Keine Besserung in Sicht

  26.11.2021 Muri

Erich Gysling sprach über die Lage im Nahen Osten

Der bekannte Fernsehjournalist und Publizist Erich Gysling vermochte einmal mehr mit seinen Ausführungen zur Lage im Nahen und Mittleren Osten fundierte Hintergrundinformationen zu vermitteln.

Über 50 Teilnehmende besuchten kürzlich den Vortrag der VHS Oberes Freiamt. Dabei gelang es dem 85-jährigen Gysling in gewohnter Manier, die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge übersichtlich darzulegen.

Klein gegen Gross

Politisch instabil, wirtschaftlich am Boden – dies sind Zustände, welche seit Jahren das Leben in den Staaten des Nahen Osten prägen. Auch gelang es den USA nicht, den Terrorismus (IS) auszurotten und so der Bevölkerung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dies zeigte Erich Gysling mit seinen Ausführungen auf eindrückliche Art auf. Auch wie das kleine Land Katar gegen das mächtige Saudi-Arabien zu kämpfen hat, das seinerseits mit dubiosen Machenschaften der Monarchie und der Angst vor terroristischen Angriffen immer wieder in den Schlagzeilen steht. Die Länder im Nahen Osten verfügen zwar zum Teil über grosse natürliche Ressourcen wie Erdöl und Erdgas, weshalb die USA auch grosses Interesse an diesen Staaten haben. Doch trotz grossen Bemühungen gelingt es nicht, eine längerfristig anhaltende stabile Lage zu erreichen.

Speziell dramatisch ist aktuell die Lage in Afghanistan. Erich Gysling erklärte dies mit vielen detaillierten Angaben, wie sich diese Situation in den letzten Jahren entwickelt hat. Mit der zuletzt herrschenden Koalition unter Führung der USA konnten zwar für die Bevölkerung auch keine wirklichen Fortschritte erreicht werden. Doch geht Gysling davon aus, dass sich unter dem Regime der Taliban die Lage der Afghanen und vor allem der Frauen extrem verschlechtern wird, heisst, sie erhalten weniger Bildungsmöglichkeiten und werden politisch unterdrückt.

Gefesselt von viel Insiderwissen
Wie gewohnt wusste Erich Gysling mit seinem akribisch vorbereiteten Vortrag und mit viel Insiderwissen die Zuhörenden zu fesseln. Auch auf die zahlreich gestellten Fragen konnte er ausführlich und kompetent antworten. Und obwohl die Thematik als solche recht schwierig und komplex ist, konnten die Teilnehmenden viel Wissenswertes und Klärendes mitnehmen. Gysling wurde dann auch mit grossem Applaus verabschiedet und das Freiamt hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. --red

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote