Pflege und Kampfsport

  18.05.2021 Sport

Karate: Luca Spitz startet an der Karate-EM

Der Karateka Luca Spitz ist durch seinen Beruf mit dem Freiamt verbunden. Er arbeitet in der Pflegi Muri. Morgen Mittwoch startet er an der Karate-EM in Kroatien.

Normalerweise kann man Luca Spitz in der Pflegi Muri begegnen. Der 21-jährige Kampfsportler arbeitet seit Januar dort am Empfang. Aktuell weilt er aber mit der schweizerischen Karate-Nationalmannschaft in Porec in Kroatien. Dort startet er morgen Mittwoch an der Europameisterschaft.

Ob Muri oder Kroatien, Luca Spitz ist viel unterwegs. Der Fricktaler lebt in Sisseln und trainiert beim Karate Do Brugg. Neben seinem Beruf absolviert er in Baden die Weiterbildung zum höheren Wirtschaftsdiplom. Der Kampfsportler muss sich seine Zeit gut einteilen, um in Beruf und Sport am Ball bleiben zu können.

Mehrere Verbindungen zum Freiamt

Dank Karate hat er früh Disziplin und Durchhaltevermögen gelernt. 2006 fing er mit seiner Schwester zusammen beim Karate-Club Laufenburg an den Sport auszuüben. Damals war er sieben Jahre alt.

Seit seinem 13. Lebensjahr ist er Träger des schwarzen Gurtes. Luca Spitz ist mehrfacher Schweizer Meister, Junioren-Europa-Meister, gewann Bronze an der Junioren-WM und -EM. Jetzt startet er zum zweiten Mal an einer EM bei den Aktiven. 2019 in Spanien konnte er noch nicht an seine Erfolge im Juniorenbereich anknüpfen. Spitz, der als Kämpfer bis 60 kg startet, ist damals nach dem ersten Kampf ausgeschieden. Dieses Jahr soll nicht so früh Schluss sein. Seine Verbindungen zum Freiamt sind in erster Linie durch seine beiden älteren Brüder zustandegekommen. Während seine Schwester mit ihm gemeinsam Karate trainiert hat, sind Pascal und Kevin Spitz Motocross-Fahrer. Sie starten für den Motorsport-Club Wohlen. «Ich war mit ihnen häufig an den beiden Motocrossen in Wohlen und Muri. So habe ich die Region kennengelernt. Das Freiamt gefällt mir. Es ist ländlich, mit viel Natur. Ähnlich wie das Fricktal.»

Zur Pflegi Muri kam der Karateka nach dem Militär. Da seine Mutter ebenfalls in der Pflege arbeitet, hat ihn die Arbeitsstelle bei der Pflegi Muri angesprochen. Wie im Sport ist Luca Spitz auch im Beruf ambitioniert. Er will nach der Weiterbildung zum höheren Wirtschaftsdiplom ein Studium im Bereich Wirtschaft beginnen. Im Karate sind seine Ziele in diesem Jahr die WM in Dubai im November und eine eventuelle Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Tokio, das im Juni in Paris stattfindet. Zuerst steht aber die EM in Kroatien an. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote