Region Oberfreiamt

Category: 

Zwischen Welten

Fr, 25. Sep. 2020

Martin Köchli war der bisher einzige Grüne des Bezirks Muri im Grossen Rat

Sie waren unter den Ersten in der Region, die ihren Landwirtschaftsbetrieb biologisch führten. Es ist nicht der einzige Entscheid, mit dem Martin Köchli aneckte. An seiner Seite steht seit Jahrzehnten seine Frau Josy. Er…

Für heimische Biodiversität

Fr, 25. Sep. 2020

Neophyten bedeutet «neue Pflanze» und ist ein Begriff für nicht einheimische Pflanzenarten. Ein Teil der Neophyten hat Auswirkungen auf das hiesige Ökosystem und ist schädlich. Die Waltenschwilerin Corinne Müller setzt sich für die Bekämpfung von Neophyten ein.


Die heimische Biodiversität…

Kontrolle über Motorrad verloren

Fr, 25. Sep. 2020

Selbstunfall in Waltenschwil

Am 22. September gegen 19.15 Uhr fuhr ein 33-jähriger Motorradfahrer auf der Büelisackerstrasse in Waltenschwil in Richtung Büttikon, als er mit übersetzter Geschwindigkeit ein Auto überholte.

Nach dem Überholmanöver verlor er in einer Linkskurve die Herrschaft über…

Region Oberfreiamt abonnieren
  • Aristau Aktuelles aus Aristau

    Mit dem Rücktritt von Felix Hänggli aus der Schulwegsicherungskommission ist per sofort ein Sitz vakant. Für den Ersatz wird nun ein neues Mitglied aus dem Ortsteil Birri gesucht. Die Kommission setzte sich bis anhin wie folgt zusammen: Verantwortlicher des…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Beinwil/Freiamt Am Sonntag, 27. September, 9 Uhr, findet in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Burkard das Erntedankfest mit einer Eucharistiefeier mit Kaplan Julius Dsouza statt. Es gilt Maskenpflicht. Die Feier wird durch den Männerchor Beinwil unter der Leitung von Julia Frischknecht…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Benzenschwil Vereinsreise des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil

    Mit den ersten scheuen Sonnenstrahlen, welche einen herrlichen Schönwettertag einläuten sollten, besammelten sich die Mitglieder des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil zur jährlichen Vereinsreise.

    Mit Bus und Maske…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Kallern Mit einem Schreiben vom 9. September hat Thomas Rübsamen seine Demission als Gemeinderat per 31. Dezember eingereicht. Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern Kenntnis vom Rücktritt von Thomas Rübsamen als Mitglied des Gemeinderates und dankt ihm für seine engagierte Arbeit im Dienste der…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Mühlau Am Montag, 28. September, beginnen im Auftrag des Wärmeverbundes Mühlau die Tiefbauarbeiten zur Erweiterung der Fernwärmenetzes in der Kestenbergstrasse. Die Arbeiten in der Kestenbergstrasse dauern bis voraussichtlich am 16. Oktober.

    Für Motorfahrzeuge ist im Baustellenbereich, also…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Region Oberfreiamt Dank Spenden kann Ava Loosli aus Besenbüren ihre Chance auf Selbstständigkeit verwirklichen

    Das Schicksal der kleinen Ava Loosli bewegt. Sie hat eine mehrfache Behinderung. Eine Stammzellen-Therapie in Thailand könnte Linderung bieten. Doch diese ist sehr teuer. In wenigen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Bettwil Zwar fiel der Tag der offenen Tür in den neuen Räumlichkeiten der Schule Bettwil anders aus als ursprünglich geplant, dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Der Anbau fügt sich in das bestehende Gebäude fast unsichtbar ein. --sus


    Alles wie aus einem Guss

    Tag der offenen Tür in den…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Boswil Boswiler Männerturner «Untertag» unterwegs

    Mit elf Teilnehmern waren die Anmeldungen geringer als auch schon. Trotzdem organisierte Reiseleiter Andy Keusch einmal mehr einen spannenden Event.

    «Reichhaltiges Morgenessen in einer Besenbeiz» versprach das Programm von Reiseleiter Andy. Es…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Kallern Werkführer Karl Strebel geht bald in Pension. Seit dem 1. Januar 2002 ist er bei der Gemeinde als Gemeindewerkführer tätig. Er hat dabei vieles erlebt und erledigt und auch nach erreichtem Pensionsalter fleissig und pflichtbewusst weitergearbeitet. Karl Strebel hat all diese Jahre gut zum…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Aristau Gemäss Mitteilung der Feuerwehrkommission ist die Hauptübung vom 16. Oktober der Feuerwehr aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation schweren Herzens abgesagt worden. Im März 2020 wurde wegen des Lockdowns der Übungsbetrieb umgehend gestoppt. Während rund 5 Monaten konnten keine Übungen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Region Oberfreiamt Besonders in diesem speziellen Jahr erscheint es der Frauengemeinschaft sehr wichtig, die Tradition der Adventsfenster zu pflegen. Die Bevölkerung soll sich an vielen stimmungsvollen und speziell dekorierten Fenstern oder Szenen erfreuen und sich auf Weihnachten einstimmen…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Boswil Der Gemeinderat ruft allen Bewohnerinnen und Bewohnern die offiziellen Ruhezeiten gemäss Polizeireglement in Erinnerung: In Wohngebieten oder auf Wohngebiete einwirkend ist von 12 bis 13 Uhr und von 21 Uhr bis 6 Uhr sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen das Arbeiten mit lärmigen Geräten…

    Di, 22. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Überwältigende Anteilnahme

Dank Spenden kann Ava Loosli aus Besenbüren ihre Chance auf Selbstständigkeit verwirklichen

Das Schicksal der kleinen Ava Loosli bewegt. Sie hat eine mehrfache Behinderung. Eine Stammzellen-Therapie in Thailand könnte Linderung bieten. Doch diese ist sehr teuer. In wenigen Tagen sind nun viele Leute dem Spendenaufruf ihrer Eltern gefolgt. Schnell kamen 30 000 Franken zusammen.

Sabrina Salm

«Wir sind unglaublich berührt, wie viele Menschen Ava eine Chance wünsc...