Kommentar

Category: 

Der Draht nach Aarau

Fr, 25. Sep. 2020

Daniel marti, Chefredaktor.

Die bewährten und gestandenen Parteien – wie SVP, CVP, FDP und SP – werden es nicht gerne sehen: Da drängt doch tatsächlich mit den Grünliberalen eine neue Kraft in den Bezirk Muri. Und mit Hans-Peter Budmiger, Gemeindepräsident von Muri, präsentieren die Grünliberalen…

Category: 

Von den Menschen getragen

Di, 22. Sep. 2020

Sabrina Salm, Redaktorin.

Selbstständig von einem Ort zum anderen bewegen kann sich Ava Loosli nicht. Sie kann sich noch nicht einmal vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie ist darauf angewiesen, von Menschen getragen zu werden. Wortwörtlich.

Für ihre Eltern ist dies nicht nur ein körperlicher…

Category: 

Die grosse Ungewissheit

Fr, 18. Sep. 2020

André Widmer, Redaktor.

Gute Auslastungen im Kanton vermeldet Andrea Portmann von Aargau Tourismus im Interview in dieser Zeitung auf unseren speziellen Wirtschaftsseiten. Besonders das Seetal profitierte vom Aufruf, in diesem Jahr in der Schweiz Ferien zu machen. Das ist doch mal eine gute…

Kommentar abonnieren
  • Kommentar Roger Wetli, Redaktor.

    Susi Schildknechts Nominierung für den «Prix Courage» des «Beobachters» gibt all denjenigen Kraft, deren Aussehen deutlich von der Norm abweicht. Sie lädt die Gesellschaft ein, das eigene Verhalten zu hinterfragen: Wie reagiere ich auf Leute mit entstelltem…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Im Alter von rund 16 Jahren zu wissen, wo es einen beruflich hinzieht, ist wohl eine der grössten Herausforderungen, die Teenager zu bewältigen haben. Zu entscheiden, ob eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre der Weg ist, gehört noch zum einfachen…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Nach langen Planungsjahren geht es in Merenschwand und in Benzenschwil los. «Endlich», sagt wohl nicht nur Gemeindeammann Hannes Küng. Endlich, das denken sich wohl auch die Eltern von schulpflichtigen Kindern aus dem Dorfteil Benzenschwil.

    Mit dem…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Dass sie Neuem gegenüber überhaupt nicht skeptisch sind und sich gerne auf Ungewohntes einlassen, das wird den Freiämterinnen und Freiämtern nicht nachgesagt. Eher sind sie zurückhaltend, vielleicht auf den ersten Blick ablehnend. So sagen es zumindest die…

    Fr, 04. Sep. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Mit zunehmendem Konsum steigen der Verbrauch an Rohstoffen, der Einsatz an Energie und die Abfallmenge – eine Belastung für Umwelt und Klima. Viele Dinge landen im Abfall, obwohl sie nur geringfügig beschädigt sind und mit wenig Aufwand wieder voll…

    Di, 01. Sep. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    «Das Schönste für alle, die am Ferienpass mitarbeiten, sind die vielen glücklichen Kinderaugen, die tollen Kunstwerke, die an den Kursen entstehen, und die vielen positiven und wohlwollenden Feedbacks von allen Seiten», zog Alessandro Dioguardi, Präsident des…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Gleich drei Traktanden waren es, die nicht zum ersten Mal an der Einwohnergemeindeversammlung besprochen wurden. Das Reglement über die Erschliessungsanlagen, der Kunstrasenplatz und das Projekt Zentrum Bahnhof. Bei allen dreien sind Fehler passiert, auch…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der Wald hat unglaublich viele Nutzer. Die Forstleute bewirtschaften ihn, die Jäger sind darin unterwegs. Und viele Leute suchen Erholung, beim Spazieren, Biken oder hoch zu Pferd – in Coronazeiten noch mehr als sonst schon. Und der wichtigste Nutzer sind…

    Fr, 21. Aug. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es gab eine Zeit vor dem Coronavirus. Konzerte, Ausstellungen, Sportveranstaltungen – dass viele Menschen sich treffen, war eine Selbstverständlichkeit. Die letzten Monate lehrten uns, dass dem nicht so ist, nicht mehr. Doch der Mensch ist unglaublich…

    Di, 18. Aug. 2020
  • Kommentar Annemarie keusch, Redaktorin.

    Der Begriff Armut löst bei vielen Bilder aus, die sich nicht in der Schweiz abspielen – oder zumindest nicht in den letzten Jahrzehnten. Mit Armut meinen wir vom Verhungern bedrohte afrikanische Familien oder in Abfall wühlende Kinder in Südostasien oder…

    Fr, 14. Aug. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Der Benzenschwiler Ruedi Seehofer ist unzählige Male in seinem Leben gescheitert. Dennoch blickt der mittlerweile 82-Jährige positiv in die Zukunft. «Ein Boxer steht auch immer wieder auf, bleibt im Ring und kämpft weiter.»

    Halte durch, bleibe dran.…

    Di, 11. Aug. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Ausländer gefährden die Schweiz, Frauen gehören an den Herd, Muslime sind intolerant und Schwule wider die Natur. Vorgefertigte Meinungen beeinflussen unser aller Verhalten. «Vorurteile können Chancen verbauen», betont auch der Kallerer Michael Berger in…

    Di, 04. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Überwältigende Anteilnahme

Dank Spenden kann Ava Loosli aus Besenbüren ihre Chance auf Selbstständigkeit verwirklichen

Das Schicksal der kleinen Ava Loosli bewegt. Sie hat eine mehrfache Behinderung. Eine Stammzellen-Therapie in Thailand könnte Linderung bieten. Doch diese ist sehr teuer. In wenigen Tagen sind nun viele Leute dem Spendenaufruf ihrer Eltern gefolgt. Schnell kamen 30 000 Franken zusammen.

Sabrina Salm

«Wir sind unglaublich berührt, wie viele Menschen Ava eine Chance wünsc...