Kommentar

Category: 

Erinnerungen

Di, 14. Jul. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Jeden Tag kreuzen wir den Weg so vieler Menschen. Zusammen hinterlassen wir Spuren, die zu Erinnerungen werden. Ein einzigartiges Fundbüro für Erinnerungen ist das Ortsmuseum in Merenschwand. Ohne Dorfchronist Bruno Käppeli würde es dort vieles nicht in dieser Form…

Category: 

Die Würde bewahren

Fr, 10. Jul. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Ein Leichenwagen als Freizeitmobil: Für fromme Menschen wäre das wohl ein Fall von Blasphemie. Rein vom Blech her kann sich der sehr gepflegte Cadillac Miller Meteo Baujahr 1974 von Marcel Wisler aber durchaus sehen lassen. Von Rost und Morbidität keine Spur. Bei seinen…

Category: 

Konkurrenz belebt das Geschäft

Di, 07. Jul. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Kurz nach dem Lockdown öffnete die «WeinLounge» und «Plauder-Bar» Veritas in Muri ihre Türen. Und nun gibt es in den Monaten August und September mit «The Beiz» ein weiteres Angebot. Im ehemaligen Pflegifriedhof kann in gemütlicher Atmosphäre gegessen und getrunken wer…

Kommentar abonnieren
  • Meinungen Sabrina Salm, Redaktorin.

    Variante A, B oder C? Diese Wahl hatten die Bettwiler vor zwei Jahren, als es erstmals um die Schulhauserweiterung ging. Sie entschieden sich für die teuerste Variante «neuen Anbau sowie den Ausbau für weitere Räume im Innenbereich». Jetzt sind die Bauarbeiten…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Vor einem Monat waren es die Erdbeeren, jetzt sind es die Kirschen. Es ist Hochsaison. Egal, welche Früchte, oder egal, welches Gemüse – die Diversität der im Freiamt produzierten Lebensmittel ist enorm. Immer mehr Landwirte setzen auf Direktverkauf. Auch…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Wenn Kinder an unheilbaren Krankheiten leiden, ist das wohl etwas vom Schlimmsten. Für die Kinder selbst, aber auch für die Eltern. Ihr Alltag ist geprägt von der Krankheit, sei es das Asperger-Syndrom oder sei es Krebs. Jeden Tag dreht sich vieles darum,…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Staubli Getränke und die Schweizer Messebau AG. Es sind zwei von x Beispielen von Freiämter Firmen, die in den letzten Wochen und Monaten wenig zu lachen hatten. Das Coronavirus wirkte sich mit voller Wucht auf ihre Branchen aus. Vom einen Tag auf den…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Dass sie gerne jammern, das sagt der Volksmund den Landwirten immer wieder nach. Zu viel Regen, zu wenig Regen, zu viel Sonne, zu wenig Sonne. Der Milchpreis. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sich die Landwirte in Zusammenarbeit mit der Natur Tag für Tag…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der Wurm ist drin. Das kann man bei diesem Projekt ungeniert sagen. Seit über zehn Jahren beschäftigt sich der Murianer Gemeinderat mit einer möglichen Überbauung beim Bahnhofareal. Ein Ende ist nicht in Sicht. Nur die Schuld des Gemeinderates ist diese…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Meistens sind sie ein bisschen emotionaler, ein wenig lauter. Die Gastarbeiter, die Mitmenschen aus Italien. Sie strömten in die Schweiz, die Arbeitskräfte brauchte. In den Fabriken und auf den Baustellen wurde italienisch gesprochen – im gesamten Freiamt. So…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Kommentar Daniel Marti, Chefredaktor.

    Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Fall Dubler beendet. Endlich, hörte man das ganze Freiamt aufatmen. Aber genau an jenem Tag im April, als das defnitive Ende verkündet wurde, reichte Wohlens Gemeindeschreiber Christoph Weibel – fast schon blitzartig,…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Handtuch an Handtuch auf der Liegewiese, ein sorgloser Sprung ins kühle Nass und danach noch die obligate Portion Pommes und ein Glace im Restaurant. All das gehört wegen Covid-19 der Vergangenheit an. Sonnenanbeter und Plauschbader müssen in diesem Sommer…

    Mi, 03. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Umstrittener Nutzen von Ortseingangsbremsen

Interpellation von Stefan Huwyler (FDP)

Der Nutzen der Ortseingangsbremsen und deren ökologische Verhältnismässigkeit wird in dem Vorstoss der drei Politiker infrage gestellt.

Seit geraumer Zeit ist feststellbar, dass immer häufiger sogenannte Ortseingangsbremsen und -pforten auf Kantonsstrassen gebaut werden. Christian Merz, SVP Beinwil, Stefan Huwyler, FDP Muri, und Rolf Haller, EDU Zetzwil, bezweifelnd den Nutzen und die ökologische Verhältnismässigkeit...