Kolumne

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 16. Apr. 2021

Im Frühling ist Velozeit. War schon lange so, doch seit Corona satteln deutlich noch mehr Menschen auf Zweiräder um. Der Velo-Boom ist auch im Freiamt zu spüren, wie eine Umfrage bei den Velofachgeschäften in Muri gezeigt hat. Die Nachfrage ist enorm. Wie Markus Huwiler von Huwiler-Sport erzählt,…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 16. Apr. 2021

Vor wenigen Tagen meldete sich Walter Seiler aus Oberwil-Lieli bei der Sportredaktion. Seine Worte: «Ich habe hier Fotos von einem Velofahrer per Post erhalten. Die sind noch schön. Aber wieso kriege ich die Bilder?» Von Stephan Joho aus Muri kommt die Meldung: «Ich habe von euch alte Fotos von…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 16. Apr. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Ob mit Sonne  oder Regen

Man weiss bei diesem Wetter nie so richtig, was als Nächstes kommt. Mal scheint die Sonne und man denkt sich, es sei ideales Wetter für einen Spaziergang. Und ein paar Minuten später hätte man auch Schneeschuhlaufen gehen können. Na gut, das ist…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Susanne Schild, Redaktorin.

    Er kommt alle Jahre wieder. Wie Weihnachten, Ostern, der Geburtstag oder eine lästige Erkältung. Der Frühlingsputz. Ab November, wenn Hausfrau Glück hat, verdeckt ein Nebel-, Grauoder Regenschleier den Schmutz auf den Fensterscheiben und…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Muri Pro Natura hat den Bachflohkrebs zum Botschafter für saubere, natürliche Bäche erkoren. Auch im Freiamt ist das winzige Wasserlebewesen, das Tier des Jahres 2021, zu finden. Am Geltwiler Bach auf einer Höhe von 688 Metern hofft Fischereiaufseher Daniel Klausner, einige Bachflohkrebse zu…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Sarah Schönenberg, Paraguay.

    Die Woche vor Ostern heisst hier «Semana Santa» und ist vor allem für die christliche Gemeinschaft hier eine Woche, in der man besonders viel mit der Familie macht. Viele fahren auch ins Chaco, den Teil Paraguays westlich des Rio Paraguay, wo man mehrheitlich…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Sport Der Wohler Ciriaco Sforza hatte als Trainer des FC Basel keinen leichten Stand. Die 1:2-Pleite des FC Basel gegen den FC Vaduz war schliesslich der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Danach wurde Sforza gefeuert. Das entscheidende Tor zum 1:2 fiel dabei in der…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

    Wann treffen wir uns? Morgen um halb zwei? So präzise verabreden wir uns hierzulande. Anderswo braucht es keine so genauen Angaben. Abmachungen funktionieren auch so.

    Auf einer Mountainbike-Reise in…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kolumne Chregi Hansen, Redaktor.

    Manchmal sind es die kleinen Meldungen, die zum Nachdenken anregen. In Niederwil hat die Post einen neuen öffentlichen Briefkasten aufgestellt. Schön für all jene, die heute noch Briefe versenden. Viele werden es kaum sein. Längst dominiert das E-Mail die…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Muri Martin Egli ist kein gebürtiger Murianer. Aber er kennt das Kloster und dessen Geschichte, wie es wohl nur wenige tun. In Ermensee aufgewachsen, kam er früh mit dem Kloster Muri in Berührung. «Als Jungwacht-Führer wussten wir, dass in der Klosterkirche jeweils am Sonntag auch abends Messen…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Bremgarten Eggenwil ist nicht die einzige Gemeinde, die auf das «No-Littering-Label» der Interessensgemeinschaft für eine sauber Umwelt IGSU setzt. Auch Bremgarten hat das Label beantragt. Dazu gesellen sich zudem «Schwergewichte» wie der Kanton Basel Stadt, die Stadt Zürich oder Winterthur. Mit…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Kolumne Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

    Bonanza überall

    Mit dem Frühling kriechen nicht nur die Osterglocken aus der Erde. Sondern auch die Hilfs-Sheriffs aus ihren Löchern. Es gibt auch die weibliche Form. Das wäre die Hilfs-Sheriffin. Jedenfalls sind…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Kolumne Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Eine Scheibe Brot. Ohne Butter, ohne Konfitüre, ohne Nutella, ohne Erdnussbutter oder alles andere, was man so aufs Brot schmieren kann. Ein Glas Wasser, still, ohne Kohlensäure, ohne Sirup, ohne Gurken- oder Zitronenschnitz. Einfach Brot. Einfach Wasser.…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Muri Am vergangenen Montag setzte der Villmerger Historiker Dr. Josef Kunz seinen zweiteiligen Vortrag «Corona, Pest, Pandemien – Zusammenhänge verstehen» fort. Der aktuelle Online-Vortrag wurde von der VHS Oberes Freiamt organisiert. In seinen einleitenden Worten meinte Peter Hauser, Präsident…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Muri Stefan Huwyler, FDP, Muri.

    Mehr Freiheit –  weniger Staat

    Bereits ist das erste Quartal beinahe zu Ende und nun hat der neu formierte Grosse Rat – endlich, möchte man sagen – seine Arbeit richtig aufgenommen. An den zwei Ganztagessitzungen letzte und diese Woche wurden insgesamt über 70…

    Fr, 26. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Velo-Dilemma

In der Coronazeit ist die Nachfrage nach Velos stark gestiegen – auch in Muri

Seit dem letzten Jahr findet ein regelrechter Velo-Boom statt. Dass immer mehr Menschen ein Velo kaufen wollen, bestätigen auch die Veloverkäufer in Muri. Zweiräder gehen weg wie warme Weggli. Doch Lieferengpässe trüben die Euphorie der Händler und der künftigen Velobesitzer.

Sabrina Salm

Velofahren ist gut für die Gesundheit, schont die Umwelt und viele Menschen sch...