Meinungen

Category: 

Nur keine Berührungsängste

Di, 19. Okt. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung fallen oft auf. Der «normale» Umgang mit ihnen fällt so manch «Normalem» schwer. Viele sind überfordert durch deren meist direkte und unverblümte Art. Wissen dann nicht, wie sie sich verhalten sollen. Was sie sagen sollen. Und…

Category: 

28 Gänge

Di, 19. Okt. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Meine Frau hat ein neues Velo. Also eigentlich ein altes, das aber neuer aussieht als mein neues. Und sich auch so fährt. Ein echter Hingucker. Schnittig. Und erst noch mit 28 Gängen – meines kommt nur auf 21.

Es scheint, dass auch bei den Fahrrädern die Tendenz zu «immer…

Category: 

Konsequent

Fr, 15. Okt. 2021

16 Jahre werden es am Schluss sein, in denen sich René Meier als Gemeinderat für das Wohl «seines» Aristau eingesetzt hat. Obwohl als Gemeinderat wiedergewählt, legt er Ende Jahr das Amt nieder. Meier will nicht mehr, weil er als Ammann nicht wiedergewählt wurde.

Wer sich im Gemeinderat engagiert,…

Meinungen abonnieren
  • Sport Als Einstieg ein kurzer Rückblick: FC Wohlen erlaubt SVP-Anlass. Die Matchbesucher sind irritiert. Zu Recht gibt es Unmut. «Fans» erstellen Plakate, besprayen Eigentum der Richnerstutz AG (nennt man auch Sachbeschädigung). André Richner, VR-Präsident des FCW, steht hin. Er sagt in dieser…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Meinungen Wie war Ihr Tag? Waren Sie produktiv? Alles erledigt, was Sie wollten? Oder lesen Sie diese Kolumne am Morgen und überlegen erst, was Sie alles tun müssen (oder wollen), damit Sie am Ende des Tages ein gutes Gefühl haben? Mark Twain sagte einmal: «Iss am Morgen als Erstes einen…

    Fr, 15. Okt. 2021
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Pro Jahr produzieren die Mastbetriebe in der Schweiz 645 Tonnen Kaninchenfleisch. Dieses gilt als proteinreich und fettarm, entspricht also heutigen Ernährungstrends. Dennoch verzichten viele auf dessen Verzehr, weil gerade Mastbetriebe im Ausland zu Recht in…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Kelleramt Joe Huber, Fort Myers.

    Hamstereffekt

    Ich bin zurzeit ernsthaft am Überlegen, ob ich nach acht Jahren Pension nicht wieder ins Berufsoder Geschäftsleben zurückkehren soll. Diesmal aber nicht in meinen angestammten Beruf als Banker, sondern als Toilettenpapierfabrikant. Denn einmal mehr…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Meinungen Annemarie Keusch, Redaktorin.

    Die von mir meistgesuchte Seite ist wohl 202 – zumindest im Sommer. Dann stehen hier die aktuellen Fussballresultate. Mein Blick schweift meist auf die untere Seite zur Challenge-League. Bin ich nicht im Stadion, verfolge ich die Spiele meines FC Aarau…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    573 210 Motorfahrzeuge sind im Kanton Aargau unterwegs (Stand: September 2020). Das ist über dreimal so viel wie 1975. Im Bezirk Bremgarten sind es 65 000 und im Bezirk Muri 35 000 Fahrzeuge. Und es werden immer mehr. Das spürt man im Verkehr, der vielerorts…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Muri Der Merenschwander Autor Marcel Huwyler las aus seinem dritten Kriminalroman «Frau Morgenstern und die Verschwörung» im Refektorium in Muri. Ursprünglich sollte die Hauptfigur, Violetta Morgenstern, Violetta Sternenberg heissen. Doch kurz vor der Veröffentlichung seines ersten Romans teilte…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Meinungen Heidi Ehrensperger, Bremgarten.

    Kennen Sie 5620?

    Von CH-5620 wüsste ich auch viel Schönes zu berichten. Mit diesem Satz schloss ich meine letzte Kolumne. Wenn ich mich irgendwo in der Schweiz vorstelle, reagieren die Leute schnell. Das herzige Städtli, die Welle, die Reuss und die…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin.

    Schildkröten sind hochsensibel, Schlangen brauchen weit mehr als nur ein Terrarium und auch Echsen und Krokodile sind anspruchsvoll in der Haltung. Leider ist das vielen nicht bewusst. Aus einer Laune heraus oder weil es gerade Mode ist, einen Leguan im…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Meinungen Stefan Sprenger, Redaktor.

    In seinen zwei Säcken hat José ein T-Shirt, zwei Unterhosen und einen Spielzeug-Lastwagen. Er ist 12 Jahre alt und hat keine Perspektive. In den zwei Plastiktüten ist sein ganzes Hab und Gut. Alles, was er besitzt. Seine Heimat Haiti hat er hinter sich…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Meinungen Susanne Schild, Redaktorin

    Das Leben kann sich von einem Tag auf den anderen ändern, bei jedem. Vor Schicksalsschlägen ist keiner von uns gefeit. Man ist in einer Krise. Krise bedeutet aber auch eine Phase, die begrenzt ist. Und vorübergeht. Der Umgang mit Krisen und Schicksalsschlägen…

    Fr, 01. Okt. 2021
  • Muri Am Wahlsonntag wurde der Murianer Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger (GLP) in seinem Amt als Gemeindepräsident an der Urne bestätigt. Zwar hat es schon Momente gegeben, wo er nervöser war. «Vor einem Jahr, als ich zum Grossrat gewählt wurde, wartete ich schon angespannter auf das…

    Fr, 01. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Murianer Fasnacht kehrt zurück

Die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit laufen auf Hochtouren

Muri ganz ohne Fasnacht gab es selbst im letzten Jahr nicht. Dennoch war vieles anders. 2022 will die Fasnachtshochburg im Freiamt wieder durchstarten. In Muri sollen fast alle Anlässe stattfinden, verbunden mit den geltenden Auflag…