Orientierung bieten

  21.10.2022 Mutschellen

Die Gewerbeausstellung Mutschellen Mega24 findet vom 11. bis 14. April 2024 statt

Auch die nächste Mutscheller Gewerbeausstellung soll zu einem Magneten für Aussteller und Besucher werden. Darauf arbeitet das OK rund um Präsident Peter Spring mit aller Kraft hin.

«In unserer heutigen schnelllebigen Zeit kommt der Orientierung in allen Lebenslagen eine immer grössere Bedeutung zu», sagt OK-Präsident Spring. Schliesslich hätten die Menschen, Konsumenten und Kunden ein Bedürfnis, bewusster zu leben und zu konsumieren. «Doch dazu benötigen sie Wissen und Information», so Spring. Hier soll die Mega24 mit ihren Ausstellerinnen und Ausstellern ansetzen, weshalb als Motto das Thema «Orientierung» auserkoren wurde. Diese Orientierung soll die Mutscheller Gewerbeausstellung ihren Besucherinnen und Besuchern in mannigfaltiger Weise bieten. So werde jeder Aussteller entsprechend eingeladen, diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Orientierung über seine Branche und Produkte in den Mittelpunkt zu stellen.

Mehr als eine Gewerbeausstellung

Noch dauert es eine Weile, bis die Gewerbeausstellung auf dem Areal der Kreisschule Mutschellen stattfindet. Doch bereits heute darf man gespannt sein, was das OK der Mega24 auf die Beine stellen wird. Denn diese soll an den Erfolg der früheren Mutscheller Gewerbeausstellungen anknüpfen, die bis zu 50 000 Besucherinnen und Besucher angezogen haben. «Die Mega ist seit ihrem Bestehen mehr als eine herkömmliche Gewerbeausstellung. Sie hat sich zu einem gesellschaftlichen Anlass für Jung und Alt entwickelt, bei dem die Begegnung einen sehr hohen Stellenwert hat», so der OK-Präsident. Und er muss es wissen, war er doch schon an der letzten Gewerbeausstellung im Jahr 2019 in der Position des OK-Präsidenten. Was hat Spring davon überzeugt, dieses anspruchsvolle Amt erneut auszufüllen? «Die guten Erfahrungen mit dem OK und der gute Anlass Mega19 haben mich dazu veranlasst, auch das OK der Mega24 zu leiten.» Er sei immer wieder davon angetan, wie innovativ und abwechslungsreich die Aussteller ihre Firmen und Produkte präsentieren.

Kontinuität und Erneuerung

Ebenfalls viel Erfahrung mit der Mega kann Christian Füglistaller vorweisen. Der Präsident des Gewerbevereins Mutschellen nimmt zum dritten Mal als Bauchef Einsitz im OK. Doch eigentlich geht seine Mitarbeit noch viel weiter zurück. «Bereits in meiner Lehre bei Othmar Brem im Jahr 2004 habe ich als Zeichner mitgearbeitet», so Füglistaller. Auch bei anderen Positionen setzt das OK auf Kontinuität. So sind Daniel Hurni (Unterhaltung), Stephan Müller (Marketing), Christoph Schmid (Landwirtschaft und Forst) sowie Martin Nietlispach (Medien) ebenfalls keine Neulinge im OK. Für frisches Blut ist aber ebenfalls gesorgt. Roger Müller übernimmt neu die Finanzen und Cyrill Hügli das Ressort Verkehr und Sicherheit. «Diese gute Mischung aus Erfahrung und Erneuerung ist ideal», so der Präsident. «Die meisten OK-Mitglieder führen bereits seit einiger Zeit eigene Unternehmen in unserer Region und kennen die Bedürfnisse der KMUs bestens. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es uns trotz Bemühungen nicht gelungen ist, Frauen für die Mitarbeit im OK zu begeistern.»

Fülle von Erlebnissen

Anvisiert werden wiederum 130 Ausstellerinnen und Aussteller. «Für diese ist es die beste Möglichkeit, sich einer breiten Bevölkerung zu präsentieren. So viele interessierte potenzielle Kunden in so kurzer Zeit zu treffen, sich auszutauschen und seine Arbeit und Produkte vorzustellen, ist einmalig. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte», meint Füglistaller. Ab der GV des Gewerbevereins vom Freitag, 4. November, wird den Ausstellern die Anmeldung möglich sein.

Auch für die Besucherinnen und Besucher wird das vielseitige Programm eine Fülle von Informationen und Erlebnissen bereithalten. «Es wird sich lohnen, die Mega24 an mehreren Tagen und Abenden zu besuchen, um sich über das Gewerbe zu orientieren, das Unterhaltungs- und Verpf legungsangebot zu geniessen und Freunden zu begegnen», verspricht OK-Präsident Peter Spring.

Deshalb sollte man sich am besten alle vier Ausstellungstage vom 11. bis 14. April 2024 im Kalender anstreichen. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote