Kallern

Der Abend des Jahres

Di, 23. Feb. 2021

Kallerer Dorfabend findet statt – einfach anders

Der Dorfabend ist in Kallern Kult. 2020 musste er abgesagt werden. Für 2021 suchten die Organisatorinnen nach anderen Möglichkeiten.

«Spiel mit» wäre heuer das Motto gewesen. «1, 2 oder 3» wäre im Dachsaal Trumpf gewesen. So war es geplant, anders…

Ganz einfach: das Beste geben

Di, 16. Feb. 2021

Seit Anfang Jahr sitzt Christian Widmer neu im Kallerer Gemeinderat

Viele Sitzungen hat er noch nicht miterlebt. Tief in die einzelnen Geschäfte sieht er noch nicht. Dafür ist Christian Widmer zu neu im Gemeinderat. «Einlesen, kennenlernen, zurechtfinden.» Das seien die wichtigsten Sachen, die…

Category: 

Der etwas andere Dorfabend

Fr, 12. Feb. 2021

Aufgrund der aktuellen Coronasituation sah sich die Schule Kallern gezwungen, den Dorfabend vom 27. Februar abzusagen. Die Verantwortlichen lassen sich aber diesen Anlass nicht nehmen und führen ihn am gleichen Abend in veränderter Form durch. Von 18 bis 19 Uhr kann man vor dem Restaurant…

Kallern abonnieren
  • Kallern Sollte die Alarmstelle 118 im Notfall nicht erreichbar sein, kann die Feuerwehr per Notalarmierung aufgeboten werden. Die Liste mit den zu kontaktierenden Zuständigen ist im Infokasten der Gemeinde einsehbar. Ausserdem kann sie schon heute im Internet (www.kallern.ch – Online-Schalter)…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Kallern Ende Jahr waren in Kallern 399 (Vorjahr 387) Einwohnerinnen und Einwohner angemeldet, 191 weibliche und 208 männliche. Die Einwohner setzen sich aus 361 Schweizerinnen und Schweizern sowie 38 Ausländerinnen und Ausländern zusammen. Die Gemeinde Kallern hat am 2. Juli letzten Jahres das…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Boswil Ein Jahr Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte

    Gut ein Jahr ist es her, dass die Feuerwehren Boswil, Bünzen und Kallern zur Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte fusionierten. Das Kommando zieht ein positives erstes Fazit.

    41 Ernsteinsätze waren es. Und alle bewältigte die neue Regio-Feuerwehr…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Kallern An der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde die neue Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2018/21 beschlossen. Philipp Dubler, Gemeindeammann (Stellvertretung: Andreas Schüpbach): Allgemeine Verwaltung, öffentliche Sicherheit (ohne Militär, Feuerwehr, Zivilschutz), Kultur,…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Kallern Am Sonntag, 20. Dezember, um 11 Uhr feiern Interessierte in der Kapelle Oberniesenberg den Weihnachtsgottesdienst. Nicola Bütler wird mit einem Gitarristen den Gottesdienst musikalisch begleiten. Während dem Gottesdienst gilt Maskenpflicht. Der erste Gottesdienst im neuen Jahr findet am…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Kallern Das Tanklöschfahrzeug der ehemaligen Feuerwehr Kallern wurde verkauft

    Vor einem Jahr wurde die Feuerwehr Kallern im Zuge der Gründung der Feuerwehr Freiamt-Mitte, stationiert in Boswil, aufgelöst. Jetzt trennte man sich von dem Tanklöschfahrzeug.

    Susanne Schild

    Seit 1986 war das…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kallern Seit 1. Dezember ist die Zählerableserin Elsbeth Nietlisbach wieder unterwegs. Die Gemeinde bittet, ihr den Zugang zu den Wasserzählern zu gewähren. Die Wasser- und Abwasserrechnungen für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 werden im Verlauf des ersten Quartals 2021…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kallern Der Gemeinderat hat entschieden, aufgrund der bestehenden Covid-19-Massnahmen den Neujahrsapéro und das Christbaumverbrennen abzusagen. Der Gemeinderat hofft, dass er im Januar 2022 die Anlässe wieder organisieren darf.

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Kallern Bei der Ersatzwahl als Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2018–2021 wurde der einzige Kandidat Christian Widmer deutlich gewählt. Bei einer Stimmbeteiligung von knapp 43 Prozent gingen total 112 Wahlzettel ein. Auf Christian Widmer fielen 94 Stimmen, womit er das…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Kallern An der Gemeindeversammlung am 27. November waren von den insgesamt 266 Stimmberechtigten 54 anwesend. Die Beschlüsse 3 sowie 5 bis 9 unterliegen daher dem fakultativen Referendum. Der Ablauf der Referendumsfrist ist der 28. Dezember. Die Beschlüsse 1,2, 4, 10 und 11 sind an der…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Kallern Die Wasserzähler aller Kallerer Haushalte werden einmal im Jahr abgelesen. Ab 1. Dezember ist die Zählerableserin Elsbeth Nietlisbach wieder unterwegs.

    Die Gemeinde bittet ihre Einwohnerinnen und Einwohner, den Zugang zu den Wasserzählern zu gewähren. Die Wasser- und Abwasserrechnungen…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Kallern Die Kirchgemeinde Boswil-Kallern investiert 1,84 Millionen Franken ins Pfarrhaus

    «Es geht um viel Geld», sagt Kirchenpflegepräsident Hans Hildbrand. Entsprechend war es auch das zentrale Traktandum an der «Chilegmeind». Für 1,84 Millionen Franken wird das Pfarrhaus so umgebaut, dass es…

    Fr, 20. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...