Kommentar

Category: 

Nähe trotz Distanz

Fr, 14. Mai. 2021

Sabrina Salm, Redaktorin.

Gemeinsame Anlässe, Besuche von den Liebsten, eine Umarmung – das alles war eine lange Zeit im Corona-Jahr verboten. Soziale Distanz war das oberste Gebot, besonders in einer Gemeinschaft, die national als Risikogruppe bezeichnet wird. Dass aber trotz all dem Nähe und…

Category: 

Alles andere als elitär

Di, 11. Mai. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Es ist ein Klischee, mit dem viele kulturelle Organisationen zu kämpfen haben. Sie seien elitär, ihr Angebot entspreche nur dem Bedürfnis der oberen Schicht. Mit solchen Vorwürfen sehen sie sich nicht selten konfrontiert, sei es das Künstlerhaus Boswil oder die…

Category: 

Eine Win-win-Situation

Fr, 07. Mai. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Noch ist es alles andere als eine Visitenkarte für Muri. Statt das pulsierende Treiben einer Zentrumsgemeinde bietet das Bahnhofareal zunehmend Trostlosigkeit. «Wir wollen jetzt einfach etwas für das Image von Muri und für die Menschen, die hier leben, tun», erklärt…

Kommentar abonnieren
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Der 20. März 2020 war es. 12.30 Uhr. Ob aus dem Fenster, auf der Strasse, auf dem Balkon, vor dem Haus oder vor dem Büro. Die Schweiz klatschte. Für das Gesundheitspersonal, für seinen grossen Einsatz, für seine Überstunden, für seinen Kampf gegen die…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ob Heime oder andere Institutionen – einfach haben sie es nicht. Die meisten packen nicht freiwillig ihre Siebensachen zusammen, um ein Zimmer in einer Pflegeeinrichtung zu beziehen. Möglichst lange zu Hause sein zu wollen, das liegt wohl in der Natur des…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Fast jedes Dorf hat ein Dorfmuseum. Nicht viele sind so lebendig und mit Elan geführt wie jenes in Waltenschwil. Mit verschiedenen Anlässen werden die Leute ins Museum gelockt, während sich in anderen Dörfern die Buchungen auf Klassentreffen älterer…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Wie auch das Gastrogewerbe und viele anderen Branchen, ist die Fitnessbranche ein Opfer der Coronamassnahmen. Ob eine Zwangsschliessung nun richtig oder falsch ist, will ich nicht werten. Der Bund handelt nach bestem Wissen und Gewissen, davon will ich…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Gestern folgte der nächste Öffnungsschritt. Kulturelle Anlässe dürfen wieder stattfinden. Natürlich unter strengen Massnahmen, mit Maskenpflicht, draussen für 100 Gäste, drinnen für 50. Aber eben, kulturelle Anlässe – Theaterstücke, Konzerte, Vernissagen,…

    Di, 20. Apr. 2021
  • Kommentar Josip Lasic, Redaktor.

    Der Bundesrat hat die Massnahmen auch im Amateursport gelockert. Was toll klingt, scheint eine Mogelpackung zu sein.

    Kontaktsportarten sind drinnen immer noch verboten. Wäre die Handballmeisterschaft im Amateurbereich nicht bereits abgebrochen worden, müsste sie…

    Fr, 16. Apr. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Es gab schon vor der Covid-19-Pandemie einen stabilen Aufwärtstrend bezüglich Velonutzung. Allerdings haben die Lockdowns die Nachfrage nochmals stark angekurbelt. Die Velohändler werden mit Aufträgen überrannt. Sie geben alles, um den Wünschen der Kunden zu…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin

    Die SwissCovid-App und das Contact Tracing waren die ersten Hoffnungsträger im Kampf gegen das Virus. Dann sollten breite PCR-Tests vor vielen Monaten ein Gamechanger sein, die Impfungen sowieso – leider ist dann nicht alles so glatt gelaufen wie erhofft. Die…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Das Wasser unserer Bäche scheint auf den ersten Blick sauber zu sein. Leider sieht die Realität oft anders aus. Vor allem kleine Bäche sind teilweise sehr stark durch Pestizide verunreinigt und auch der massive Eintrag von Gülle macht den Wasserlebewesen zu…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Kommentar Chregi Hansen, Redaktor.

    Im Freiamt wird gerne Theater gespielt. In verschiedenen Gemeinden werden regelmässige grössere Produktionen aufgeführt. Im Normalfall kommen diese ganz gut aneinander vorbei. Im kommenden Jahr aber drohen coronabedingt Terminkollisionen.

    Muri möchte sein…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Noch vor kurzem war die Partyund Konsumwelt enthemmt. Die Welt schien eine einzige Festhütte zu sein. Dann kam Covid-19, der Gaudi-Killer, der Juheirassa-Zerstörer. Einige tendieren jetzt dazu, zu sagen, dass so eine Gesellschaft in den Untergang gehen…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Eine der wirksamsten Methoden zum Schutz unserer Umwelt ist das Recycling. Doch noch zu viele Menschen recyceln nicht oder nur schlecht, weil sie nicht genug informiert sind. Das schafft Probleme und wirft wichtige Fragen für unsere Welt auf. Also zählt unser…

    Di, 23. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vertrauen schenken

Walter Gärtner vor seiner Pensionierung

Ende Mai ist Schluss. Walter Gärtner war 17 Jahren Vorsitzender der Bankleitung bei der Raiffeisenbank am Lindenberg. Nun geht er in den Ruhestand.

Von der Industrie über Consulting bis zur Bank, so die Kurzbeschreibung des Karrierewegs von Walter Gärtners. Mit stetiger Weiterbildung und dem Willen hat er sich die Karriereleiter hochgearbeitet. «Im Leben braucht es auch Mentoren», ist sich Gärtner bewusst. «Ich ...