Kolumne

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 15. Jan. 2021

Seit einem Jahr ist Oliver Eichenberger der Betriebsleiter des Forstbetriebs Region Muri. Er habe sich gut eingelebt und ein gutes, wenn auch strenges erstes Jahr als Revierförster erleben dürfen. Holzen, holzen, holzen hiess es nämlich für das Forstteam. Sturmholz und kranke Bäume (unter anderem…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 15. Jan. 2021

Michael Briners Fotobuch mit den schönen Ansichten der Stadt Bremgarten kommt gut an. Der talentierte Fotograf durfte mittlerweile bereits mehr als ein Mal den Druckauftrag für neue Exemplare des Buches erteilen. Gerade hat er wieder einige Exemplare erhalten und auch nächste Woche sollen weitere…

Category: 

56 kbit/s

Di, 12. Jan. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Heute ist alles mit allem und jeder mit jedem vernetzt. Die Jungen steuern Musikanlage und Licht per Sprache, die Heizung zu Hause wird vor der Rückreise noch aus der Ferienwohnung hochgefahren, und der Kühlschrank merkt von selber, wenn das Bier alle ist – und bestellt…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Daniel Urech, SVP, Sins.

    Start in die neue Legislatur

    Am 28. Oktober haben die Stimmberechtigten die neue Zusammensetzung des Grossen Rats des Kantons Aargau bestimmt. Zu Beginn jeder neuen Legislaturperiode sind wichtige Formalien festzustellen: Die Wahlprotokolle werden genehmigt, das…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Bremgarten und Wohlen.

    Radical Hope

    Auf dem Weg zur Arbeit radle ich jeweils an einem schlichten Plakat vorbei. «Radical Hope» steht da. Ein Slogan, der mich zum Denken anregt. Was soll er bedeuten? Radikale Hoffnung? Irgendwie bedrohlich, denke ich, denn…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Heute ist der fünfte Tag. 360 verbleiben, bis über alle TV-Sender Jahresrückblicke flimmern werden. Was 2021 für Schlagzeilen sorgt? Die Pandemie wird es ganz sicher sein. Noch x-mal werden Kommentatoren von Fussball- oder Eishockeyspielen oder von Skirennen…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    Man sammelt 100 rote Feuerameisen und 100 schwarze Ameisen und wirft sie in ein Einmachglas. Nichts passiert, die Insekten bleiben friedlich. Schüttelt man aber den Behälter, gehen sie aufeinander los. Rot gegen Schwarz. Bis zum Tod. Die Ameisen denken, die…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Durchzappen durch die Fernsehprogramme. Auf der Suche nach einem spannenden Spielfilm, nach einem unterhaltsamen Streifen für die ganze Familie, eventuell ein Jahresrückblick, vielleicht für ein abwechslungsreiches Frühabendprogramm über die Festtage. Und…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Muri Es war eine knüppeldicke Überraschung, als die damals 38-jährige Milly Stöckli vor fast 20 Jahren für den Bezirk Muri in den Grossen Rat gewählt wurde. Sie startete vom siebten Listenplatz ins Rennen um einen der zehn Sitze. Die SVP gewann zwei dazu, sodass es für Stöckli, die das viertbeste…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Muri Stefan Huwyler, FDP, Muri.

    Zum Legislaturende

    Die Grossratssitzung vom Dienstag war nicht nur die letzte in diesem Jahr, sondern auch die 99. und letzte der Legislatur. Zahlreiche verdiente Grossrätinnen und Grossräte wurden verabschiedet, so auch meine Murianer Bezirkskollegin Milly Stöckli…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Sport Jean-Pierre «Schibi» Roth begegnete in seiner Laufbahn zahlreichen Grössen des Fussballs und anderer Sportarten. Als er in der Rekrutenschule war, hiess es, dass einige Leute in der Sporthalle Fussball spielen. Der angefressene Freiämter rannte mit einigen Kollegen sofort zur Halle, um…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Bremgarten An der Gemeindeversammlung in Bremgarten wurde dem Stadtrat bei der Beratung des Budgets für einmal nicht vorgeworfen, Steuern auf Vorrat erheben zu wollen. Verständlich, hat er doch keine Erhöhung des Steuerfusses beantragt. Mit der Folge, dass er im nächsten Jahr mit einem Verlust…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Kolumne Patrick Grob, Wohlen.

    Baum fällt

    Das Jahr nähert sich dem Ende. Ich glaube, wir sind alle froh darum. Wobei, alles wird mit dem Zeiger auf der Uhr, der sich am 31. Dezember 23.59 Uhr auf 00.00 Uhr und damit ins neue Jahr verschiebt, auch nicht besser. Schön wäre es. Doch bevor wir das…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    36 Partien brauchen die Schweizer Fussballer, um ihren Meister zu küren. Im Eishockey werden allein 50 Spiele benötigt, um zu bestimmen, wer ins Play-off darf. Dort wird dann gar jede Begegnung im Best-of-Seven-Modus ausgetragen. Es ist also möglich, dass der…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Kolumne Ralf Bucher, CVP, Mühlau.

    Diskussionen über Lehrerlöhne

    Nachdem die Sitzung vom 1. Dezember ausgefallen war, traf sich der Grosse Rat am letzten Dienstag zum zweitletzten Mal dieses Jahr. Angesagt war eine Verlängerung der Sitzung bis um 18 Uhr, damit sich der Aufwand, in der Umweltarena…

    Fr, 11. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schneespass auf dem Horben

Auf dem Freiämter Hausberg tummeln sich am Wochenende Hunderte von Ausflüglern

Das Naherholungsgebiet oberhalb von Beinwil lädt im Winter zum Schlitteln, Skifahren, Langlaufen und Spazierengehen ein.

Susanne Schild

Wenn es Frau Holle zulässt und es bis in die Niederungen schneit, findet man auf einer Höhe von über 800 Metern ein kleines Winterparadies im Freiamt – den Horben. Auch wenn sich der Nebel über das Freiamt legt, scheint dort meistens die ...