Kultur

Category: 

Kultur ganz nah und persönlich

Di, 12. Okt. 2021

Neues Saisonprogramm von Oktober bis April von Murikultur

Diese Woche beginnt die Herbst/ Winter-Saison 2022 von Murikultur. Ein Programm voller Facetten und Vielfalt erwartet die Besucherinnen und Besucher. Für leuchtende Kinderaugen und wärmende Momente in der Winterzeit ist gesorgt. Soeben ist…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 04. Jun. 2021

Schnell und richtig denken

«Dodelido» (extreme) – ein rasantes Spiel

Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell, was in der Mitte zu sehen ist: Tier, Farbe oder «Dodelido». Einfach? Ganz sicher nicht so einfach, wie es klingt.…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 07. Mai. 2021

Provokativ und spannend

Buchtipp: Die Kunst, ein Egoist zu sein

Dass das Wort «Egoist» negativ behaftet ist, weiss auch Autor Josef Kirschner, der in seinem Buch «Die Kunst, ein Egoist zu sein», sagt, dass es als anrüchig gilt, egoistisch zu sein. Das Buch ist allerdings kein Ratgeber dafür, wie…

Kultur abonnieren
  • Traditionen Was würde Jesus wohl denken, wenn er 2021 bei uns im globalen Norden von den Toten auferstehen würde?

    Das Grab war leer. Anstatt einer einbalsamierten Leiche lag bloss noch ein weisses Leinentuch auf trockener Erde. Von Jesus, Sohn Gottes, keine Spur. Doch er war wieder da, drei Tage…

    Do, 01. Apr. 2021
  • Kultur Die Grande Dame der Schweizer Reportage

    Sie wird als die Königin der Reportage bezeichnet. Margrit Sprecher ist ein Journalisten-Urgestein mit einem ganz besonderen Gespür für Geschichten. Die 84-jährige Schweizerin reiste für ihre Reportagen rund um die Welt. Sie schreibt vom «Gefängnis…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Kanton Die Digitalisierung eröffnet neue Wege in der Kulturgutpiege. Die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn starten ein gemeinsames Kulturgüterprojekt zur Erfassung und Veröffentlichung von Sammlungsbeständen.

    Die Schweiz verfügt über mehr als 1100 Museen. Die Mehrzahl unter…

    Fr, 06. Nov. 2020
  • Kultur Der Aargauische Kulturverband sucht nach neuen Wegen zum Erhalt der Aargauer Kultur

    Der Aargauische Kulturverband unterstützt alle Massnahmen, die sich zum Schutz vor weiterer Verbreitung von Covid-19 als notwendig erweisen. Bund und Kanton hatten angesichts des Ernstes der…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Kultur Kultur-Insel: Ferdinand Weissenbach ist neuer Präsident

    Am vergangenen Samstag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Kultur-Insel Bremgarten statt. Überschattet wurde die Mitgliederversammlung der Kultur-Insel vom Hinschied des ehemaligen Präsidenten Urs Schmassmann.

    So wurde denn…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Wohlen Die Stimmung ist, wie könnte es auch anders sein, getrübt. Die richtigen Worte zu finden nicht einfach. Der Blick wirkt leer. Das Aus ihres Betriebs geht Liz Kuhn, Käth Galizia und Corinne Manimanakis sichtlich an die Substanz. Mit Leib und Seele und vielen kreativen Ideen haben sie sich…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Natur Vernissage zur Fotoausstellung in der «Bleichi» am 24. Juli

    Fotograf Markus Saxer liebt ruhige und ausdrucksstarke Bilder. Er hat sich deshalb der Schwarz-Weiss-Fotografie verschrieben. In einer neuen Ausstellung gibt er jetzt Einblick in sein Schaffen. Die Vernissage dazu findet am 24.…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kultur Verantwortliche des Kellertheaters arbeiten am Spielplan ab Spätsommer

    Jäh gestoppt wurde die Aufführungsperiode der erfolgreichen Eigeninszenierung von «Macbeth» im Kellertheater. Hinter den Kulissen werden nun Optionen und Zeitpläne für eine Wiederaufnahme des kulturellen Gesamtprogramms…

    Di, 16. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Chef im Hintergrund

Ringen, Nationalliga A: Kriessern – Freiamt (Sa, 20 Uhr) – der stille Schaffer Mark Döbeli im Fokus

Aus dem Tennis ins Ringen. Aus Mellingen ins Freiamt. Mark Döbeli gehört seit fast zehn Jahren zu den prägendsten Figuren der Ringerstaffel Freiamt. Der Dienstälteste im Vorstand ist ein stiller Schaffer im Hintergrund. Der 47-Jährige aus Boswil sagt: «Die Ringerstaffel ist wie ein Kleinunternehmen. Und es gibt viel zu tun.»

Stefan Sprenger

E…