Neuen Anlauf genommen

  09.04.2021 Region Unterfreiamt

Beim Lindenplatz in Sarmenstorf soll es jetzt endlich vorwärtsgehen

Noch ist der Lindenplatz mitten im Zentrum nicht viel mehr als ein Parkplatz. Die mögliche Neugestaltung beschäftigt die Sarmenstorfer schon seit einigen Jahren. Jetzt scheint es wieder vorwärtszugehen.

Die Lage ist eigentlich perfekt. Mitten im Zentrum. Und die Fläche ist gross genug für eine vielseitige Nutzung. Eigentlich ein richtiger Dorfplatz. Ideal geeignet für tolle Feste, die Fasnacht und vieles mehr. Derzeit aber gibt der Lindenplatz ein eher tristes Bild ab. Und dient hauptsächlich als Parkplatz.

Seit mehreren Jahren wird im Dorf über die richtige Nutzung und Gestaltung diskutiert. 2017 träumten einige Sarmenstorfer noch von einer Tiefgarage unter dem Platz. Damit wären die Autos verschwunden und die Oberfläche frei nutzbar. Im November 2018 erteilte eine knappe Mehrheit der Stimmbürger diesen Plänen eine Abfuhr, genehmigte aber einen Projektierungskredit für eine oberirdische Neugestaltung. Um dann vor gut einem halben Jahr den entsprechenden Baukredit in der Höhe von 757 000 Franken doch wieder zurückzuweisen.

Nochmals über die Bücher gehen

Das Nein an der «Gmeind» war aber kein grundsätzliches Nein zu einer Neugestaltung des Platzes. Die einen störten sich an den hohen Kosten, andere fanden den Vorschlag des Gemeinderates zu wenig durchdacht. Wegen der vielen Unklarheiten und Fragen ging das Projekt darum zurück an den Absender. Konkret soll eine neu zusammengestellte, öffentliche Kommission nochmals über die Bücher und ein neues Projekt ausarbeiten, so der Antrag.

Diesem Antrag ist der Gemeinderat nachgekommen. Und hat eine neue «Kommission Lindenplatz» ins Leben gerufen, in der möglichst viele Interessen gebündelt werden sollen. Ihr gehören folgende Personen an: Meinrad Baur, Gemeindeammann (Vorsitz), Matthias Fricker, Gemeinderat, Stefan Hegi, Einwohner (bisher), Hans Huber, Hauswart (bisher), Barbara Kastenholz, Gemeindeschreiberin (bisher), Heiner Graf, Suisseplan AG (bisher, Planung), Harold Baur, Orts-Quartiermeister, Einwohner (neu), Stefan Hohl, Einwohner (neu), Markus Ruckli, Bäckerei Ruckli (neu), Sonja Stettler, Einwohnerin (neu), Christoph Strahm, Vertreter Finanzkommission (neu), René Strebel, Initiant Rückweisungsantrag GV (neu), Marc Täschler, direkter Anwohner/ IG Lindenplatz (neu).

Erste Sitzung stattgefunden

Kürzlich fand nun die Startsitzung der neuen Kommission Lindenplatz statt. Nebst der Begehung des geplanten Bereiches rund um die Mehrzweckhalle inklusive Lindenplatz wurden die wichtigsten Themen der Mitglieder erfasst. In den kommenden Sitzungen werden die Ziele einer sinnvollen Neugestaltung definiert und ein neues Projekt in der Kommission ausgearbeitet. Die Kommission werde Gas geben, war zu erfahren. Für detaillierte Informationen sei es aber noch zu früh, die Bevölkerung soll aber künftig regelmässig über den Stand des Projektes informiert werden. Zu gegebener Zeit wird dann auch das neue Projekt entsprechend vorgestellt.

Wechsel auf der Verwaltung

Vesa Ahmetaj, Stellvertretende Leiterin Finanzen, und Gabriela Maurer, Stellvertretende Leiterin Steuern, haben ihre Stellen per 30. Juni gekündigt. Der Gemeinderat bedauert diese Kündigungen sehr und wünscht den beiden Kauffrauen für die Zukunft alles Gute. Der Gemeinderat hat das bisher befristete Arbeitsverhältnis von Mario Meier in ein unbefristetes umgewandelt. Das heisst, Mario Meier wurde ab 1. April als Sachbearbeiter Steuern 100 Prozent angestellt. Die Stelle des/der Stv. Leiters Finanzen von 80 bis 100 Prozent ab 1. Juni 2021 oder nach Vereinbarung wurde inzwischen zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Rücktritt Wahlbüro

Miriam Widmer hat bereits heute schriftlich ihren Rücktritt als Stimmenzählerin Ersatz per Ende Amtsperiode bekannt gegeben, wo sie in den letzten acht Jahren mitgearbeitet hat. Der Gemeinderat dankt ihr schon jetzt für ihre langjährige Tätigkeit im Wahlbüro. Interessierte können sich bei der Gemeindekanzlei melden. Die Verabschiedungen und Verdankungen aller per Ende Amtsperiode zurücktretenden Behördenmitglieder, Funktionärinnen und Funktionäre erfolgt Ende Jahr.

Einwandfreies Sarmenstorfer Trinkwasser

Im März wurden im Rahmen der vorgeschriebenen regelmässigen Trinkwasserkontrollen im Versorgungsnetz der Gemeinde Sarmenstorf Proben entnommen. Der vorliegende Untersuchungsbericht bescheinigt, dass gemäss Hygieneverordnung alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser entsprachen. Das Trinkwasser war durchwegs von einwandfreier mikrobiologischer Qualität. --chh/gk


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote