Nachhaltiges Niederwil

  13.11.2020 Niederwil

Die Gemeinde wird im nächsten Jahr als Energiestadt zertifiziert

Niderwil kann sich künftig als Energiestadt ausweisen. Beim ersten Anlauf hat Niederwil das Zertifikat erhalten. Ausschlaggebend war der Bau des Schulhauses Riedmatte 3.

Chantal Gisler

Ab nächstem Jahr wird Niederwil eine Energiestadt sein. Die Labelkommission des Trägervereins «Energiestadt» hat am 22. September entschieden, Niederwil das Label «Energiestadt» erstmalig zu erteilen. Mit dem Erreichen von 56,1 Prozent der möglichen Maximalpunktezahl kann sich Niederwil zu den fortschrittlichen und nachhaltigen Gemeinden der Schweiz zählen. Mindestens 50 Prozent muss eine Gemeinde erreichen, um als Energiestadt qualifiziert zu werden. Im nächsten Jahr wird am Ortseingangsschild ein zweites Schild angebracht sein mit der Bezeichnung «Energiestadt».

Gemeinderat Norbert Ender stolz auf dieses Zertifikat. Für ihn ist es mehr als bloss ein Schild am Ortseingang. «Es freut uns enorm, dass wir es gleich beim ersten Anlauf geschafft haben.» Ausschlaggebend war dabei der Bau vom Schulhaus Riedmatt 3. Für dieses Grossprojekt wurde eine Energiekommission gegründet, damit das Schulhaus möglichst umweltfreundlich wird. Ein weiteres Projekt der Energiekommission: «Beim Bau des Kindergartens werden wir vermutlich eine Solaranlage auf das Dach bauen, er wird aber unter Minergiestandard gebaut», sagt Ender. Darüber wird im kommenden Jahr wieder abgestimmt. «Ebenfalls wollen wir ein Solardach auf dem Feuerwehrlokal platzieren. Das soll zusammen mit dem Neubau des Kindergartens umgesetzt werden, damit Synergien genutzt werden können», sagt Ender.

Lebensqualität und eine grosse Chance

Für Niederwil ist das Label eine grosse Chance. Gleichzeitig steigert es die Attraktivität der Gemeinde. Denn Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind vor allem der jüngeren Generation enorm wichtig. «Es ist ein Gütesiegel, dass die Gemeinde eine gewisse Qualität zeigt und sich für Nachhaltigkeit engagiert.» Das will Norbert Ender auch der Bevölkerung so weitergeben. «Wir wollen die Niederwilerinnen und Niederwiler darauf aufmerksam machen und sie sensibilisieren.» Für die Gemeinde bedeutet Nachhaltigkeit auch ein Stück Lebensqualität.

Künftig soll in Niederwil jedes Jahr mindestens ein Informationsanlass zum Thema Nachhaltigkeit organisiert werden. Sofern es wegen der Coronapandemie möglich ist. An diesem Tag kann sich die Bevölkerung über die Möglichkeiten informieren. Durch das Label kann Niederwil vom Netzwerk «Energiestadt» profitieren und erhält Zugang zu Wissen und Technologien in vielen Bereichen des Lebens, welche einen Bezug zur Energie haben. Für Projekte werden ausserdem Subventionen in Aussicht gestellt.

Übergabe erst im nächsten Jahr

Die offizielle Label-Übergabe findet coronabedingt voraussichtlich erst im 1. Quartal 2021 statt. Aber sobald es möglich ist, will Niederwil mit dem Infotag loslegen. Schon an der Übergabe soll die Bevölkerung die Möglichkeit haben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote