Neue Asylunterkunft

  05.10.2021 Leserbriefe

Da der Kauf der Liegenschaft an der Göslikerstrasse abgelehnt wurde, sah sich der Gemeinderat gezwungen, eine andere Lösung zu suchen. An der Informationsveranstaltung wurde ausführlich die Lösung mit dem Neubau vorgestellt, die an der Gemeindeversammlung mit grosser Mehrheit angenommen wurde. Was die Gründe für das Referendum sind, können wir nicht nachvollziehen. Aufgrund der Einwohnerzahl ist die Gemeinde verpflichtet, 11 Asylbewerber aufzunehmen. Die momentane Asylunterkunft ist menschenunwürdig.

Seit Januar vermieten wir ein Zimmer mit Dusche und Kochgelegenheit an die Gemeinde Niederwil für einen vorläufig aufgenommenen Asylbewerber. Er wohnt bei uns als Untermieter. Er ist ein alleinstehender junger Mann, gebürtig aus Afghanistan. Seit Anfang 2020 ist er in der Schweiz. Er hat sich sehr gut im Dorf integriert und besucht auch den Turnverein Niederwil. Zurzeit besucht er die Schule in Baden und sucht auf August 2022 eine Lehrstelle.

Wir durften auch bereits einige seiner Kollegen als freundliche und zuvorkommende Menschen kennenlernen. Es wäre allen in Niederwil vorläufig aufgenommenen Asylbewerbern, welche keinen einfachen Weg hinter sich haben, zu gönnen, wenn auch sie in einer menschenwürdigen Unterkunft leben dürfen. Damit das Unterkunftsproblem gelöst werden kann, bitte ich Sie, der Vorlage des Gemeinderates zuzustimmen.

Silvia Gasser, Nesselnbach


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote