Mit vier Neuen im Vorstand

  23.04.2021 Auw

Generalversammlung des Vereins Maria Bernarda

Wie bei vielen Vereinen musste auch die Generalversammlung des Vereins Maria Bernarda schriftlich durchgeführt werden. Neben den ordentlichen Traktanden hatten die Vereinsmitglieder insbesondere über die Wahl der Vorstandsmitglieder wie auch der Rechnungskommission zu befinden.

Von den 134 Mitgliedern des Vereins nahmen 90 an der Abstimmung teil, was einer Beteiligung von über zwei Dritteln entspricht. Der Vorstand wertet diese hohe Teilnahme als grossen Vertrauensbeweis für den Verein. Die vielen aufmunternden Worte auf den Abstimmungsformularen bestätigen diese Einschätzung und motivieren den Vorstand, den eingeschlagenen Weg tatkräftig weiterzugehen und Auw als Erinnerungsort der Heiligen Maria Bernarda zu stärken.

Bisherige Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Allen Traktanden wurde ohne Nein-Stimmen zugestimmt. Die detaillierten Resultate finden Interessierte auf der Homepage unter www. maria-bernarda.ch. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Martin Abt und Gerhard Imbach sowie die Revisorinnen Claudia Huwiler und Monika Villiger wurden bestätigt. Ebenso wurde der Wiederwahl von Martin Abt als Präsident zugestimmt.

Doris Barnekow und Margrit Villiger traten zurück

Neu in den Vorstand sind Schwester Angela Fink, Schwester Flormita Jumbo, Gabriele Lee und Rita Regez gewählt. Sie ersetzen einerseits die verstorbene Schwester Consilia sowie die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Doris Barnekow und Margrit Villiger-Burkard. An dieser Stelle wird den Frauen für ihr grosses Engagement beim Aufbau des Vereins gedankt.

Schwester Angela und Schwester Flormita betreuen in Auw die Missionsprokur der Kongregation und sind in der lokalen Seelsorge tätig. Gabriele Lee wohnt bereits seit 16 Jahren in der Zentralschweiz und seit vier Jahren in Abtwil. Dort ist sie als stellvertretende Sakristanin und in der Liturgiegruppe des Frauenbundes tätig. Weiter arbeitet sie als katholische Religionslehrerin und in der Erwachsenenbildung. Rita Regez wohnt in Cham und hat vier erwachsene Kinder. Seit Jahren engagiert sie sich im Samariterverein Cham und im Verein «Helfen mit Kopf, Herz und Hand», welcher die Situation von benachteiligten Kindern und Erwachsenen in Rumänien und in der Ukraine verbessern will. Neben den gewählten Vorstandsmitgliedern unterstützen auch die Kirch- wie auch die Einwohnergemeinde den Verein mit delegierten Vorstandsmitgliedern. Für die Einwohnergemeinde ist weiterhin Marlis Villiger, Gemeindeammann, aktiv. Im Auftrag der Kirchgemeinde Auw wird neu wieder Andreas Gubler Einsitz nehmen.

Grosse Projekte in der Zukunft

Für den Verein sind neben der Aufgabe, Maria Bernarda in der Schweiz weiter bekannt zu machen, auch grössere Zukunftsprojekte in Planung. Eine ehrenvolle, aber auch sehr fordernde Aufgabe wird die Übernahme des Archivs der Heiligen nach Auw sein. Eine grosse Herausforderung steht zudem mit der Feier zum 100. Todestag im Jahr 2024 an. In weiterer Zukunft bleibt die Realisation eines Buches oder alternativ dazu eines modernen Medienprodukts zum Leben der Heiligen Maria Bernarda. Für die Feier, wie auch das Medienprojekt, konnte der Verein schon einige Mittel als Rückstellungen bereitstellen. Für die Realisation dieser Aufgaben freut sich der Verein laufend auf neue Mitglieder. --zg

Weitere Infos: www.maria-bernada.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote