Klassischer Fehlstart

  06.09.2022 Ringen

Ringen, Nationalliga A: RS Kriessern – RS Freiamt 25:10 (13:5)

Zum Saisonauftakt kassiert die RS Freiamt eine deutliche Niederlage. Marc Weber und Roman Zurfluh sind die einzigen Freiämter, die ihre Kämpfe gewinnen.

Als die Aufstellungen bekannt waren, hatte Freiamt-Trainer Marcel Leutert eine Vorahnung, dass es für sein Team schwer werden wird in Kriessern. «Ich bin davon ausgegangen, dass wir zur Pause vermutlich deutlich in Rückstand liegen werden», sagt er. «Nach der Halbzeit habe ich mir dann eine Reaktion erhofft. Die blieb allerdings aus.» Beim Auswärtskampf in Kriessern mussten die Freiämter auf Randy Vock und Michael Bucher verzichten. Vock, weil er Probleme mit den Adduktoren hat, Bucher mit den Bändern.

Am Freitag aus Ferien retour

Dazu kamen die Trainer-Söhne Nils und Nino Leutert erst am Freitag aus den Ferien zurück. «Der Rest hat bis Donnerstag hart trainiert. Die Mannschaft wirkte nicht spritzig. Das alles zusammengenommen hat zu dieser Niederlage geführt.» Zur Halbzeit liegt die RS Freiamt bereits mit 5:13 zurück. Am Ende verlieren sie in der Ostschweiz mit 10:25. Roman Zurfluh (3:1 gegen Damian Dietsche) und Marc Weber (2:1 gegen Fabio Dietsche) sind die einzigen beiden Freiämter, die ihre Kämpfe gewinnen. Dazu holt Pascal Strebel mit einem 3:3-Unentschieden nach Einzelpunkten ein 2:1 nach Mannschaftspunkten für die RS Freiamt. Die restlichen Freiämter Ringer müssen sich den Kriesserern teilweise deutlich geschlagen geben.

Die Ostschweizer waren allerdings deutlich näher dran an der Bestbesetzung als die RS Freiamt. «Man hat gesehen, dass sie in dieser Saison wieder angreifen wollen. Sie werden ein harter Konkurrent sein. Nicht nur für uns. Auch für Willisau», fasst Leutert zusammen.

Die Willisauer haben ihren Auftaktkampf gegen Einsiedeln übrigens auch verloren. Leutert: «Die Liga wird dieses Jahr wieder spannender. Das hat auch etwas Gutes.» Zu spannend will er es dann doch nicht machen. Er will das Training anpassen, damit die Spritzigkeit wieder in das Team zurückkehrt. «Im ersten Heimkampf gegen Oberriet-Grabs müssen wir jetzt eine Reaktion zeigen. Und das werden wir auch.» --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote