Kolumne

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 06. Aug. 2021

Nach zwei Jahren ist es so weit. Der Um- und Anbau des Roth-Hauses ist quasi fertig. Am Dienstag wird gezügelt und die Klientinnen und Klienten der Institution bevölkern die neuen, grossen, hellen und freundlichen Einzelzimmer. Auch der zuständige Regierungsrat Alex Hürzeler zeigte sich auf dem…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 06. Aug. 2021

Beim Testspiel zwischen Wohlen und Muri waren auf der Tribüne auch zwei Profispieler des FC Aarau anwesend. Marco Thaler schleppte seinen Teamkumpel Raoul Giger an das verregnete Spiel in den Niedermatten. Der Wohler Marco Thaler, dessen Zwillingsbruder Luca beim FC Wohlen im Tor stand, analysiert…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 06. Aug. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Zwiifli auf Touren

Mit einem etwas steifen Gang läuft mir doch prompt der Zwiiii über den Weg. Sein Gesichtsausdruck wirkt leidend. «Ach Gröbli!», seufzt er. Sein feiner Herr Kollege, der Stefan, habe diese glorreiche Idee gehabt. «Komm doch mit in die Bretagne, das wird super…

Kolumne abonnieren
  • Muri Im Festsaal? Oder auf dem Klosterhof? Die Entscheidung war nicht einfach, begann es just zum Festbeginn um 19 Uhr zu regnen. Trotzdem, die Bundesfeier fand im Freien statt und damit ohne Masken. «Gäbe es die Pandemie nicht, wären wir wohl im Festsaal», sagte Gemeindepräsident Hans-Peter…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Am vorletzten Wochenende besuchte ich nach zwei Jahren endlich einmal wieder meine Familie in Bayern. Ich freute mich darauf, auf der Autobahn ohne Tempolimit unterwegs sein zu können. Mittlerweile hatte ich fast vergessen, wie das ist. Nicht, dass mein…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Muri Das Sommerlager von Jungwacht und Blauring Muri fand in diesem Jahr vom 4. bis 17. Juli in Rüti bei Büren, Bern, statt. Unter dem Motto «Asterix erobert Rüti» erlebten die Kinder zwei unvergessliche Wochen. Das Leiterteam musste in diesem Jahr besonders flexibel sein, da das Wetter wirklich…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Sarah Schönenberg, Paraguay.

    Immer warm in Paraguay?!

    Obwohl wir in der Schule gelernt haben, dass es in Ländern der tropischen und subtropischen Zone – zu denen Paraguay gehört – keine Jahreszeiten gibt und es immer mehr oder weniger warm ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Momentan…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Was kostete mein Ur-Opa?

    Mein Urgrossvater und seine Brüder waren Schwabengänger. Sie zogen im 19. Jahrhundert wie Tausende Kinder aus armen Familien der Surselva und anderer Bergregionen nach…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Diesmal also wieder Bornholm. Dorthin, wo alles anfing. Auf dieser kleinen Insel mitten in der Ostsee habe ich einst mein Herz an Dänemark verloren. Was an sich erstaunlich ist, liegen doch Schweden, Polen und sogar Deutschland distanzmässig viel näher zu…

    Di, 27. Jul. 2021
  • Muri Erich Probst macht Einsprache und der Bau des neuen Kunstrasens im Stadion Brühl ist blockiert. Das sorgte auf vielerlei Kanälen für Reaktionen. Dass der Ex-Präsident des FC Muri seinem früheren Verein in die Kunstrasen-Suppe spuckt, sorgt natürlich für grosses Aufsehen und Kopfschütteln.…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Sport Ryszard Komornicki ist der neue Trainer des FC Wohlen. Am Montagnachmittag wusste er es allerdings noch nicht auf sicher. «Ich habe noch nichts unterschrieben. Im Fussball weiss man nie», sagt der Pole scherzhaft. Am Montagabend war es dann aber so weit und «Koko» setzte seine Unterschrift

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Bünzli-Test

    Warum in der Schweiz ein Spiessbürger ein Bünzli ist, darüber gibt es verschiedene Theorien. Und wahrscheinlich sind auch diejenigen die grössten Bünzli, die das Gefühl haben, alle anderen rundherum…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ich habe meinen eigenen Privatkoch. Was ich ihm auftrage, bereitet er zu. Und das perfekt getimt auf die von mir gewünschte Zeit. Ich muss ihm keinen Lohn überweisen. Er ist nie müde. Nie mies gelaunt. Der Blumenkohl ist nie zu weich. Die obersten Blätter der…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Muri «Es wird immer mehr zum Happening», freut sich Marlène Nogara, Vizepräsidentin des Stiftungsrates von Murikultur, an der Vernissage der zweiten Staffel des «Freiämter Kunsthappenings». Die Vernissage der ersten Staffel liegt einige Wochen zurück. Die Gegebenheiten rund um das Coronavirus…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Sport Nach mehr als zehn Jahren im Nachwuchs des Grasshopper-Club Zürich wechselt der junge Beriker Goalie Marvin Keller zum FC Wil. Eine grosse Eingewöhnungszeit hat er in der Ostschweiz nicht benötigt. «Ich kannte zahlreiche Spieler schon», erzählt er. Einige Wil-Akteure wurden ebenfalls bei GC…

    Fr, 16. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Murianer Fasnacht kehrt zurück

Die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit laufen auf Hochtouren

Muri ganz ohne Fasnacht gab es selbst im letzten Jahr nicht. Dennoch war vieles anders. 2022 will die Fasnachtshochburg im Freiamt wieder durchstarten. In Muri sollen fast alle Anlässe stattfinden, verbunden mit den geltenden Auflag…