Mit einer vollen Liste

  26.05.2020

Die CVP Bezirk Bremgarten will mit je acht Frauen und Männern in den Wahlkampf

Die Liste der Christlichdemokratischen Volkspartei für die Grossratswahlen vom 18. Oktober wird von den Bisherigen Karin Koch Wick und Harry Lütolf angeführt.

André Widmer

Mit Zuversicht schaut die Bezirkspartei Bremgarten der CVP in die Zukunft. Man ist einerseits erfreut, dass der Regierungsrat den Wahltermin vom 18. Oktober bestätigt hat. Ein Grund für den Optimismus, so lässt die Bremgarter Co-Präsidentin Karin Koch Wick verstehen, liegt auch an den guten Ergebnissen bei den Nationalratswahlen im letzten Jahr. «Im Bezirk haben wir überdurchschnittlich zugelegt», so Koch.

Damals waren allerdings noch Unterlisten mit im Spiel, diese sind jetzt bei den kantoanlen Wahlen nicht zugelassen. Dennoch hofft man nun natürlich. Wie sind die Chancen für einen Sitzzugewinn? «Intakt. Aber wir müssen kämpfen», so Karin Koch Wick. Sie erinnert daran, dass man 2016 den Sitz von Ruedi Donat knapp verloren hatte.

Nominationen auf dem Briefweg

Für die Wahlen in den Grossen Rat schlägt die CVP Bezirk Bremgarten nun acht Frauen und acht Männer vor. Die Nominationen sollen bis Mitte Juni von den Mitgliedern bestätigt werden. Dazu werden rund 990 Briefe versandt; auf eine Nominationsversammlung musste die CVP aufgrund der Pandemiemassnahmen verzichten. Von sich aus verzichtet die CVP auf eine Versammlung auf digitalem Weg. Am 17. Juni werden die Resultate ausgewertet. Bei der CVP geht man davon aus, dass die 16 vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten bestätigt werden dürften.

Ausgeglichene Liste

Gemäss Co-Präsidentin Karin Koch Wick wollte man unbedingt eine nach Frauen und Männern ausgeglichene Liste, was mit den jetzt vorliegenden Kandidaturen aufgegangen ist. Auch auf die regionale Ausgewogenheit wurde geachtet – so sollen Personen von dies- und jenseits der Reuss antreten, der Bezirk gleichmässig vertreten sein. Und: Die Liste ist klar generationendurchmischt. Man wollte nicht einfach «Alibijunge» nominieren, lässt Koch Wick verstehen. Den Jungen gehöre die Zukunft, diese könne man jetzt aufbauen. Auch berufich decken die Kandidatinnen und Kandidaten ein breites Feld ab.

Folgende Personen wollen für die CVP Bezirk Bremgarten am 18. Oktober antreten: Harry Lütolf (1970, Wohlen, bisher), Karin Koch Wick (1967, Bremgarten, bisher), Michael Eichholzer (1972, Oberlunkhofen), Stefanie Dietrich-Meyer (1989, Wohlen), Stephan Bättig (1998, Villmergen), Jacqueline Wick (2000, Bremgarten), Otto Eggimann (1956, Berikon), Rita Brem (1960, Oberwil-Lieli), Meinrad Meyer (1958, Wohlen), Daniel Duss (1968, Villmergen), Petra Huber-Neff (1973, Arni), Sonja Isler-Rüttimann (1971, Wohlen), Marlen Schmid (1966, Nesselnbach), Martin Stalder (1970, Sarmenstorf), Sabine Wiederkehr (1964, Bremgarten), Aaron Keller (1998, Villmergen).

Fred Scheidegger verzichtet

Bei den Kreis- und Bezirksbehördenwahlen tritt mit Fred Scheidegger (Zufkon), der als Friedensrichter Kreis VII amtet, lediglich ein CVP-Vertreter nicht mehr zur Wiederwahl an.

Zur Wahl stellen wollen sich hingegen erneut Peter Thurnherr (Gerichtspräsident), Eduard Huber (Bezirksrichter), Bruno Sekinger (Bezirksrichter), Beatrice Suter-Kuhn (Friedensrichterin Kreis VI) und Elsbeth Peter (Schulrätin).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote