Neue Generation bereit

  11.05.2021 Sport

Kickboxing Wohlen: Endlich wieder ein Turnier

In Liebefeld im Kanton Bern fand nach langer Zeit wieder ein Turnier im Kickboxen statt. Am «WAKO U20 Ringsports Turnier» starteten insgesamt 25 Kampfsportler. Zehn davon aus den Reihen von Kickboxing Wohlen, die den Anlass mitorganisierten.

Rocco Cipriano, der Leiter von Kickboxing Wohlen, ist zufrieden mit dem Turnier in Liebefeld. Sein Verein stellte einen Grossteil der Kämpfer. Zehn Mitglieder von Kickboxing Wohlen waren dabei.

Die Durchführung des Turniers war nicht einfach. Kämpfer und Trainer durften erst eine Stunde vor dem Kampf anreisen und mussten nach ihrem Kampf gleich wieder gehen. «Das war alles Teil des Corona-Schutzkonzeptes», berichtet die Wohler Kampfsportlegende. Die Wohler waren stark an der Organisation beteiligt. Neben Cipriano waren Giuseppe Trovato und Antonio Cerundolo als Leiter der Ringsportkommission, Monika Rast als Turnierleiterin und Andrea Faggiano und Roy Cipriano als Coaches hinter den Kulissen aktiv. Im Vorfeld hatten sie aber mit Komplikationen zu kämpfen. «Wir hatten zu wenige Anmeldungen», so Cipriano. «Wir haben das Turnier um die Kategorie ‹Light Contact› erweitert, den Anmeldeschluss nach hinten gelegt und konnten so immerhin 25 Kämpfer gewinnen.» Dabei entstand ein Mehraufwand für die Organisatoren. Unter anderem für Cipriano selbst, der als Sportchef des Verbandes die Auslosung durchgeführt hat.

Motivation hat gelitten

Cipriano erklärt sich den Mangel an Anmeldungen dadurch, dass viele Kämpfer während der Pandemie die Motivation verloren haben. Umso glücklicher ist er, dass sich nach dem ersten Lockdown einige Kinder und Jugendliche angemeldet haben. Eine neue Generation wächst heran. Gemessen an der Vergangenheit von Kickboxing Wohlen war der Erfolg in Liebefeld überschaubar. «Aus elf Kämpfen resultierten nur vier Siege für uns. Abgesehen von Enrico Raggini, der auch schon internationale Erfahrungen sammeln konnte, waren all unsere Kämpfer zum ersten Mal an einem grossen Turnier dabei.»

Es war auch eine Premiere, ein Turnier mit einem Corona-Schutzkonzept zu organisieren. Rocco Cipriano lobt den durchführenden Verein, die «Leone Academy» aus Liebefeld. «Sie haben das Turnier trotz schwieriger Umstände gut organisiert.» Er hofft, dass nach diesem Wettkampf wieder etwas Leben in das Kickboxen kommt. An seinem Verein wird es kaum scheitern. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote