Mühlau

Drei neue Gemeinderäte gesucht

Fr, 16. Apr. 2021

Im Mühlauer Gemeinderat künden sich einige Wechsel an – auch Ammann Martin Heller hört auf

Ammann Martin Heller, Vizeammann Ivo Bucher und Gemeinderätin Isabel Cipolla – alle drei hören sie Ende Amtsperiode auf als Gemeinderäte. «Es war eine unglaublich lehrreiche Zeit», sagt der abtretende…

Baubeginn an Unterdorfstrasse

Fr, 16. Apr. 2021

Aktuelles aus dem Mühlauer Gemeindehaus

Am Montag, 19. April, beginnen die Bauarbeiten an der Unterdorfstrasse. In den kommenden rund sechs Monaten werden im Auftrag der Gemeinde und der Elektra in der Unterdorfstrasse Werkleitungs- und Strassenbauarbeiten ausgeführt. Neben einer neuen Trink- und…

Eine Mogelpackung

Mi, 07. Apr. 2021

Interpellation von Ralf Bucher, Die Mitte, Mühlau

Aus ihrer Sicht verspreche die Trinkwasserinitiative etwas, das so nicht eintreffen werde. Das schreiben Ralf Bucher, Mühlau, Colette Basler, SP, Zeihen, Christoph Hagenbuch, SVP, Oberlunkhofen, und Beat Käser, FDP, Stein, in ihrer Interpellation.…

Mühlau abonnieren
  • Mühlau Am Freitag, 19. März, kurz vor 13 Uhr meldete eine Drittperson, dass eine Scheune in Mühlau im Gebiet Krähenbühl in Vollbrand stehe. Die Feuerwehr konnte trotz Grossaufgebot nicht mehr verhindern, dass das betroffene Objekt vollständig zerstört wurde. Verletzt wurde niemand. Es entstand…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Mühlau Die laufende ordentliche vierjährige Amtsperiode der Behörden- und Kommissionsmitglieder läuft am 31. Dezember ab. Auf diesen Zeitpunkt hin sind Gesamterneuerungswahlen durchzuführen. Der erste Wahlgang findet am 26. September statt, ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am 28. November…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Mühlau Aktuelles aus der Gemeinde Mühlau

    Der Steuerabrechnung für das Jahr 2020 können folgende Zahlen entnommen werden (in Klammern Zahlen des Vorjahres 2019): Einkommensund Vermögenssteuern: 2 776 114 Franken (2 673 980 Franken), davon Quellensteuern: 98 198 Franken (118 030 Franken) und…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Mühlau Bei der Sammelstelle beim Abwasserpumpwerk gelten ab dem 1. März bis zum 31. Oktober wieder die Sommeröffnungszeiten. Heisst, die Sammelstelle ist am Montag von 7.30 bis 9 Uhr, am Mittwoch von 18 bis 19 Uhr und am Samstag von 10.30 bis 12 Uhr offen.

    Der Mühlauer Gemeinderat bittet die…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Mühlau Die Regionalpolizei Muri führte am 11. Februar in der Zeit von 9.20 bis 11.40 Uhr mit der mobilen Radaranlage eine Geschwindigkeitskontrolle an der Luzernerstrasse in Mühlau im Innerortsbereich durch. Von den 211 erfassten Fahrzeugen waren 74 (35 Prozent) zu schnell unterwegs, elf davon…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Mühlau Statistisches aus der Gemeinde

    Der Betreibungsstatistik des Betreibungsamtes Mühlau für das Jahr 2020 können folgende Zahlen entnommen werden: Eingegangene Begehren: 580 (523), Betreibungsbegehren: 345 (308), Pfändung und Konkurs: 322 (274), Grundpfand: 1 (1), Faustpfand: 0 (0),…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Mühlau Dorfälteste der Gemeinde ist Hedwig Räber-Bucher. Sie wurde 1925 geboren. Auf Platz Nummer zwei folgt Alois Nikolaus Dober-Schwere, 1926 geboren. Die drittälteste Mühlauerin ist Anna Steger-Wey mit 94 Jahren.

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Mühlau Rückblick: Der Lehrbienenstand in Mühlau wurde im September eröffnet

    Die Freude über den neuen Lehrbienenstand war bei den Mitgliedern der Bienenzüchtervereine gross. Im «Imkerschulhaus» in Mühlau erhalten jetzt alle Imker oder zukünftigen Imker eine optimale Aus- und…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Mühlau «Musig» Mühlau voller Optimismus

    Langsam neigt sich dieses spezielle Jahr dem Ende zu. Auch für die Musikgesellschaft Mühlau war es ein schwieriges Jahr, in dem das Musikalische wie auch das Gesellschaftliche deutlich zu kurz kamen. Alle geplanten Konzerte konnten nicht stattfinden, der…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Mühlau Ab dem 4. Januar wird die Elektra Mühlau die Stände der Stromzähler ablesen. Alle Abonnenten, Mieter und Liegenschaftsbesitzer werden gebeten, dem Ableser wie immer den Zugang zu den Stromzählern freizuhalten und den ungehinderten Zutritt zur Liegenschaft zu gewähren.

    Wer während der…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Mühlau Bei allen drei Abstimmungen war die Stimmbeteiligung über 40 Prozent. Am höchsten war sie mit knapp 43 Prozent beim Budget. Dort gab es den knappsten Entscheid. 209 Ja-Stimmen stehen 129 Nein-Stimmen gegenüber. Das Budget weist, trotz kürzlicher Erhöhung des Steuerfusses, einen…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Mühlau Durch das Departement Gesundheit und Soziales, Amt für Verbraucherschutz, Lebensmittelkontrolle, wurde die Untersuchung der Proben der mikrobiologischen Eigenkontrollen vom 22. September des Trinkwassers der Trinkwasserversorgung vorgenommen. Gemäss Untersuchungsbericht entsprechen die…

    Di, 10. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das Velo-Dilemma

In der Coronazeit ist die Nachfrage nach Velos stark gestiegen – auch in Muri

Seit dem letzten Jahr findet ein regelrechter Velo-Boom statt. Dass immer mehr Menschen ein Velo kaufen wollen, bestätigen auch die Veloverkäufer in Muri. Zweiräder gehen weg wie warme Weggli. Doch Lieferengpässe trüben die Euphorie der Händler und der künftigen Velobesitzer.

Sabrina Salm

Velofahren ist gut für die Gesundheit, schont die Umwelt und viele Menschen sch...