Kein Event in Wohlen

  14.07.2020 Sport

Beachsoccer: Meisterschaft ist abgesagt

Die Swiss Beach Soccer League 2020 wurde wegen steigenden Covid-19-Fällem abgesagt. Damit fällt auch der Event vom 18./19. Juli aus, der im Schüwo-Park in Wohlen hätte stattfnden sollen. Der BSC Muri will den Anlass nächstes Jahr nachholen.

Was sich langsam abgezeichnet hat, ist jetzt defnitiv eingetroffen. Die Swiss Beach Soccer League 2020 fndet nicht statt. Die schweizweit steigende Anzahl der Covid-19-Infektionen hat zur Absage der Meisterschaft geführt. Ursprünglich hätten die Wettkämpfe an sechs Orten stattfnden sollen. Unter anderem in Wohlen.

Manuel Staubli, Leiter Sport beim BSC Muri, fndet den Entscheid nachvollziehbar. «Wir hatten ein Schutzkonzept für unseren Anlass in Wohlen. Es wären nur zwei Teams gleichzeitig auf dem Feld gewesen. Zwischen den Spielen hätte es jeweils zwei Stunden Pause gegeben», erklärt Staubli. «Viele Teams wollten aber gar nicht mehr antreten. Aus gesundheitlicher Sicht ist es vernünftig, das Ganze abzusagen.»

Enttäuschung grösser als fnanzieller Schaden

Der BSC Muri, der den Anlass im Schüwo-Park in Wohlen veranstaltet hätte, kam mit einem blauen Auge davon. «Wir haben in erster Linie viel Manpower eingesetzt. Der fnanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Wir haben Werbeblenden für unsere Sponsoren bestellt. Diese können wir aber noch verwenden.» In Muri ist primär die Enttäuschung gross, da man einen Event für die Region und den Beachsoccer-Sport organisieren wollte. «Wir nehmen das jetzt nächstes Jahr erneut in Angriff», sagt Staubli.

Der Tägliger Sandro Spaccarotella ist Ligachef von Swiss Beach Soccer. Er begründet die Absage: «An den Events treffen sich im Normalfall alle Vereine an einem Ort. Die Teams spielen gegen mehrere Gegner», erklärt «Spacca». «Im schlimmsten Fall hätten nach einem Event mehrere Teams in Quarantäne gehen müssen. Das sind Amateursportler, die nebenbei arbeiten. Das konnten wir nicht verantworten.» Der Ligachef betont, dass im Zusammenspiel mit weiteren Faktoren eine Durchführung der Saison nicht möglich war.

Noch nicht abgesagt ist der Beach Soccer Cup. Spaccarotella hat Hoffnung, dass dieser durchgeführt werden kann. Es fnden weniger Spiele statt. Ausserdem treffen sich nur zwei Teams an einem Ort. --jl


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote