Muri

Category: 

Über den Bildschirm im Kloster

Fr, 14. Mai. 2021

Bei der letzten Aussenrenovation der Klosterkirche trug Hans Martin Strebel die Verantwortung

In sechs Jahren feiert das Kloster Muri sein tausendjähriges Bestehen. Bis dann soll auch die Klosterkirche aussen wieder in neuem Glanz erstrahlen. 25 Jahre sind vergangen seit der letzten…

Category: 

Das Leben leben nicht vergessen

Fr, 14. Mai. 2021

Geschäftsbericht der Stiftung Alterswohnheim St. Martin

Wegen der Coronapandemie herrschte natürlich auch im Alterswohnheim St. Martin der Ausnahmezustand. Zusätzliche Herausforderungen galt es für den Stiftungsrat, den Gönnerverein, die Mitarbeitenden und die Bewohner zu überwinden. Der…

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 14. Mai. 2021

Die Klosterkirche Muri hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Das nur schon in den letzten Jahrzehnten. Wie wenig andere kennt Hans Martin Strebel diese Geschichte. Der langjährige Chirurg des Spitals war Präsident der Kirchenpflege und der Baukommission, als vor 25 Jahren die letzte…

Muri abonnieren
  • Muri Musig im Pflegidach am 16. Mai, 20.30 Uhr

    Zwei Mal musste dieses Konzert wegen Covid verschoben werden. Kommendes Wochenende wird es klappen. Michael Schiefel und David Friedman, eine musikalische Begegnung, die inzwischen 30 Jahre währt.

    Beginnend in den frühen 90er-Jahren, als Friedmann…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Muri Aktuelles aus der Gemeinde

    Der Gemeinderat hat an der Gemeinderatssitzung vom 3. Mai die Traktandenliste der Einwohnergemeindeversammlung vom 24. Juni genehmigt. Die Traktandenliste sieht folgende Geschäfte vor: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Radweg- und…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Muri Aktuelle Kurse der Pro Senectute

    In dem Kurs «Fotografieren mit der Digitalkamera» lernt man die Digitalkamera kennen und macht sich mit deren Funktionen vertraut. Am zweiten Tag setzt man das Gelernte während einer Fototour in die Tat um. Am dritten Kurstag werden die Bilder am PC…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Muri Nächstes Trauer-Lebens-Café

    Im Pfarrsaal der katholischen Kirche in Muri findet am Samstag, 15. Mai, 16 bis 18 Uhr, das nächste Trauer-Lebens-Café statt. Trauern darf sein, und sie darf bei jeder Person anders verlaufen. Viele Stunden trauern Betroffene allein. Keiner kann ihnen diese Zeit…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Muri Auch der Kreuzgang wird besichtigt. Bild: zg

    Zum internationalen Museumstag vom Sonntag, 16. Mai, gibt es im Murikultur eine Spezialführung, Diese beginnt um 14 Uhr. «Museen inspirieren die Zukunft», so der Titel. Die Vermittler und Vermittlerinnen von Murikultur nehmen Interessierte mit auf…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Muri Die Pandemie verändert den Alltag vieler Berufsleute – eine junge Köchin erzählt

    Seit Mitte Dezember stand Laura Diethelm nicht mehr in der Küche des Gasthofs Krone in Blatten. Dabei ist die junge Murianerin eigentlich Köchin. Die Kurzarbeit zwang sie, ihre Tage anders zu füllen. Dabei hat…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Muri «Freiämter Kunsthappening» bei Murikultur

    52 Künstlerinnen und Künstler, die im Freiamt leben oder hier aufgewachsen sind, zeigen ihre Werke. Seit Samstag kann man die erste Staffel besichtigen.

    Ein Schaufenster zur Öffentlichkeit soll es sein. Damit machte sich Murikultur auf die Suche nach…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Muri Geräteturnerinnen und -turner des TV Muri trainieren fleissig

    «Gibt es dieses Jahr einen Wettkampf?» Diese Frage stellten sich vermutlich nicht nur die Turnerinnen und Turner des Getu TV Muri, sondern auch die Leiter.

    Einige Wettkämpfe im Frühjahr wurden bereits abgesagt und lang war nicht…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Muri VHS Oberes Freiamt präsentiert einen Mix aus Online- und Präsenzkursen

    Sich immer wieder neuen Situationen anpassen zu müssen, das haben in den letzten Monaten auch die Programmverantwortlichen der Volkshochschule Oberes Freiamt zur Genüge erlebt.

    Doch trotz aller Unsicherheiten war das…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Muri Der Muripark verschenkt einen Peugeot 208

    «Jackpot» hiess die bekannte Spiel- und Gewinn-Roadshow im Muripark im letzten Jahr. Diesen Jackpot geknackt hat nun Heinz Oertle aus dem Zürcher Oberland und kann sich über den brandneuen Peugeot 208 Blue HDI Active freuen.

    Die grosse…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Muri Das Projekt «Intermezzo» soll der Bahnhofstrasse in Muri neues Leben einhauchen

    Mit dem Projekt «Intermezzo» als Zwischennutzung soll das Bahnhofareal kulturell und gastronomisch ganzjährig belebt werden.

    Susanne Schild

    Für die städtebauliche Entwicklung des Bahnhofquartiers in Muri wurde…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Muri Neue Themen bei «Zwischen Pflug und Korn»

    Jahr für Jahr gibt es im Museum «Zwischen Pflug und Korn» eine neue Sonderausstellung. Die letztjährige fiel Corona zum Opfer. Dafür gibt es jetzt zwei.

    Das Museum «Zwischen Pflug und Korn» ist multimedial geworden. QR-Codes bringen die Besucherinnen…

    Fr, 07. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vertrauen schenken

Walter Gärtner vor seiner Pensionierung

Ende Mai ist Schluss. Walter Gärtner war 17 Jahren Vorsitzender der Bankleitung bei der Raiffeisenbank am Lindenberg. Nun geht er in den Ruhestand.

Von der Industrie über Consulting bis zur Bank, so die Kurzbeschreibung des Karrierewegs von Walter Gärtners. Mit stetiger Weiterbildung und dem Willen hat er sich die Karriereleiter hochgearbeitet. «Im Leben braucht es auch Mentoren», ist sich Gärtner bewusst. «Ich ...