Kein klares Zeichen

  04.06.2021 Kommentar

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Die Bevölkerungsbefragungen waren einigermassen deutlich. In Boswil und in Bünzen füllte eine Mehrheit der Umfrageteilnehmenden diese so aus, dass sie einer Fusion offen gegenüberstehen. Ein erster wegweisender Entscheid wurde am Dienstagabend an den beiden «Gmeinden» gefällt. Und das von einem enttäuschend kleinen Teil der Bevölkerung. Dass sich nur ein derart kleiner Teil der Stimmbürger dafür interessiert, ob ihre Gemeinde mit der Nachbargemeinde fusioniert, ist schade.

Klar, es gibt noch weitere Möglichkeiten, um Ja oder Nein zu sagen. In einem Jahr wieder an der «Gmeind» oder im Herbst 2022 an der Urne – wenn alles nach Plan läuft. Dass die Entscheidung, besonders in Boswil, derart knapp ausfiel, lässt die Gemeinderäte etwas im Regen stehen. Will die Bevölkerung die Fusion? Oder nun doch nicht? Die Gefahr besteht, dass ganz viel Arbeit und Geld investiert werden und doch noch ein Nein kommt. Wirklich den Puls fühlen konnten die Gemeinderäte nicht. Und gerade für so grosse Projekte wäre das enorm wichtig.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote