Mehr Schein als Sein

  16.04.2021 Kommentar

Josip Lasic, Redaktor.

Der Bundesrat hat die Massnahmen auch im Amateursport gelockert. Was toll klingt, scheint eine Mogelpackung zu sein.

Kontaktsportarten sind drinnen immer noch verboten. Wäre die Handballmeisterschaft im Amateurbereich nicht bereits abgebrochen worden, müsste sie es spätestens jetzt. Draussen darf Sport in Gruppen von maximal 15 Leuten getrieben werden. Mit Fussball wird also vorerst nichts. Wo kein Abstand eingehalten werden kann, muss eine Maske getragen werden. Beim Schwingen wird diese vermutlich nicht lange auf der Nase bleiben. Und bis zu 100 Zuschauer sind wieder erlaubt – im Profi- und Semiprofisport. Nicht bei den Amateuren, wo die Einnahme aus jedem Eintritt zählt.

Die Freiämter Vereine haben kaum Mitgliederschwund. Die Menschen wollen Sport treiben und sei es nur eingeschränkt. Aus finanzieller und kompetitiver Sicht ist die Situation für die Sportvereine aus der Region aber schwierig. Und das bleibt sie auch. Denn die aktuellen Lockerungen helfen wenig bis gar nicht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote