Kommentar

Category: 

Einfach anders

Fr, 27. Nov. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Das Kulturzentrum in Bremgarten kämpft mit Vorurteilen, schon immer. Die Kuzeb-Gänger fallen auf. Teilweise mit ihrem Erscheinungsbild, teilweise weil sie ihre Meinung offen kundtun. Es gibt immer Menschen, die sich durch die Meinung oder Erscheinungsweise anderer…

Category: 

Verlust für das Dorf

Di, 24. Nov. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Dass das Coronavirus seine Opfer auch wirtschaftlich fordern wird, war befürchtet. Und es trifft ein. Die Kulturbeiz in Wohlen machte ihre Türen dicht. Nun folgte der «Sternen» in Boswil. Natürlich, man kann sagen, dass es immer noch genug Restaurants in der Region…

Category: 

Geschichte lehrt

Fr, 20. Nov. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Er war weder beliebt noch fair. Der «Stiefeliryter» ist kein Held, eher eine unrühmliche Figur in der Geschichte rund um das Kloster Muri. Unschöne Sagen drehen sich um seine Existenz. Betrug und Meineid werden mit ihm in Verbindung gebracht. Eigentlich will man…

Kommentar abonnieren
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Pioniere gehen Wege, die noch keiner gewagt hat. Sie erobern neue Welten. Sie haben Visionen. Auch die Genossenschaft für Wohnkultur Muri hatte eine Vision. Sie wollte eine Neubausiedlung schaffen, die mehr bietet als nur Wohnraum. Die Umwelt, Gesellschaft…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ob selber verschuldet oder nicht, das spielt eigentlich keine Rolle. In scheinbar auswegslose Situationen können alle geraten, selbst jene, die glauben, ihr Leben vollends im Griff zu haben. Es sind Schicksalsschläge, die das schnell ändern können. Dass…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Wenn ein Fussballteam Probleme hat, schlägt die Stunde der Experten. Die Floskeln fallen. Eine kleine Auswahl. «Der Trainer hat die Kabine verloren.» «Fussball ist Kopfsache.» «Sie spielen das falsche System.» Verständlich. Wir Menschen wollen Dinge verstehen,…

    Di, 10. Nov. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Silvia Bossard ist Landwirtin, wie es sie im Freiamt nicht selten gibt. Und trotzdem ist sie anders. Bossard pflanzt Safran an und viele meinen, sie verdiene damit das grosse Geld. Es gebe durchaus Leute, die auf ihrem Sonntagsspaziergang die eine oder…

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es ist irgendwie zermürbend. Aber vielleicht war es auch naiv, sich nach der Aufhebung des Lockdowns im Frühling so schnell wieder an ein einigermassen «normales» Leben mit wenigen Corona-Einschränkungen zu gewöhnen. Die Quittung liegt jetzt vor: steigende…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Der Wald übt auf die ihn umgebenden Landschaft, den Boden, Wasser und Luft, sowie auf die Tier- und Pflanzenwelt eine bedeutende Wirkung aus. Wir Menschen brauchen und schätzen den Wald als Erholungsraum. Die Bäume leisten für uns Menschen Enormes.

    Oft steht in…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Es ist schon länger bekannt, dass die Kirche, ob reformiert oder katholisch, Mühe hat, die Plätze an den Gottesdiensten zu füllen. Neue Wege müssen gefunden werden, das ist den Verantwortlichen klar.

    Die Bedürfnisse der Menschen sind nun mal vielfältiger…

    Di, 27. Okt. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es war ganz sicher keine einfache «Gmeind» für den Merenschwander Gemeinderat. Das Projekt «Ersatzbau Notterhaus» erhitzt die Gemüter seit vielen Monaten. Vor allem auch, seit bekannt wurde, dass gegen den Gemeinderat ein Aufsichtsverfahren wegen…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die SVP verliert – nicht nur Stimmenanteile, auch einen Sitz –, die SP verliert, die CVP verliert, die FDP verliert und die Grünen verlieren. Als einzige wirkliche Siegerin steht nach den Grossratswahlen im Bezirk Muri die GLP da. Und alle anderen Parteien…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ob es das wirklich auch noch braucht? Die Frage wird sich der eine oder die andere stellen. Neben all den Organisationen, die für den Schutz der Bevölkerung schauen – von Feuerwehr bis Polizei –, ist der Sinn der Notfalltreffpunkte vielleicht nicht auf den…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es war das zweite Referendum innert sechs Jahren, mit dem die Gruppierung Pro Merenschwand im Januar in der Gemeinde in Erscheinung trat. Nach dem geplanten Neubau des Gemeindehauses 2013 wehrte sich «Pro Merenschwand» diesmal gegen das Projekt Ersatzbau…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Die Zahl der leer stehenden Wohneinheiten im Kanton Aargau stieg verglichen mit dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 8733 Einheiten. Per 1. Juni standen 365 Einheiten mehr leer als im Vorjahr. Auch wenn die Vermietung harziger läuft als auch schon, will die Landi…

    Fr, 09. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Keinen anderen Ausweg

Das Gasthaus Sternen in Boswil ist geschlossen – Wirt Danny Bakker gibt auf

Das Coronavirus fordert sein nächstes Opfer im Gastgewerbe. Seit letztem Dienstag sind die Türen des Gasthauses Sternen in Boswil geschlossen. Nach mehr als zwölf Jahren sah sich Wirt Danny Bakker zu diesem schweren Schritt gezwungen.

Annemarie Keusch

Er wollte es lange nicht wahrhaben. Aber im Hinterkopf war dieses Szenario. «Seit Anfang Jahr spürten wir das Coronavirus», sagt D...