Konsequent

  15.10.2021 Meinungen

16 Jahre werden es am Schluss sein, in denen sich René Meier als Gemeinderat für das Wohl «seines» Aristau eingesetzt hat. Obwohl als Gemeinderat wiedergewählt, legt er Ende Jahr das Amt nieder. Meier will nicht mehr, weil er als Ammann nicht wiedergewählt wurde.

Wer sich im Gemeinderat engagiert, braucht einen breiten Rücken. Allen kann man es nie recht machen, entscheiden muss man trotzdem. Grosse Anerkennung winkt Gemeinderäten nicht. Im Gegenteil. Sie sind eher der Schelte der Bürgerinnen und Bürger ausgesetzt, die das besser machen würden oder anders sehen.

16 Jahre lang hat sich René Meier dem ausgesetzt. Das verdient Respekt, auch wenn das Ende wohl für alle Seiten unschön ist. Dass Meier nicht als Gemeinderat weitermacht, sondern Ende Jahr ganz zurücktritt, ist konsequent. Damit verliert die Aristauer Exekutive zwar viel Erfahrung. Aber nur damit kehrt nach dem turbulenten Wahlkampf vielleicht wieder Ruhe ein in den Rat. Es ist die wohl beste Lösung – für beide Seiten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote