Kolumne

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 16. Okt. 2020

Am nächsten Montag, 19. Oktober, geht es auf dem Privatsender «3+» wieder los. 17 Frauen kämpfen um die Gunst des «Bachelors». Wenn der Gedanke daran die einen erschaudern lässt, freuen sich die anderen auf die seichte TV-Unterhaltung. In der Rolle des Bachelors ist diesmal Alan Wey, ein Luzerner.…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 16. Okt. 2020

Ärger in Sarmenstorf. Denn diese Zeitung schreibt die Bezeichnung des Fussballplatzes im Dorf falsch. Mehrere (freundliche) Meldungen gehen bei der Sportredaktion ein. Man rümpfe jeweils die Nase in Sarmenstorf und mag es nicht mehr lesen. Es wird von Präpositionen, von Akkusativ, Dativ, von…

Category: 

BRIEF AUS FLORIDA

Fr, 16. Okt. 2020

Joe Huber, Fort Myers.

Wohl lange Wahlnacht

Vor ein paar Tagen schrieb mir ein Freund aus der Schweiz, dass er diesen US-Wahlklamauk bald nicht mehr ertragen könne und sehr froh sei, dass der Spuk dann am 3. November vorbei sei. Meine Antwort, dass er sich sehr wahrscheinlich noch etwas länger…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Selina Luchsinger, Bremgarten.

    Reduktion

    Letzte Woche sind mein Mann und ich von der Schweiz nach Italien gewandert, um Freunde in ihrem Ferienhaus zu besuchen. Bei der Ankunft betrachteten die vier ungläubig unsere halb leeren Rucksäcke. «Ist das alles, was ihr für die gesamte Woche…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    «Herzlichst für Annemarie» und dann die Unterschrift. Oder auch nur «Für Annemarie». Es reichte auch nur die Unterschrift und ich war glücklich. Und ein Gefühl des Glücks überkommt mich auch, wenn ich die gesammelten Autogrammkarten zuunterst aus einer Kiste…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Muri Josef Stierli ist seit dreissig Jahren Mitglied in der Ortsbürgerkommission. Die ersten vier Jahre war er Beisitzer, danach übernahm er das Amt des Ortsbürgergutverwalters und ist es noch bis heute. Auf die Frage, ob er sich schon Gedanken über seinen Rücktritt gemacht habe, meinte er: «Ja,…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Sport Was für ein Pechvogel. Er heisst Kevin Rey, spielt für den FC Villmergen 1b und war aufgrund von einigen Verletzungen – Achtung, festhalten – ganze vier Jahre lang weg vom Fussballfenster. Beim Auswärtsspiel des FC Villmergen 1b in Sarmenstorf gab Kevin Rey sein Comeback. Und es geschieht…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Kolumne Philippe Knecht, Muri.

    Schnäppchenjäger

    Für mein Studium musste ich mir vor einem Jahr einen Drucker zulegen. Beim Einkauf von Waren kann man es nun darauf anlegen, den schönsten oder aber den günstigsten Artikel ausfindig zu machen. Letzteres erklärt, warum der Black Friday für…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Kolumne Stefan Sprenger, Redaktor.

    «Schlafen wie ein Baby». Was für ein Fake-News-Sprichwort! Es bedeutet gemäss Wörterbuch «tief und fest schlafen», wie ein Stein. Die Realität ist ganz anders. Babys schlafen nicht wie ein Stein. Solch einen unruhigen Fels habe ich noch nie gesehen. Ein Baby…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Muri Die GLP im Bezirk Muri habe sich bewusst dagegen entschieden, Hunderte von Plakaten im ganzen Bezirk aufzuhängen. Die Gründe beinhalten Umweltschutzgedanken, Sinn gegenüber Unsinn der Plakatwälder, die vor und während der Wahlen die Dorfbilder «verschönern» sowie das limitierte Budget. Da es…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Sport Fake News! Der Sportredaktion wird ein Bild zugespielt. Darin zu sehen ist das Tribünengeflüster vom letzten Freitag. Allerdings wurde der Inhalt völlig abgeändert. Im Fake-News-Tribünengeflüster wird dem Flügel-Schönling Markus «Küsi» Dubler gratuliert. Der Wohler in Diensten des FC…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Bremgarten Es «herbschtelet» sehr. Nicht nur an den Bäumen und in der Küche, sondern auch an und in den Gewässern. Der Pontonierfahrverein war wieder aktiv. Wie jedes Jahr im Herbst hat er den Fällbaum in der Reuss bei Bremgarten geschlossen, ein Wehrsystem in der Mitte des Flusses. Gut, dass es…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Kolumne Hans Melliger, Sarmenstorf.

    Dies sagen vor allem Fussballprofis und ihre Trainer. Wobei, genau genommen, sagen es nur die, die oben stehen. Und vor allem die, die man nie auf diesem Tabellenplatz erwartet hätte. Diese Überraschungstabellenplatzbesetzer sagen dann locker, aber bestimmt:…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Du

    Kolumne Daniel Marti, Chefredaktor.

    Geradeaus, einfach du. So begegnet man sich locker und freundlich. Früher streckte man noch die Hand hin zum Grüezisagen. In diesen Zeiten ist man vorsichtiger, lieber mal fragen. Sonst geht auch Faust auf Faust oder Ellbogen auf Ellbogen als Zeichen der…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Muri Nach 16 Jahren als Präsident des Vereins Autokino Muri tritt Marco Stadler zurück. Auf die Frage, welches Autokino-Jahr ihm in besonderer Erinnerung geblieben ist, antwortete er Folgendes: «Als ich mir 2014 das Bein gebrochen hatte, konnte ich das Autokino aus entspannter Distanz geniessen.…

    Fr, 25. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Knatsch in Merenschwand

Aufsichtsverfahren gegen den Gemeinderat

Das Projekt Notterhaus schlägt in Merenschwand hohe Wellen. Im Zuge des Referendumsbegehrens fertigte der Gemeinderat Listen an – unrechtmässig.

Aus welchem Ortsteil die Unterschreibenden kommen, wie alt sie sind und welches Geschlecht sie haben. Nach diesen drei Kriterien hat der Merenschwander Gemeinderat aus den Unterschriften des Referendums gegen das Projekt Ersatzbau Notterhaus Listen erstellt. Es folgte ein Aufsichtsverfahren u...