Nur Ostgen triumphiert

  01.09.2020 Sport

Beachsoccer, Cup

Wegen der Coronapandemie wurde im Schweizer Beachsoccer dieses Jahr nur ein Cupwettbewerb ausgetragen. Gewonnen haben ihn am Ende die Havana Shots. Der Club aus Birr ist eine Freiämter Gründung. Mit dem Wohler Mike von Wyl (Leiter Sportkommission des FC Wohlen), dem Hägglinger Michael Furlan (Präsident FC Bünz-Maiengrün) und dem Tägliger Sandro Spaccarotella (Ligachef Beachsoccer und Beachsoccer-Nationalspieler) waren gleich drei von vier Gründungsmitgliedern Freiämter.

Heute ist der Dottiker Nationalspieler Jan Ostgen der einzige Vertreter der Region im Team. Mit ihm konnten die Havana Shots den Cup gewinnen. Nach einem 11:0-Sieg im Derby gegen den BSC Muri gewannen die Shots auch das Halbfinal gegen den BSC Lions Riviera mit 7:2 und feierten im Final den Turniersieg mit einem 6:4 über BS Basel.

GC nur mit Rang vier

Der amtierende Schweizer Meister GC startete mit fünf Freiämtern ins Rennen. Neben Spielertrainer Sandro Spaccarotella ist bei den Zürchern der Wohler Tobias Weber Spieler-Co-Trainer. Dazu spielen auch die Murianer Patrick Rüttimann und die Brüder Vincent und Valentin Gashi bei der Beachsoccerabteilung des Grasshopper-Clubs Zürich. Die «Sandhoppers» kamen mit einem Freilos in den Halbfinal. Dort war nach einer 4:5-Niederlage gegen BS Basel Endstation. Im Spiel um Platz 3 und 4 musste sich GC den BSC Lions Riviera ebenfalls geschlagen geben und landet am Ende auf dem 4. Platz.

Der Freiämter Vertreter BSC Muri startete mit einer 0:11-Niederlage gegen die Havana Shots. Nach einem 4:2-Sieg gegen die Beach Boys Bern durften sie im Spiel um Platz 5 und 6 gegen die zweite Mannschaft der Havana Shots ran. Auch in diesem Spiel mussten sich die Freiämter geschlagen geben. Die Havana Shots II feierten einen 13:6-Sieg. Für Muri bleibt immerhin der 6. Rang.

Im Rahmen des Finalturnierevents in Basel bestritt die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft auch zwei Testspiele gegen Frankreich. Für die «Sandgenossen» war neben dem Dottiker Jan Ostgen und dem Tägliger Sandro Spaccarotella auch Dejan Stankovic, die Beachsoccerlegende aus Boswil, im Einsatz. Die Schweiz gewann jeweils mit 9:3 und 4:3. Beim 9:3-Sieg konnten Stankovic und Ostgen je ein Goal beitragen. --jl


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote