Mit Ur-Murianer an der Seite

  07.07.2020 Sport

Piu und der FC Muri sind endlich fündig geworden: Peter Lang wird Co-Trainer

FC-Muri-Trainer Piu hat endlich einen Assistenten. Peter Lang wird Co-Trainer bei den Murianern. Für Lang ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Was lange währt, wird endlich gut. Seit fast drei Monaten ist klar, dass Piu neuer Cheftrainer auf der Brühl ist. Wer ihm bei der neuen Aufgabe assistieren soll, war lange offen. «Ich habe zunächst selbst nach einem Co-Trainer gesucht. Mit den Kandidaten, die infrage kamen, wurden wir uns nicht einig», sagt Piu.

Auf Empfehlung von Goalietrainer Björn Scheuber und Goalie / Leiter Sport Yanick Hofer wird Peter «Peach» Lang zum Gespräch eingeladen. «Ich kannte ihn nur als Gegenspieler», erzählt Piu. «Am vergangenen Dienstag hatten wir das erste längere Gespräch. Ich habe ihm meine Ideen vom Fussball, den ich mit Muri spielen will, erzählt. Was soll ich sagen? Es hat gleich gefunkt. Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit ihm als Assistenztrainer.»

Am vergangenen Donnerstag leitet Lang bereits die ersten Trainingseinheiten. «Er war zwölf Jahre lang beim FC Muri. Mit einigen Spielern stand er noch gemeinsam auf dem Platz. Er geniesst eine sehr hohe Akzeptanz in der Mannschaft. Besonders auch bei den jungen Spielern, da sie spüren, wie viel er von Fussball versteht», so Piu.

«Das Gefühl, als kennen wir uns ein Leben lang»

Der 35-jährige Aristauer Lang ist ein Kind des FC Muri. Bei den Klosterdörflern hat er alle Juniorenstationen absolviert und spielte von 2001 bis 2013 in der 1. Mannschaft. Mit dem FC Muri feierte er drei Aufstiege, zuletzt 2011 von der 2. Liga interregional in die 1. Liga classic. Danach war Lang noch in der 2. Mannschaft und zuletzt bei den Senioren der Murianer aktiv.

«Ich war nie wirklich weg, aber es fühlt sich trotzdem wie eine Rückkehr an», sagt Lang über sein Engagement. Für den Vater einer sechsjährigen Tochter kam das Engagement überraschend. Björn Scheuber, Goalietrainer des FC Muri und Götti von Langs Tocher, hat ihn angefragt, ob er Interesse habe, als Co-Trainer zu arbeiten.

«Piu ist ein Topmann»

Als ihn dann mit Yanick Hofer der Leiter Sport noch offiziell angefragt hat, war der Fall klar. Insbesondere nach dem ersten Gespräch mit Piu. «Wir sind auf einer Wellenlänge. Sei es bei der Spielphilosophie oder wenn es darum geht, dass die Mannschaft nach dem Spiel noch zusammenbleiben soll», sagt Lang. «Piu ist ein Topmann. Ich kann von ihm viel lernen. Ausserdem habe ich, obwohl wir uns erst dreimal gesehen haben, das Gefühl, als kennen wir uns ein Leben lang.»

Für den ehemaligen Abwehrspieler ist es die erste Trainerstation. Bisher konnte er erst den Einsteigerkurs für Trainer absolvieren. Die Kurse für C-Diplom konnte er aus beruflichen Gründen bisher nicht belegen. Das will er jetzt nachholen. «Am Samstag, im Testspiel gegen Schötz, war es ein spezielles Feeling auf der Brühl. Viele Zuschauer haben sich auch gefreut, mich wieder im Kreis der 1. Mannschaft zu sehen. Mit Spielern wie Michael Stadelmann, Sandro Streuli, Kastriot Tafa oder Michael Hohl stand ich noch gemeinsam auf dem Platz. Ich freue mich sehr auf die neue Saison.» --jl


Spannende Testspieler

Beim FC Muri trainieren aktuell drei Spieler auf Probe. Der 18-jährige rechte Verteidiger David Tschupp und der 19-jährige Stürmer Nedim Brzina kamen im Testspiel gegen Schötz bereits zum Einsatz. Tschupp spielte zuletzt für die U18 des FC Vaduz, Brzina für Willisau (2. Liga Int.). Ausserdem ist der englische Stürmer Stephen Peacock im Probetraining, der zuletzt in einer tieferen englischen Liga aktiv war. Trainer Piu hofft, dass das Trio verpflichtet werden kann. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote