Mut und Energie

  06.07.2021 Kommentar

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Überrascht ist Marlise Müller nicht, dass gegen das Ja zum Fusionskredit der Gemeinden Boswil und Bünzen das Referendum ergriffen wird. «Bei einem so wichtigen zukunftsweisenden – auch emotionalen – Gemeindegeschäft muss man immer mit einem Referendumsbegehren rechnen», sagt die Bünzer Frau Gemeindeammann.

So kommt es tatsächlich. Am Montag wird das Referendumskomitee die Unterschriften auf der Gemeindeverwaltung einreichen. Erst dann wird sich zeigen, ob ein Fünftel der Stimmbevölkerung das Referendumsbegehren unterschrieben hat, dieses also zustande kommt.

Ob die Gemeinden Boswil und Bünzen künftig gemeinsame Wege gehen, das beschäftigt die Bevölkerung beider Gemeinden. Befürworter und Skeptiker gibt es auf beiden Seiten. Hut ab vor Ramona Kuhn und Stefan Hafen und dem ganzen Bünzer Referendumskomitee, dass sie sich wehren, wenn sie mit dem «Gmeinds»-Beschluss nicht einverstanden sind. In Boswil war das Resultat an der «Gmeind» viel knapper. Den Mut oder die Energie, das Referendum zu ergreifen, haben aber nur die Bünzer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote