Leserbriefe

Category: 

Gefährliches Spiel mit dem Rechtsstaat

Fr, 25. Sep. 2020

Die 48-stündige Besetzung des Bundesplatzes durch Klimaaktivisten ist vorbei – Zeit für ein Fazit: Unser Land ist bekannt dafür und zeichnet sich dadurch aus, dass die Wahrung der politischen Rechte wie auch der verfassungsmässigen Grundrechte – insbesondere die Meinungs- und Versammlungsfreiheit…

Category: 

Schikane am Dorfeingang

Fr, 25. Sep. 2020

Seit einiger Zeit wurde am Dorfeingang von Anglikon eine Eingangspforte erstellt. Welcher wahnsinnig gescheite Beamte kann auf eine solche Idee kommen? Es braucht schon eine gehörige Portion Dummheit, eine solche Konstruktion zu erstellen. Aber eben, manchmal kommt es mir vor, als seien unsere…

Category: 

50 000 Franken für das Flüchtlingslager

Fr, 25. Sep. 2020

Ich habe mit Freude gelesen, dass vier CVP-Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte von Wohlen mittels einer Motion ihre Gemeinde bitten, das Flüchtlingselend auf der Insel Lesbos mit einer Spende von 50 000 Franken zu lindern. Pro Einwohner in Wohlen entspricht dies einem symbolischen Betrag von drei…

Leserbriefe abonnieren
  • Leserbriefe Die Kündigungsinitiative gibt vor, dass man die Personenfreizügigkeit schnell mit Kontingenten ersetzen kann und dann alle Probleme im Zusammenhang mit der Zuwanderung gelöst hat. Mit Verlaub: Es ist utopisch zu glauben, dass Lösungen, die vorher jahrelange Verhandlungen benötigt…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Leserbriefe Das Problem bei der Begrenzungsinitiative ist nicht die legitime Forderung nach einer – massvollen – Zuwanderung. Sondern, dass das Abkommen über die Personenfreizügigkeit mit der EU innerhalb von nur 12 Monaten neu verhandelt werden – und wenn dann kein Ergebnis vorliegen sollte,…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Wohlen Zurzeit gibt es einige Grossbaustellen im Zentrum von Wohlen. Nach meinen Informationen plant keiner der Bauherren eine Solaranlage, weder als Fassadengestaltung noch auf den grossen Dächern, weder für den Eigengebrauch noch für die Einspeisung ins lokale Netz. Gebäude sind für einen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bremgarten Wer den Text der Kündigungsinitiative aufmerksam liest, dem wird klar: Die Initianten setzen unsere Freiheiten und die geregelten Beziehungen zum Rest Europas, die wir uns in den letzten Jahrzehnten auch mit Hilfe der SVP erkämpft haben, in leichtsinniger, unverantwortlicher Weise aufs…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bremgarten Kampfjets: Ich frage mich, warum stimmen wir darüber ab? Alle paar Jahre haben wir wieder die gleichen Diskussionen. Braucht die Schweiz Kampfjets? Nun, immerhin stimmen wir nicht über die «Gripen» ab, was vielleicht für Verwirrung gesorgt hätte in der aktuellen Situation. Ich frage…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Muri Wie wählen Herr und Frau Freiämter eigentlich eine gute Richterin oder einen guten Richter? Ich wähle meinen Richter so, wie ich einkaufe: Als Erstes kaufe ich mir bereits bekannte Produkte. Bei Erstkäufen informiere ich mich und verschaffe mir einen Überblick. Häufig fällt meine Wahl aber…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Wohlen Eine Behörde wie die Schulpflege Wohlen, die es zulässt, dass vierjährige Kindergärtler die mit täglich rund 14 000 Fahrzeugen stark befahrene Wohlerstrasse überqueren müssen, obwohl eine ungefährliche Variante besteht, brauchen wir nicht. Die Überquerung ist für Kinder dieses Alters nicht…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Muri Jedes Jahr wandern mindestens 50 000 Menschen in die Schweiz ein. Deshalb braucht es ungefähr 15 000 Wohnungen zusätzlich. Die Folgen davon: Zubetonierung der Landschaft und mehr Verkehr auf den Strassen. Das heisst, es müssen neue und breitere Strassen gebaut werden oder neue…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Muri Der Presse konnte entnommen werden dass sich ein Jurist vor den Schranken des Bezirksgerichtes Muri zu verantworten hatte. Vorgeworfen wurde diesem unter anderem, dass er sich mit einem falschen Strafregisterauszug für die Anwaltsprüfung beworben hatte. Da sein eigener Strafregisterauszug…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Muri Die SVP-Ortspartei Muri sagt Ja zur Begrenzungsinitiative. Die Begrenzungsinitiative wird von den Gegnern im Wesentlichen aus zwei Gründen abgelehnt. Erstens: Die Schweiz sei auf die Zuwanderung angewiesen, weil sonst die Wirtschaft leidet und damit unser Wohlstand gefährdet ist. «Die…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Mit dem neuen Jagdgesetz können geschützte Arten wie Wolf, Biber und Steinbock vorsorglich und grundlos abgeschossen werden. Schon wenn nur ein Schaden droht, soll der Abschuss möglich sein.

    Die Kantone können künftig alleine über den Abschuss bestimmen, ohne die Zustimmung des Bundes…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Leserbriefe Der Bundesrat hat dem Parlament vorgeschlagen, bei der Bundessteuer die Abzüge für die Drittbetreuung von Kindern zu erhöhen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

    Die damit verbundenen jährlichen Steuerausfälle hätten schätzungsweise 10 Millionen Franken…

    Di, 15. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Überwältigende Anteilnahme

Dank Spenden kann Ava Loosli aus Besenbüren ihre Chance auf Selbstständigkeit verwirklichen

Das Schicksal der kleinen Ava Loosli bewegt. Sie hat eine mehrfache Behinderung. Eine Stammzellen-Therapie in Thailand könnte Linderung bieten. Doch diese ist sehr teuer. In wenigen Tagen sind nun viele Leute dem Spendenaufruf ihrer Eltern gefolgt. Schnell kamen 30 000 Franken zusammen.

Sabrina Salm

«Wir sind unglaublich berührt, wie viele Menschen Ava eine Chance wünsc...