Qualitätskontrolle an der Schule

Fr, 08. Jan. 2021

Die kantonalen Vorgaben konnten erfüllt werden

Die kantonale Schulaufsicht prüft im Abstand von fünf Jahren an jeder Schule mit einem standardisierten, datengestützten Verfahren, ob diese die definierten Qualitätsansprüche erfüllt und die kantonalen Vorgaben einhält.

Das Verfahren der kantonalen Qualitätskontrolle ist nach vier Stufen konzipiert: Stufe A bis Stufe D. Die Stufe A beinhaltet die standardisierte Prüfung der Schulqualität. Die weiteren Stufen kommen zur Anwendung, wenn in der standardisierten Prüfung negative Auffälligkeiten zum Vorschein kommen oder Verdacht auf Defizite bestehen. Ansonsten wird die Prüfung nach der Stufe A abgeschlossen.

Die Schule Muri durchlief nach den Herbstferien die Stufe A. Nach Online-Befragungen der Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse, der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein erster Einblick

Hans-Peter Budmiger ist als Grossrat vereidigt

Wirklich spannend war sie nicht, die erste Grossratssitzung. Viele Reden, Wahlen, die Vereidigung. Nur ein Sachgeschäft galt es zu besprechen. Trotzdem gewährte die Sitzung Hans-Peter Budmiger einen ersten Blick in sein neues Amt als Grossrat. «Der Parlamentsbetrieb ist für mich neu, entsprechend war es spannend», sagt der Murianer Gemeindepräsident.

Er spricht über die Ziele als Grossrat und darüber...