Kommentar

Category: 

Nichts ist besser als das Original

Di, 02. Mär. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Seit gestern sind die Museen wieder geöffnet. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Endlich müssen wir Kunst nicht mehr aus «Konserven» nur virtuell konsumieren. Das ist wie der Unterschied zwischen Konservengemüse und frisch geerntetem Gemüse. Museen sind…

Category: 

Helfen, wo Hilfe benötigt wird

Fr, 26. Feb. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Seit 11. Februar läuft die Aktion in der Gemeinde Boswil, die Impfwilligen Unterstützung bei der Impfanmeldung anbietet. Bereits 15 Seniorinnen und Senioren der Zielgruppe 1 haben diese in Anspruch genommen. Das zeigt, dass Bedarf vorhanden ist. Denn wie Gemeinderat…

Category: 

Wenigstens ernst nehmen

Di, 23. Feb. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Erst nannte man sie Covidioten, dann Corona-Skeptiker. Ersteres ist despektierlich, Letzteres sachlich einfach falsch. Kaum jemand der Kundgebungsteilnehmer stellt das Virus in Abrede. Protestiert wird gegen die Massnahmen, die viele für überzogen halten. Und sie sind…

Kommentar abonnieren
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Vieles ist momentan ungewiss. Was man aber mit Bestimmtheit sagen kann: So wie es jetzt ist, kann das Gastgewerbe nicht funktionieren. Wenn die Schliessung weiterhin verordnet bleibt, dann muss wenigstens die finanzielle Hilfe gewährleistet sein. Denn die…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Sein Leben lang in einem handwerklichen Beruf zu arbeiten. Tag für Tag, ob bei Hitze oder Kälte, auf Baustellen zu sein. Das entspricht nur bei den wenigsten jungen Leuten ihrer Traumvorstellung. Klar, handwerkliche Berufe sind nicht immer ein Schleck. Aber…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Kommentar Sabrina Salm, Redaktorin.

    Für viele Menschen ist es heute unvorstellbar, dass vor 50 Jahren die Schweizerinnen stark um ihr Wahl- und Stimmrecht kämpfen mussten. Dass Frauen zuvor weniger Rechte als ihre männliche Mitbürger hatten.

    Fast schon schockiert bin ich darüber, wie unsere…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Wer kennt es nicht: Müll überall, Raser, Drängler und Ellenbogen. Rücksichtslosigkeit an allen Orten und in allen Bereichen. Auch vor den Lindenbergloipen macht sie nicht halt. Acht- und gedankenlos wird auf der weissen Spur spazieren gegangen, mit dem Pferd…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Ob Kleider, Schuhe, Stoff und Faden oder Gesellschaftsspiele. Nichts davon ist in der aktuellen Situation in irgendeinem Laden käuflich. Die Regale sind abgesperrt. Nur bestellen geht. Auch die kleinen Läden in Muri halten dabei Schritt. Telefonisch…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die Schule Buttwil ist in den Schlagzeilen. Die Vertragsauflösung zwischen der Schule und einer Lehrerin erfolgte offiziell zwar einvernehmlich. Wie stark die Fronten aber verhärtet sind, zeigte sich am Freitag. Einige Eltern und ihre Kinder demonstrierten…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Die Skepsis gegenüber der Coronaimpfung ist gross. Das Thema ist ein heisses Eisen. Selbst im moderaten Lager sind die Meinungen kontrovers. Auch im Alterswohnheim St. Martin wurde am Mittwoch eine Impfaktion durchgeführt. 90 Prozent der Bewohnerinnen und…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Kommentar André Widmer, Redaktor.

    Das Klima hat in den letzten Jahren auch den Schweizer Wäldern arg zugesetzt. Trockene Böden und tieferer Grundwasserspiegel waren für gewisse Baumarten schädlich. Die geschwächten Bäume sind den Borkenkäfern ausgeliefert. Teilweise mussten ganze Areale in den…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Es könnte ihnen längst verleidet sein. Und niemand dürfte es ihnen übel nehmen. Etwas auf die Beine zu stellen, braucht unglaublich viel Geduld und Flexibilität. Ständig wechseln die Rahmenbedingungen. «Wir werden immer weniger», sagt Schultheiss René…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die Brücke über die Bahnlinie war wohl der erste Schritt. Boswil und Bünzen kamen sich seither immer näher. Vor gut einem Jahr fusionierten die Feuerwehren, jetzt wollen die beiden Gemeinderäte die Fusion der Gemeinden vertieft klären.

    Dass es einmal so…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kommentar Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Näher beisammen – trotz Distanz

    Solidarität. Es ist ein Wort, das im Zuge der Coronapandemie und den dadurch entstandenen Einschränkungen ganz viel genannt wird. Für Wildfremde einkaufen, die Grossmutter zum Arzt fahren, zu den älteren Nachbarn schauen.…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Kommentar Susanne Schild, Redaktorin.

    Seine Erholung sei jedem im Winterparadies Horben der Gemeinde Beinwil gegönnt, wie Gemeindeammann Albert Betschart richtig bemerkt. Doch wenn schlichtweg kein Platz mehr für die Automassen da ist, gilt es die Handbremse beziehungsweise die Notbremse zu…

    Di, 12. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...