Olympia gibt es nicht alle Tage

  23.07.2021 Kommentar

Josip Lasic, Redaktor.

Die Olympischen Spiele in Tokio finden ohne Zuschauer statt. Das wirkt seltsam und auf den ersten Blick für Sportfans auch weniger attraktiv. Als bekannt wurde, dass in Japan kein Publikum zugelassen ist, wurden viele Stimmen laut, dass die Spiele abgesagt werden sollten.

Dabei geht etwas vergessen: die Teilnehmer. Für die Athleten ist es etwas vom Grössten einmal bei den Olympischen Spielen anzutreten. Sie sind schliesslich einer der grössten Sportanlässe der Welt. Eine Sportlerkarriere ist aber kurz und die Spiele finden nur alle vier Jahre statt. Eine Garantie, sich zu qualifizieren, gibt es nicht. Für viele Teilnehmenden ist es ein einmaliges Erlebnis. Es ist allen zu gönnen, dass sie Olympia einmal miterleben können, auch wenn es eine ungewöhnliche Ausgabe der Spiele wird.

Das gilt nicht nur für die Sportler, sondern für alle Offiziellen, die dabei sind. So wie die Freiämter Schiedsrichterassistentin Susanne Küng, die für das Fussballturnier nominiert ist. Auch für sie ist es trotz allem ein besonderes Erlebnis.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote