwiler Tor zu erhöhen. Im Abschluss agierte man weiterhin zu ungenau. Es brauchte einen Hammer vom Routinier für das 1:1. In der 24. Minute kam Alain Schultz von der Strafraum-Grenze zum Abschluss und traf zum Ausgleich. Die Winsauer-Elf versuchte, das Momentum auszunützen und nachzulegen – doch die Angriffe waren zu ungenau, um daraus Kapital zu schlagen.

Stimmung wurde aufgeheizt

Die Gäste nutzten die Pause, um sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Die Bühlmoos-Kicker kamen sehr gut aus der Pause und setzten die Gastgeber stark unter Druck. Nach einem Foul an Raniero Schmidli brachte Alain Schultz den fälligen Freistoss scharf auf den einlaufenden Philipp Strebel. Dieser hatte keine Mühe, den Kopfball zur viel umjubelten Führung im Tor unterzubringen.

Sarmenstorf versuchte, die Entscheidung herbeizuführen. Gontenschwil machte einen angeschlagenen Eindruck. Doch Sarmenstorf konnte aus den Überzahl-Situationen keinen Profit schlagen. Das Spiel büsste in dieser Phase deutlich an Qualität ein und die Unparteiischen liessen sich davon inspirieren. Mit teilweise abenteuerlichen Entscheidungen wurde die Stimmung zusätzlich aufgeheizt und viele Verwarnungen verteilt.

Sarmenstorf verpasste es, trotz guten Möglichkeiten, den Sack zuzumachen. In den letzten Minuten warf Gontenschwil alles nach vorne. Doch entweder scheiterte das Heimteam am eigenen Unvermögen oder am starken Sarmenstorf-Goalie. Mit dem Schlusspfiff fiel dem gesamten «Sarmi»-Anhang ein grosser Stein vom Herzen und man beklatschte die wichtigen Punkte im Strichkampf. An diesem Abend waren sich alle einig: Einzig die Punkte zählen und es ist entscheidend, den positiven Schwung nun in die kommenden Spiele gegen Othmarsingen, Oftringen und Rothrist mitzunehmen. Am nächsten Samstag ist die Dünki-Elf aus Othmarsingen auf dem Bühlmoos zu Gast (Anpfiff um 18 Uhr) und dabei soll das Sarmenstorfer Punktekonto weiter aufgebessert werden. --fcs


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote