Kauf einer Parzelle

  09.02.2021 Meisterschwanden

Da die Einwohnergemeindeversammlung erst in ein paar Monaten stattfinden wird, möchte der Gemeinderat die Bevölkerung über ein Traktandum gesondert und vorab informieren. Der Gemeinderat wird der Gemeindeversammlung einen Kaufvertrag für die Parzelle Nr. 522 im Loch mit der Erbengemeinschaft Helene Hünerfauth zur Genehmigung unterbreiten. Im Vertrag ist ein Kaufpreis von 600 000 Franken vereinbart worden. Auf dieser Parzelle besteht seit mehreren Jahrzehnten ein selbstständiges Baurecht, das dem Tennisclub Hallwilersee den Betrieb seiner Tennisplätze mitsamt dem Clubhaus ermöglicht. Das aktuelle Baurecht wurde 1991 mit einer Laufzeit von 30 Jahren im Grundbuch eingetragen. Der Tennisclub kann das Baurecht noch zwei Mal für je 30 Jahre verlängern. Da die Parzelle zum grossen Teil in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen liegt, erachtet der Gemeinderat diesen Kauf als eine Investition in die Zukunft. Eine Nutzung durch die Gemeinde ist nicht geplant. Denn voraussichtlich wird der Tennisclub sein Baurecht noch für die nächsten 60 Jahre in Anspruch nehmen. Dieser Landkauf dient vielmehr der langfristigen Sicherung einer (für den Gemeinderat strategischen) Landreserve inmitten des Hallwilerseeschutzdekrets.

Der Gemeinderat hat Mitte Dezember 2020 den Kaufvertrag mit der Erbengemeinschaft Hünerfauth unterzeichnet und ist nun dabei, mit dem Tennisclub Hallwilersee bis Ende April den neuen Baurechtsvertrag auszuarbeiten. Dieser wird dann zusammen mit dem Kaufvertrag auf die nächste Gemeindeversammlung vom 30. Juni traktandiert.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote