Region Oberfreiamt

Ein wahrer Ort der Musik

Fr, 22. Okt. 2021

Das neue Künstlerhaus in Boswil ist offiziell eröffnet

Das Sigristenhaus ist neu das Künstlerhaus und neben der Alten Kirche das Zentrum des «Ortes der Musik». Die Eröffnung war ein Freudentag für alle, auch für Regierungsrat Alex Hürzeler.

Annemarie Keusch

Die Balken neben den Rednern sind…

Der Neue ist gar nicht neu

Fr, 22. Okt. 2021

Nach vier Jahren Pause kehrt Michel Greber in den Bettwiler Gemeinderat zurück

Er war Gemeinderat, er war Gemeindeammann. Per Ende 2017 trat Michel Greber aus dem Gremium aus, persönliche Schwierigkeiten führten dazu. Ab nächstem Jahr ist Greber wieder im Gemeinderat. Greber weiss, was auf ihn…

Region Oberfreiamt abonnieren
  • Boswil Konzert in der Alten Kirche

    Das Requiem von Mozart ist sein letztes, unvollendetes Werk. Keine Musik und ihre Entstehung ist geheimnisvoller. Am Sonntag, 24. Oktober, 17 Uhr, wird es in Boswil aufgeführt.

    Wo Mozart aufhörte zu komponieren, setzt eine neue Fassung des Forschers Pierre…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Besenbüren Aufgrund der aktuell geltenden Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus hat der Gemeinderat Besenbüren entschieden, den Politapéro vom 27. Oktober abzusagen. Der Gemeinderat bedauert den Entscheid, freut sich aber gleichzeitig auf spannende Diskussionen mit der Bevölkerung im…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Aristau Das Move4fam (Sport und Spass für Kinder in der offenen Turnhalle Aristau) startet am Sonntag, 24. Oktober, von 9 bis 11 Uhr in die neue Saison. Jeweils von Oktober bis März öffnet sich einmal pro Monat die Turnhalle in Aristau für Kinder zwischen ein und acht Jahren in Begleitung eines…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Boswil Am Mittwoch, 27. Oktober, ab 14 Uhr findet der nächste Tanznachmittag im «Löwen» statt. Interessierte tanzen Schlager, Walzer, Tango, Polka, Cha-Cha-Cha, Rumba, Discofox und vieles mehr.

    In gediegener Atmosphäre, auf gutem Parkett und bei toller Livemusik erleben sie einen schönen…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Besenbüren Am Samstag, 23. Oktober, findet die Hauptübung der Feuerwehr statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, die Feuerwehr anlässlich dieser Übung zu begleiten. Treffpunkt ist für die Bevölkerung um 15 Uhr beim Feuerwehrmagazin. Nach der Übung finden der Jahresrückblick sowie ein Ausklang statt.

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Bünzen Für den noch freien Sitz im Gemeinderat ist die Anmeldung von Hans Vogler, neu, eingegangen. Für das Amt des Gemeindeammanns ging keine Anmeldung ein. Infolgedessen entfällt der Termin des zweiten Wahlgangs vom 28. November. Der Termin für einen neuen Wahlgang wird noch festgelegt.

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Kunst Die Kunstmalerin De Boga, mit Wurzeln in Besenbüren, malt Felsengesichter

    Berge – das Markenzeichen der Schweiz. Die Künstlerin Vreni Zumbühl alias De Boga sieht in den Bergen mehr – sie erkennt in den Felsgesteinen Menschengesichter und malt daraus surreale Bilder. 30 Felsengesichter aus…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Region Oberfreiamt Aktuelles aus Buttwil

    Für die Einwohner- und die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 26. November hat der Gemeinderat die Traktandenlisten verabschiedet. An der Einwohnergemeindeversammlung werden folgende Traktanden behandelt: 1. Protokoll, 2. Kredit über 250 000 Franken für die…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Sins Die Kultur- und Marketingkommission veranstaltet zum vierten Mal mit dem Cinepol Sins eine Autorenlesung. Der Anlass findet am Sonntagmorgen, 24. Oktober, statt. Im Vorfeld werden ab 10 Uhr Kaffee und Gipfeli offeriert. «Schreiber vs. Schneider» (Bild) sind zu Gast. --zg

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Region Oberfreiamt Buttwil

    Der Gemeinderat hat Emil Wyss, Robert Strebel und Fine Scheuber für die Amtsperiode 2022/2025 in die Ortsbürgerkommission wiedergewählt. Weitere Mitglieder sind Vizeammann Thomas Huwiler (Vertreter des Gemeinderates) und Revierförster Tobias Wiss (von Amtes wegen).…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Auw In den kommenden rund zwei Monaten wird in der Berg- und Käsereistrasse im Bereich von rund 25 Metern eine Kanalisationsleitung saniert. Dabei wird die Leitungskapazität erhöht und die Gefahr eines Rückstaus bei der Zentrumsüberbauung deutlich reduziert. Die Bauarbeiten führen zu einer…

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Region Oberfreiamt An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 24. November, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle Ammannsmatt gelangen folgende Geschäfte zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Neugestaltung Einhornplatz: Krediterteilung von 960 000 Franken, 3. Budget mit einem Steuerfuss von 102 Prozent, 4.…

    Fr, 22. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Chef im Hintergrund

Ringen, Nationalliga A: Kriessern – Freiamt (Sa, 20 Uhr) – der stille Schaffer Mark Döbeli im Fokus

Aus dem Tennis ins Ringen. Aus Mellingen ins Freiamt. Mark Döbeli gehört seit fast zehn Jahren zu den prägendsten Figuren der Ringerstaffel Freiamt. Der Dienstälteste im Vorstand ist ein stiller Schaffer im Hintergrund. Der 47-Jährige aus Boswil sagt: «Die Ringerstaffel ist wie ein Kleinunternehmen. Und es gibt viel zu tun.»

Stefan Sprenger

E…