Muri

Category: 

Kunst im Raum

Di, 02. Mär. 2021

Pearlie Frisch zeigt ab heute im Singisenforum ihre aktuelle Ausstellung «Unmittelbare Ferne»

Pearlie Frisch wurde 2019 der erstmals von der Josef-Müller-Stiftung ausgerichtete «Mathilde-Müller-Preis» für Kultur im Freiamt verliehen. Nachdem die gewonnene Einzelausstellung bereits zweimal…

Category: 

Der Vollblut-Fasnächtler

Di, 02. Mär. 2021

René Neiger ist «Kopf des Monats» Februar

Seine Stimme war an dieser Fasnacht präsent wie kaum eine andere. Ins FGN-Radio investierte René Neiger viel Zeit und Herzblut. Überhaupt, kreative Ideen hat der Murianer immer wieder.

Er interviewte Studiogäste, führte durch das Programm, entwickelte…

Category: 

«Klima interessiert sich nicht für Corona»

Di, 02. Mär. 2021

Das Muri Energie Forum plant unter dem Jahresthema «Waldpower»

Einen Anlass nach dem anderen musste das Muri Energie Forum im letzten Jahr absagen. Entsprechend zieht der Vorstand das fürs letzte Jahr geplante Jahresthema «Waldpower» ins aktuelle Jahr. Und Präsident Stefan Staubli warnt davor, das…

Muri abonnieren
  • Muri Statistisches aus dem Gemeindehaus

    Im letzten Jahr wurden 68 (Vorjahr 74) Baugesuche im vereinfachten Verfahren und 57 (51) im ordentlichen Verfahren eingereicht. Das Betreibungsamt erfasste 2520 (2250) Betreibungen. Der Forderungsbetrag umfasste gut 20,3 Millionen Franken (knapp…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Muri Neue Gottesdienste in der reformierten Kirche

    Der erste SamSing-Gottesdienst findet am 6. März statt. «Something New – Etwas Neues» lautet das Thema.

    «SamSing» – der Name deutet es schon an: Die neuen Gottesdienste finden am Samstag(abend) statt, und es soll viel gesungen werden. Allerdings…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Muri Der Gemeinderat misst dem Ritual, Jubilarinnen und Jubilaren ab einem gewissen Alter einen persönlichen Besuch mit der Überbringung der besten Wünsche abzustatten, grosse Bedeutung zu.

    Zuversicht ist gross

    Dieser Tradition konnte im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen nicht…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Baugewerbe Murianer Immobilienagentur Räber Immo an neuer Lage

    Wenn es in den eigenen vier Wänden zu eng wird, macht sich Räber Immo gewöhnlich für seine Kundschaft auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Nun hatte für einmal das Murianer Familienunternehmen selbst Bedarf nach einem grösseren…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Muri Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

    Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen.…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Murianer betreut Hilfsprojekt in Burkina Faso

    Erst bauten sie einen Brunnen, jetzt ein Reservoir. Das Endziel ist eine Landwirtschaftsschule. Mittendrin engagiert sich Hyacinthe Yameogo aus Muri.

    Sie waren ein Dreamteam, sie waren «Ziemlich beste Freunde». Hyacinthe Yameogo und Urs Engeli.…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Erfolge bei Lehrlingswettbewerb

    Alljährlich findet der Lehrlingswettbewerb der Zimmermannlehrlinge vom Kanton Aargau statt. Für die Lehrlinge von Wyli Holz war es ein äusserst erfolgreicher Wettbewerb.

    Die Modelle dafür fertigen die Lehrlinge mit grossem Zeitaufwand in ihrer Freizeit an. Die…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Wer den Film «Intouchables» oder «Ziemlich beste Freunde» gesehen hat, für den oder die lag der Vergleich auf der Hand. Urs Engeli im Rollstuhl, Hyacinthe Yameogo seine Assistenzperson. Genau gleich wie im Film erleben die Protagonisten viele lustige Situationen miteinander, lachen, können…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Zu «Pfiffe für ‹Papa Berset›» in der Ausgabe vom Dienstag, 23. Februar.

    «Wer seine Kinder liebt, nimmt ihnen die Angst und macht ihnen nicht welche», sagt der Wohler Kantilehrer Markus Häni an der Grosskundgebung gegen die Coronamassnahmen vom vergangenen Samstag. Ich liebe meine Kinder und…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Ab Dienstag sind die Museen wieder geöffnet. Im Singisen-Forum wartet eine neue Ausstellung «Unmittelbare Ferne» der Freiämter Künstlerin Pearlie Frisch auf Besuchende.

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Neue Entlastungsplätze beim Murimoos

    Der Verein Murimoos werken und wohnen hat ein neues Wohnangebot für Personen mit Betreuungsbedarf, die im Kanton Aargau und nicht in einer Einrichtung leben.

    Für Menschen mit psychischer oder leichter körperlicher Beeinträchtigung sowie Suchtproblemen…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Muri Den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Unternehmungen von Muri werden gratis Abfallcontainer für gebührenpflichtige Abfallsäcke angeboten. Die Aktion läuft bis 31. März. --sus


    Strassenrand bald abfallfrei

    Gemeinde lanciert Aktion «Gratis Container für alle»

    Bis 31. März werden für die…

    Di, 23. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...