Nachwuchs auf Medaillenjagd

  11.06.2021 Sport

ORV-Nachwuchsturnier in Muri

Die RS Freiamt und die NRC Thalheim haben gemeinsam das ORV-Nachwuchsturnier durchgeführt. 183 Ringer im Alter zwischen sechs und 15 Jahren starteten am Turnier. 33 Davon waren Freiämter, die zahlreiche Erfolge feiern konnten.

«Für mich war das Wichtigste, dass wieder gerungen werden kann», sagt Pascal Strebel, Jugendobmann bei der RS Freiamt. Gemeinsam mit Viktor Meier, Gabriel Vollenweider und Martin Dietiker war er für die 33 Nachwuchsringer aus den Reihen der Freiämter Ringerstaffel zuständig. Das grosse Ziel war, nach langer Zeit wieder Wettkampfpraxis zu sammeln.

Ein wenig Wettkampfstimmung kam ebenfalls auf. Unter Einhalten der BAG-Massnahmen durften 100 Eltern auf die Estrade, um ihren Nachwuchs anzufeuern – mit Maskenpflicht selbstverständlich.
Es blieb aus RS-Freiamt-Sicht nicht nur beim Wettkampf-Praxis-Sammeln und dem Erleben der Atmosphäre mit Zuschauern. Vier Goldmedaillen, viermal Silber, dreimal Bronze und neun Diplome sind die Ausbeute der Freiämter Nachwuchsringer. «Ein Diplom erhalten die Ringer auf den Rängen vier bis sechs», erklärt Strebel. «Insgesamt 20 unserer Ringer konnten sich in den Top 6 platzieren. Das waren zwar in erster Linie die erfahreneren Junioren, aber das spielt keine Rolle. Die Bilanz ist nach der langen Pause sehr gut.»

Gut war auch die Organisation des Ganzen. Eigentlich wäre der NRC Thalheim Gastgeber gewesen. Der Verein hat allerdings keine Halle zur Verfügung, in der man den Wettkampf hätte durchführen können. Die RS Freiamt hat den Thalheimern unter die Arme gegriffen. «Wir haben primär die Infrastruktur gestellt, sie haben sich um das Administrative gekümmert. Der Anlass war gut organisiert, und die sportliche Bilanz ist ebenfalls positiv.» --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote