Im Takt bleiben

  03.09.2021 Niederwil

Aargauischer Kantonaler Musiktag Niederwil vom 10. bis 12. Juni 2022

Keine 300 Tage dauert es bis zum Feststart. Das Organisationskomitee ist mit den Vorbereitungen für den insgesamt siebten Kantonalen Musiktag in Niederwil schon weit fortgeschritten. Nun gewährte es einen ersten Einblick in dessen vielfältiges Programm.

«Heute ist ein wichtiger Tag», sagte Guido Wicki, OK-Präsident des Kantonalen Musiktages Niederwil, anlässlich einer Medieninformation. «Denn ab heute dürfen wir offiziell alle Musikvereine im Kanton Aargau sowie die angrenzenden Gemeinden zu unserem Musiktag einladen. Es ist sozusagen der Startschuss.» An die 200 Vereine wurden angeschrieben, erhofft werden 30 bis 40 Anmeldungen. «Das wäre natürlich toll. Da Niederwil einen hohen Bekanntheitsgrad für gute Feste hat, bin ich überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen werden», ergänzte Wicki. Ausserdem bestehe bei den meisten Vereinen ein grosser Nachholbedarf, da seit 2019 keine Musikfeste mehr stattfinden konnten.

Ganzes Dorf hilft mit

Wirft man einen Blick auf das 18-köpfige OK, so fällt auf, dass nur sechs Personen effektiv dem Musikverein Niederwil angehören. «Alle anderen sind Sympathisanten des Vereins, die sich gerne für diesen engagieren. So wie Guido Wicki und ich», erzählte die Medienverantwortliche Marlis Töngi. Überhaupt sei die Unterstützung im ganzen Dorf grossartig. So sollen beispielsweise die zahlreichen Beizli auf dem Festgelände von den verschiedenen Dorfvereinen liebevoll hergerichtet und geführt werden. Überredungskünste brauchte es hierfür keine. Dies sei einfach selbstverständlich in Niederwil. Ebenfalls auf offene Ohren sei man bei der Suche nach Sponsoren gestossen. «Auch hier haben wir schnell gute Zusagen erhalten. Einfach toll», berichtete der OK-Präsident. Dies sei in diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich.

Aufwarten kann das dreitägige Fest mit einem vielversprechenden Rahmenprogramm. Als Highlight konnte für Freitagabend ein nationaler Top Act verpflichtet werden. «Mehr wollen wir dazu aber momentan noch nicht verraten», sagten die beiden. Man darf gespannt sein. Das Programm vom Samstagabend sieht dann Unterhaltung mit Jungmusikanten vor, die den Weg an die Spitze noch vor sich haben. Die Festakte am Samstag- und Sonntagnachmittag werden vom Musikverein Niederwil musikalisch umrahmt. «So kommt auch er in den Genuss, vor Publikum zu spielen und sein Können unter Beweis zu stellen», erklärte Wicki.

Die Verantwortlichen hoffen, dass das Fest im Juni 2022 in irgendeiner Form und mit möglichst wenig oder im besten Fall gar keinen Einschränkungen über die Bühne gehen kann. So könnte die Tradition, alle zehn Jahre in Niederwil einen Kantonalen Musiktag durchzuführen, weitergehen. «Und wir würden im Takt bleiben», scherzte Wicki. So oder so: Die Weichen sind gestellt. «In diesem OK arbeiten einige junge Leute mit, die einen super Job machen und Verantwortung übernehmen. Für Kontinuität ist also gesorgt.» --nl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote