Region Oberfreiamt

Wahre Bauer-Liebe

Di, 02. Mär. 2021

Dank der TV-Sendung «Bauer, ledig, sucht» hat Urban Keusch aus Boswil sein Liebesglück gefunden. Vor zwölf Jahren machte der Landwirt bei der TV-Show mit und lernte Sabrina kennen. In diesem Jahr feiern sie ihren zehnten Hochzeitstag.


«Das Beste, was ich machen konnte»

«Bauer, ledig,…

Viel Spass an der frischen Luft

Di, 02. Mär. 2021

Schulsozialarbeiterin Fabienne Peyer kreiert eine Schnitzeljagd durch Merenschwand

Fabienne Peyer war auf der Suche nach einem Freizeiterlebnis für Kinder, Jugendliche und Familien. Es sollte aktuell unbeschwert durchgeführt werden können und allen Spass machen. Die Lösung: eine Schnitzeljagd…

Category: 

An die Grenzen gekommen

Di, 02. Mär. 2021

Jahresbericht der Aushubdeponie Babilon in Dietwil

Die Deponie Freiamt AG als Betreiberin der Aushubdeponie Babilon hat dem Gemeinderat den Technischen Jahresbericht zugestellt.

Daraus geht hervor, dass das Betriebsjahr im Januar mit voller Kraft startete. Bei den Tagesmengen wurde der Wert von…

Region Oberfreiamt abonnieren
  • Region Oberfreiamt Statistische Informationen aus Dietwil

    Gemeinderat und Verwaltung präsentieren die Zahlen der Gemeinde Dietwil. Ende Jahr lebten 1359 Einwohnerinnen und Einwohner im Dorf.

    In Dietwil wurden 28 (Vorjahr 23) Baugesuche und 4 (3) Voranfragen eingereicht. Der Gemeinderat hat 26…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Aristau Der Gemeinderat hat Gabriella Froio als neue Schulsekretärin gewählt. Sie bringt die besten Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle mit. Ihr Arbeitspensum umfasst 40 Prozent. Gabriella Froio wird die Stelle per 1. März antreten und die bisherige Stelleninhaberin Andrea Maumenée…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Bettwil Da die Restaurants nach wie vor geschlossen sein müssen, muss auch der Mittagstisch vom 4. März abgesagt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Senioren am 8. April 2021 im Restaurant Bauernhof treffen dürfen.

    Di, 02. Mär. 2021
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Muri: «Zehn Geschenke an die Natur»

    Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens macht der Naturschutzverein Muri und Umgebung der Natur zehn Geschenke und möchte informieren, wie selbst mit…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Boswil Boswil bietet Hilfe bei der Impfanmeldung an

    Bereits 15 Seniorinnen und Senioren haben die Unterstützung der Gemeinde in Anspruch genommen.

    Momentan kann man sich in den Impfzentren als Impfwilliger nur online mittels eines Computers oder Smartphones anmelden. Doch gerade die Zielgruppe 1…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Am nächsten Dienstag ist das Paket zur Medienförderung im Nationalrat traktandiert. Für den Verlegerverband Schweizer Medien stellt die Vorlage einen guten Kompromiss dar. Eine Auslegeordnung.


    «Wettbewerb ist immer gut»

    Nationalrätin Marianne Binder, Präsidentin Die Mitte…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Bünzen Im letzten Sommer veröffentlichte die Bünzer Autorin Khe Rubin ihren ersten Roman

    Schreiben ist ihre grosse Leidenschaft. Diese lebt Khe Rubin als Hobby aus. Im Sommer erschien ihr erster Roman «Leviathans letzter Tanz im Zureichsee». Im Zentrum steht dabei eine aztekische Urschokolade.…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Oberfreiamt Am Montag, 1. März, startet eine mehrwöchige Messkampagne mit einer Geschwindigkeitsanzeige des TCS, welche bis zu den Sommerferien dauert. Das mobile Gerät des Typs VIASIS kommt, verteilt über das gesamte Gemeindegebiet, auf verschiedenen Gemeindestrassen für jeweils eine…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Auw Steuerabschluss der Gemeinde Auw

    Der Ertrag der ordentlichen Steuern im letzten Jahr stieg gegenüber dem Vorjahr um rund 2,5 Prozent auf 4 662 511 Franken und liegt rund 150 500 Franken über dem Budget. Der Gesamtertrag der AG- und Quellensteuern lag um rund 177 200 Franken über den…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Boswil An der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November hiessen die Stimmberechtigten einen Kredit für das Erstellen eines Entwicklungskonzepts für die öffentlichen Bauten und Anlagen gut. Zwischenzeitlich haben die Arbeiten für das Entwicklungskonzept begonnen.

    In einem ersten Schritt müssen…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Mühlau Bei der Sammelstelle beim Abwasserpumpwerk gelten ab dem 1. März bis zum 31. Oktober wieder die Sommeröffnungszeiten. Heisst, die Sammelstelle ist am Montag von 7.30 bis 9 Uhr, am Mittwoch von 18 bis 19 Uhr und am Samstag von 10.30 bis 12 Uhr offen.

    Der Mühlauer Gemeinderat bittet die…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Leserbriefe Zu «An wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren» Leserbrief in der Ausgabe vom Freitag, 19. Februar.

    Vor acht Jahren durfte meine Tochter im Casino in Wohlen ihren Lehrabschluss feiern. Sie, Herr Thomas Leitch, hielten an diesem feierlichen Anlass eine eindrückliche Festrede. Ihr…

    Fr, 26. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...