Krawatte anstatt Fliege

  08.10.2021 Region Oberfreiamt

Nach 39 Jahren bekam die Musikgesellschaft Mühlau eine neue Uniform

Vier Jahre nach ihrem hundertjährigen Bestehen schaffte sich die Musikgesellschaft Mühlau eine neue Uniform an. 34 Roben wurden gekauft. Wieder in Rot, aber moderner und mit Krawatte präsentiert sich die Musikgesellschaft zukünftig der Öffentlichkeit.

Susanne Schild

Die Musikgesellschaft Mühlau wurde 1917 von acht Bläsern in Harmoniebesetzung gegründet. Da man in den 70er-Jahren oftmals grössere personelle Probleme hatte, entschied man sich für den Wechsel zur reinen Brass Band. «Dank dieser Umstrukturierung und der 1990 gegründeten vereinseigenen Musikschule erreichten wir einen Aufschwung», erinnert sich Präsidentin Angela Aeberhard zurück. Aktuell spielt die Musikgesellschaft Mühlau mit ihren 28 Mitgliedern in der 2. Klasse Brass Band.

«Seit 39 Jahren treten wir nun schon in der gleichen Uniform auf. Das hinterlässt Spuren. Die Farbe Rot verblasst irgendwann, die Knöpfe verschleissen», so die Präsidentin. Ausserdem sei 1982 ein ganz anderer Schnitt modern gewesen. Auch die Ausstattung von Neumitgliedern sei fast nicht mehr möglich gewesen, begründet die Präsidentin die Anschaffung weiter.

Spezielles Sponsoringkonzept

«Natürlich hätte es sich angeboten, bereits zum 100-Jahr-Jubiläum eine neue Ausstattung anzuschaffen. Aber wie vieles im Leben war es eine Kostenfrage», räumt sie ein. Eine massgeschneiderte Uniform kostet rund 1200 Franken. Folglich hätte die Musikgesellschaft rund 40 000 Franken investieren müssen. «Das konnten wir unmöglich selbst finanzieren. Da man aber bereits für das Jubiläumsfest Sponsoren angefragt hatte, entschied man sich, die Anschaffung um vier Jahre hinauszuschieben. Dieser Entscheid wurde an der Generalversammlung 2017 gefällt. Um die Uniform finanzieren zu können, hat sich die Musikgesellschaft ein spezielles Sponsoringkonzept einfallen lassen. Von einer kompletten Uniform bis hin zum Gürtel oder Hemd konnte alles gespendet werden. Bei den Hauptsponsoren bedankte man sich dann mit einem Laib Käse, auf dessen Etikette die Musikgesellschaft Mühlau in ihrer neuen Uniform gedruckt war, persönlich.

Uniformenkomitee gegründet

«Nachdem feststand, dass es im 2021 endlich so weit sein würde, ging es an die Planung», erklärt Angela Aeberhard. Man gründete ein Uniformenkomitee. Im Verein wurde eine Umfrage durchgeführt. «Wir wollten so herausfinden, welche Farbe gewünscht wird, ob es wie bislang eine Fliege oder doch eine Krawatte sein soll und ob wir ein Gilet tragen möchten.» Drei Uniformen standen schlussendlich zur Auswahl. Die Entscheidung, welche produziert wird, fiel im Januar diesen Jahres. «Die Abstimmung war schon speziell. Normalerweise diskutieren wir zusammen. Doch diesmal musste das alles online gemacht werden», so Angela Aeberhard.

Zwei Tendenzen seien festgestellt worden. Im zweiten Wahlgang siegte das aktuelle Modell mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit. Die Wahl fiel auf die Farbe Rot, auf eine Krawatte und ein Gilet. «Die neue Uniform ist viel leichter als die alte, und die Hosen sind auch bequemer», schwärmt die Präsidentin. Keine Überraschung war, dass es wieder die Farbe Rot wurde. «Rot steht für die Musikgesellschaft Mühlau. So kennt man uns.»

Auf den Leib geschneidert

Danach musste jedes Mitglied Mass nehmen lassen. «Jedes Stück ist ein Unikat und wird einem sozusagen auf den Leib geschneidert. Die Produktion dauert deshalb auch zwölf Wochen.»

Eigentlich hätte die neue Uniform mit einem grossen Fest eingeweiht werden sollen. Schlussendlich entschied man sich aber wegen Covid dazu, sie nur vereinsintern im Rahmen einer kleinen Segnung einzuweihen. «Jetzt hoffen wir, dass die neue Robe wieder genauso lang hält wie die alte und freuen uns, diese an unserem Adventskonzert am 12. Dezember in der Mehrzweckhalle Mühlau präsentieren zu können», wünscht sich Angela Aeberhard für die Zukunft.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote