Kein Gamechanger

  09.04.2021 Kommentar

Susanne Schild, Redaktorin

Die SwissCovid-App und das Contact Tracing waren die ersten Hoffnungsträger im Kampf gegen das Virus. Dann sollten breite PCR-Tests vor vielen Monaten ein Gamechanger sein, die Impfungen sowieso – leider ist dann nicht alles so glatt gelaufen wie erhofft. Die Enttäuschung war gross, statt froh zu sein über die vielleicht kleinen, aber realen Fortschritte.

Jetzt steht der nächste Hoffnungsträger vor der Tür: Selbsttests für jeden. Alle hoffen natürlich auf ein negatives Ergebnis. Das aber ist kein Freifahrtschein, wie die beiden Murianer Apotheker Lukas Wild und Dr. Carmine Rossi betonen.

Auch wenn die Selbsttests nicht perfekt sind, liefern sie ein Plus an Sicherheit, sind eine zusätzliche Barriere gegen das Virus, wenn wir mit den Ergebnissen verantwortungsvoll umgehen. Die meisten Leute sind in dieser Pandemie bislang vernünftig gewesen. Das stimmt vorsichtig optimistisch. Obwohl es immer noch weiterhin heisst: Maske auf, Hände desinfizieren und Abstand halten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote