Pflichtsieg gegen Oerlikon

  30.11.2021 Sport

Volleyball, 1. Liga: Volleyball Oerlikon – TV Lunkhofen 2:3

Der TV Lunkhofen zeigte gegen Oerlikon eine passable Leistung. Zwar verpasste man die vorzeitige Chance auf drei Punkte in drei Sätzen, brachte die Partie aber mit 3:2 sicher nach Hause.

Nach einer bemerkenswerten Siegesserie von fünf Spielen musste sich der TV Lunkhofen in der vergangenen Woche gegen Tabellenführer Kanti Baden geschlagen geben. Nun hiess es im Folgespiel gegen Aufsteiger Oerlikon, zurück in das «gewohnte» Fahrwasser zu rudern, um im Kampf um die vorderen Tabellenplätze die nächsten Punkte zu holen.

Dies schien zu Beginn des Spiels zu gelingen. Die Lunkhofer überzeugten mit einem sicheren Spielaufbau und Abgeklärtheit im Angriff. Oerlikon auf der Gegenseite hatte deutlich mehr Mühe, um einen guten Rhythmus zu finden. Während die Freiämter den Druck in der Offensive über alle Positionen verteilten, spielten die Zürcher vorwiegend über die Aussenangreifer, was allerdings – aus Sicht der Zürcher – zunächst nicht den gewünschten Erfolg brachte.

2:0-Führung vergeben

Die Kellerämter sicherten sich die ersten beiden Sätze souverän und liessen dem Kontrahenten kaum Möglichkeiten, um ins Spiel zu finden. Im dritten Satz verpasste man die Chance, das Spiel vorzeitig zu beenden und drei Punkte nach Hause zu bringen. Von Beginn des dritten Satzes weg schienen die Favoriten mit sich selbst zu hadern. Unsicherheiten in der Annahme und zu wenig Konsequenz im Angriff liessen Oerlikon schliesslich doch noch ins Spiel kommen. Zwar schafften es die Lunkhofer nach einiger Zeit, ihr Spiel zu stabilisieren – der Gegner aber witterte die Chance auf das Comeback und spielte in der Folge deutlich mutiger.

Dennoch wäre Lunkhofen weiterhin die dominantere Mannschaft gewesen. Zurück zu dieser Rolle fand das Team erst im Tie-Break. Lunkhofen sicherte sich schliesslich den Sieg und die nächsten Punkte – allerdings unnötigerweise über die kompletten fünf Sätze.

Nichtsdestotrotz darf das Wochenende aus volleyballerischer Sicht für das «Lunki»-Fanionteam als Erfolg betrachtet werden – der erneute Sieg bringt die Freiämter zurück auf den gewünschten Kurs. --tvl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote