Mitwirkung erfolgt komplett digital

  21.05.2021 Meisterschwanden

Sanierung der Hauptstrasse in Meisterschwanden

Kanton und Gemeinde wollen die Strasse neu gestalten. Weil ein Orientierungsabend nicht möglich ist, wird eine neue Form der Mitwirkung eingeführt. Alle Unterlagen gibt es online.

Der Strassenbelag auf der Kantonsstrasse auf dem Abschnitt zwischen Zufahrt Schützenhaus bis Brücke Dorfbach inklusive der Haltestelle Oberdorf muss vom Kanton Aargau in den kommenden Jahren saniert werden. Diese Situation bietet der Gemeinde Meisterschwanden die einmalige Chance, anstelle einer reinen Belagssanierung den Strassenraum vollumfassend neu zu gestalten und den heutigen Bedürfnissen anzupassen.

Orientierungsabend derzeit nicht möglich

Eine solche Chance ergibt sich für die Gemeinde Meisterschwanden erst wieder bei der nächsten Sanierung in rund 30 Jahren. Der Gemeinderat hat, gestützt auf das ausgearbeitete Verkehrskonzept der Verkehrskommission, seine Wünsche beim Kanton als Bauherr deponiert. Diese flossen ins Projekt mit ein, sodass zwischen Kanton und Gemeinde ein gemeinsames Sanierungsprojekt erarbeitet worden ist, das von beiden Instanzen getragen wird.

Normalerweise würden der Kanton und die Gemeinde an einem Orientierungsabend gemeinsam das Projekt jetzt vorstellen. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation wird nun aber ein neues und digitalisiertes Vorgehen gewählt: Ab 20. Mai werden die Projektunterlagen zur geplanten Sanierung auf der gemeindeeigenen Homepage veröffentlicht werden. Zusätzliche Videos dienen zur Unterstützung, damit sich die Einwohner und Einwohnerinnen bestmöglich über die Projektinhalte informieren können.

In der Zeit zwischen Donnerstag, 20. Mai, und Montag, 21. Juni, erfolgt jetzt ein Mitwirkungsverfahren, welches mit einer E-Mitwirkungssoftware digital durchgeführt wird. Während dieser Frist kann die Bevölkerung direkt über das E-Mitwirkungs-Programm eine Stellungnahme einreichen. Weitere Infos können auch unter www.meisterschwanden. ch/sanierunghauptstrasse abgerufen werden. --gk


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote