Region Oberfreiamt

Nicht einspannen lassen

Di, 07. Jul. 2020

Robert Dubler ist «Kopf des Monats»

Wieder warf der Begriff Mohrenkopf in der Schweizer Medienlandschaft hohe Wellen. Einer blieb ruhig: Robert Dubler.

Ob die Linke oder die Rechte, beide politischen Lager versuchten, Robert Dubler vor ihren Karren zu spannen. Die einen dafür, dass er auf den…

Category: 

Gemeinde anders kennengelernt

Di, 07. Jul. 2020

Pius Affolter hört nach 22 Jahren als Präsident der Mühlauer Finanzkommission auf

In Mühlau wurden er und seine Frau sesshaft. «Und für uns war klar, dass wir uns hier engagieren wollen», sagt Pius Affolter. Seit 22 Jahren sitzt er in der Finanzkommission. Im Herbst wird seine Nachfolge geregelt.…

Category: 

Müde Füsse in kaltem Wasser

Di, 07. Jul. 2020

Ausflug der Naturfreunde Oberfreiamt

2018 wurde der Rontaler Höhenweg, der von Ebikon bis nach Honau führt, eröffnet, höchste Zeit also für die Naturfreunde Oberfreiamt, sich mal auf diesen Weg zu machen. Es war bereits der zweite Vereinsanlass nach dem Corona-Shutdown und trotzdem für viele ein…

Region Oberfreiamt abonnieren
  • Beinwil/Freiamt Seit letztem Freitag steht auf dem Spazierweg von Beinwil nach Wiggwil eine neue Sitzgelegenheit. Die neue Ruhebank bietet Zeit, sich zu erholen und die Naturlandschaft der Gemeinde Beinwil zu geniessen. Romy und Ernst Bucher der Benzi Metallbau AG, Benzenschwil, haben die…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Auw Im Auftrag der Swisscom hat die Firma MultiNet diese Woche mit den Tiefbauarbeiten für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Auw begonnen. Diese Arbeiten beanspruchen ungefähr einen Monat. Danach folgen Anschlussarbeiten der Swisscom. Voraussichtlich ab Herbst kann in Auw vom…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Region Oberfreiamt Buttwil

    Trotz den erfreulichen Lockerungen, die für Juni ausgesprochen wurden, hat der Männerchor in Rücksprache mit dem Gemeinderat entschieden, die 1.-August-Feier abzusagen. Für die zur Gewährleistung der Abstands- und Hygieneregeln notwendigen Sicherheitsmassnahmen wäre…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Region Oberfreiamt Aktuelles aus Sins

    Per 1. Juni 2020 fand die jährlich durchzuführende Leerwohnungszählung statt. In der Statistik werden Wohnungen und Einfamilienhäuser berücksichtigt, die per 1. Juni 2020 nicht besetzt, aber bewohnbar und zur dauernden Miete (mindestens für 3 Monate) oder zum…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Merenschwand Trotz Lockerung der Vorschriften und der Schutzmassnahmen durch das Bundesamt für Gesundheit verzichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der Bundesfeier vom 31. Juli. Die Umsetzung eines Schutzund Hygienekonzeptes lassen ein unbeschwertes Zusammensitzen und Feiern noch nicht zu.

    Di, 07. Jul. 2020
  • Merenschwand Nach dem gelungenen Start vom 2. Juli können die Aktivitäten weitergeführt werden. Besammlung am Donnerstag, 9. Juli, um 16.30 Uhr beim Postlonzihus. Die Wanderung führt zum Esslingerweiher, Siebeneichen, Wissenbach. Um 18 Uhr folgt die Einkehr im Restaurant Huwyler.

    Di, 07. Jul. 2020
  • Boswil Aus dem Gemeindehaus Boswil

    Im Rahmen des Neubauprojekts der Landi muss der Zehntenweg (Strassenbereich ab Wendehammer bis Ende «Zehntenschür») am Mittwoch, 15. Juli, von 7 bis 17 Uhr gesperrt werden. Während dieser Zeit findet die Kranmontage statt, weshalb aus Sicherheitsgründen dieser…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Besenbüren Aktuelles aus Besenbüren

    Wenn Pflanzen, Gras und Rasen wachsen und gedeihen, hat das regelmässige Werken in Hausgärten und auf Vorplätzen Saison. Damit ein friedliches Nebeneinander möglich ist, sind Arbeiten wie Rasenmähen, Häckseln, Motorsägen und andere lärmerzeugende Tätigkeiten im…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Aristau Am Nationalfeiertag findet von 14 bis 22 Uhr auf dem Schulhausplatz Aristau Spiel und Spass für die ganze Familie, unter anderem mit Basteln, «Chriesisteispucken», Sackhüpfen und Armbrustschiessen, statt. Beim Kuchenbuffet, dem Candyshop sowie bei der Sirup-Bar kann man sich den…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Bettwil Stefan Müller, Werkführer, Hauswart und Brunnenmeister, nimmt eine neue berufliche Herausforderung an und hat deshalb seine Kündigung per Ende September eingereicht. Der Gemeinderat bedauert den Entscheid. Er dankt Stefan Müller für seinen grossen Einsatz zugunsten der Gemeinde Bettwil…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Boswil Das Chillout-Team präsentiert am Freitag, 10. Juli, um 19 Uhr im ersten Konzert nach der Coronapause «Stämpf» live im Chillout in Boswil. Die Band spielt aus ihrem neuen Album «Microcosmic». «Lost And Found» ist die Single-Auskopplung und ein richtiger Anheizer. Weitere Informationen und…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Offene Türen im Altersheim Widen

    Nach dem Einzug der ersten Pensionäre und der offiziellen Eröffnung durch die Behörden kommt nun auch die Bevölkerung zum Zug: Der Besucherandrang ist…

    Di, 07. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Das «Hinausschleichen» fängt an

Marianne Frey hat heute nach 45 Jahren ihren letzten Tag als Kindergärtnerin in Muri

Sie spricht vom berühmten lachenden und weinenden Auge. Mit Ausnahme eines halben Jahres war Marianne Frey immer Kindergärtnerin im Rösslimatt. «Ich habe dieses Quartier lieben gelernt», sagt sie. Heute Freitag geht sie in Pension.

Annemarie Keusch

Heute wird die eine oder andere Überraschung auf sie warten. Das weiss Marianne Frey. «Ich will die letzte Zeit vor alle...