Mietwohnungen statt Neubau

  19.10.2021 Leserbriefe

Thema verfehlt? Hier geht es um ein sachliches Thema, ein Projekt, nämlich Miete statt Neubau einer Asylunterkunft. Es werden Themen hineinprojiziert wie beispielsweise Fremdenfeindlichkeit. Da wird mit den Gefühlen gespielt und das wird ausgenutzt. In der Abstimmung geht es nicht darum, ob wir Asylanten wollen, mögen und mit ihnen im friedlichen Einvernehmen leben. Das ist nicht das Thema des Referendums.

Gemeinde – Gemeinderat – gemeinsam: Heisst für mich, respektvoll, sachlich, gemeinsam eine Lösung zu finden. Jeder darf seine Meinung vertreten, ohne anzugreifen oder angegriffen zu werden, das nennt man Demokratie. Es geht um ein friedliches Nebeneinander und Miteinander in Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt.

Und übrigens, um das Thema nicht zu verfehlen: Ich stimme für die Mietwohnungen anstelle des Neubaus einer Asylunterkunft an der Urnenabstimmung vom 24. Oktober. Aufgabe der Gemeinde ist es, alle aktuell vorhandenen Mietvarianten (für Familien sowie auch Einzelpersonen) zu erkunden, zu prüfen und zu erarbeiten. Danach sind alle Möglichkeiten dieser Mietobjekte transparent mit allen Kosten den Niederwilern vorzulegen.

Ebenfalls ist es erforderlich, detailliert aufgeschlüsselt alle Kosten, Vor- und Nachteile der Mietvarianten und des Neubaus in einer Gegenüberstellung darzustellen. So, wie wir aus Lesermeinungen erfahren haben, funktioniert die Vermietung ja schon sehr gut.
Bei Mietwohnungen bleibt es Jahrzehnte lang eine flexible Lösung. Diese kann bei Bedarf jederzeit der aktuellen Asylsituation angepasst werden.

Petra Vögeli, Niederwil


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote