Jahr endet still und leise

  22.12.2020 Niederwil

Keine Turnervorstellungen zum Jahresende

Die Vorführungen der Niederwiler Turner haben ihren fixen Platz im Terminkalender. Diesmal aber ist alles etwas anders. Zumindest die Mitglieder können aber sehen, was die einzelnen Riegen vorhatten.

Still und leise ist es in der Turnhalle Niederwil. Wo doch sonst zu diesem Zeitpunkt die vielen Helferlein an der Arbeit sind, eine tolle Turnershow zu Jahresende auf die Beine zu stellen. Mit diversen Einbauten und Dekos rund um ein Motto.

Der STV hat die verschiedensten Varianten geprüft, wie doch eine Vorstellung möglich ist. Hat alles versucht, den Event gemäss den aktuellen Vorgaben und unter Einhaltung der geltenden Schutzkonzepte abzuhalten. So wurde beispielsweise geprüft, den Event grosszügig über beide Hallen und mit verschiedenen Sektoren zu gestalten. Zuletzt aber war klar: In diesem Jahr muss die traditionelle Turnshow abgesagt werden.

Video produziert

Damit gab man sich im Verein aber nicht zufrieden. So überlegte man sich, die Show ohne Publikum aufzuführen und online auszustrahlen. Doch auch dann wären es zu viele Turner, die in der Halle zusammenkommen. Das OK-Team unter der Leitung von Sinan Hunkeler entwickelte darum eine neue Idee: Jede Turnerriege dreht ein eigenständiges Video mit der geplanten Nummer. Diese Beiträge werden dann zu einem ganzen geschnitten und zumindest den Vereinsmitgliedern zugänglich gemacht. «Der Film wird über die Festtage freigegeben», erklärt Präsidentin Irma Meier. Damit wolle man insbesondere den älteren Mitgliedern etwas zurückgeben, mussten diese doch seit dem Herbst wieder etwas zurückstecken.

Eventuell kleinere Aufführung im Frühling

«In unserem Verein sind wir es uns gewohnt, kreative Lösungen zu suchen und Alternativen zu bieten», so Meier weiter. So überlegt man sich auch, eventuell im Frühling eine Turnshow im etwas kleineren Rahmen zu organisieren, die dann wieder öffentlich ist. «Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr alles bringen wird», so die Präsidentin.

Noch hofft man, dass man die Jubiläums-GV am 20. März durchführen kann. Schliesslich kann der Verein seinen 100. Geburtstag feiern und hat eine spezielle und würdige Versammlung verdient. Die eigentliche Jubiläumsfeier wurde bekanntlich bereits frühzeitig um ein Jahr auf den 10. und 11. September verschoben, dann feiert man eben das «100+1»-Jubiläum. Infos dazu findet man unter www.jubi-faescht.ch. --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote