Region Unterfreiamt

«Hier steckt viel Herzblut drin»

Fr, 04. Dez. 2020

Die Berg-Apotheke Jost AG steht vor einem Generationenwechsel

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die Ruedi und Muriel Jost in den letzten vier Jahrzehnten geschrieben haben. Voller Innovation und Ideenreichtum. Mit Mut gingen sie neue Wege. Mit Treue hielten sie immer zu Villmergen. Anfang Januar ist…

Zwei Wohler in Villmergen

Fr, 04. Dez. 2020

Neueröffnung des Bistros Güggibueb

Endlich ist es so weit: Am Samstag, 12. Dezember, um 9 Uhr laden die neuen Pächter Sarah Dubler und Frits van der Graaff zur «Atrinkete» ins Bistro zum Güggibueb ein.

Das Hotel & Bistro zum Güggibueb hat sich seit der Eröffnung im November 2011 einen Namen in…

Rücktritt aus der Fiko

Fr, 04. Dez. 2020

Daniel Meier hat seinen Rücktritt per 12. November als Mitglied der Finanzkommission infolge seines Wegzugs von Villmergen bekannt gegeben. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt und dankt Daniel Meier für die geleistete Arbeit. Die Ersatzwahl wurde vom Gemeinderat auf den Sonntag, 7. März 2021,…

Region Unterfreiamt abonnieren
  • Region Unterfreiamt Die Regionalpolizei Wohlen hat im November in Villmergen drei Kontrollen durchgeführt. Es wurden total 1203 Fahrzeuge erfasst. 93 der Verkehrsteilnehmenden haben die jeweilige Höchstgeschwindigkeit überschritten.

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Hägglingen Vier Jahre lang hat Urs Bosisio dafür gekämpft. Anfang November war der g ros se Moment schliesslich da: Der Maiengrünturm in Hägglingen wurde wiedereröffnet. Bosisio hats geschafft: Durch sein Engagement als Präsident des Vereins Maiengrünturm konnte das Hägglinger Wahrzeichen saniert…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Dottikon Dottikon plant für Sommer 2021 ein Jugendfest

    Vom 24. bis 26. Juni verwandelt sich Dottikon in ein «Wunderland». So lautet das Motto des Jugendfests 2021. Trotz der unsicheren Situation läuft die Vorbereitung weiter. «Wir sind zuversichtlich», sagt Gemeinderat und OK-Mitglied Franz…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Villmergen Auszeichnung für private Liegenschaftseigentümer

    Der Verein Holzenergie Freiamt fördert seit rund zwanzig Jahren den Einsatz des einheimischen Rohstoffs. Er zeichnet regelmässig Projekte aus, mit welchen die Verwendung von Holz unterstützt wird. Dieses Jahr ging die Auszeichnung an die…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Hilfikon Der ehemalige Hilfiker Ammann Franz Sempach ist verstorben

    Franz Sempach, ehemaliger Gemeindeammann von Hilfikon, ist am 20. November im Alter von 89 Jahren verstorben.

    Franz Sempach wirkte von 1977 bis 1999 im Gemeinderat Hilfikon, davon die letzten zehn Jahre als Ammann. Seine…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Villmergen Die Schulraumplanung ist ein rollendes Planungswerk und muss vorausschauend nachgeführt werden. Im Jahr 2021 wird der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe einsetzen, welche die Schülerzahlen für die kommenden Jahre analysieren und allfällige weitere notwendige Schritte prüfen und dem…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Neues Schulhaus für Hilfikon

    Rund 60 Personen treffen sich in Hilfikon an der Orientierungsversammlung zum Schlushausneubau und diskutieren eifrig mit. Am 15. Dezember stimmt Hilfikon an…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Region Unterfreiamt Gegen die durch den Gemeinderat erteilte Baubewilligung vom 26. Februar 2018 für den Neubau eines Mobilfunkmastes der Swisscom Schweiz AG auf der Parzelle Nummer 488, Landwirtschaftszone, und den Entscheid des Regierungsrates vom 2. Juli 2019 ist beim Verwaltungsgericht des…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Auw 90 Jahre Vreni Wüthrich, Auw

    Wir gratulieren Vreni Wüthrich zum 90. Geburtstag ganz herzlich. Am 29. November darf unser Muetti, Grossi und Urgrossi bei bester Gesundheit den 90. Geburtstag im Bernardaheim in Auw feiern. Die ganze Familie gratuliert dir von ganzem Herzen. Weiterhin viel…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Villmergen Die neue SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer hat Villmerger Wurzeln

    Nationalrätin Mattea Meyer lebt in Winterthur, hat aber Wurzeln in Villmergen. Seit dem 17. Oktober ist sie gemeinsam mit Cédric Wermuth Co-Präsidentin der SP Schweiz. Sie spricht über ihre Verbindung zum Freiamt, ihre neue…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Region Unterfreiamt Vorläufiges Aus für das Projekt «Neugestaltung Lindenplatz»

    An der «Gmeind» in Sarmenstorf gab es heuer viel zu entscheiden, unter anderem drei Verpiichtungskreditanträge, eine Steuerfusserhöhung sowie die Auflösung des Gemeindeverbandes Oberstufenschule Oberes Seetal.

    Celeste…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Kanton kann nicht grösser werden

    Es gehe nicht nur um Papier, sondern um Land-, Kultur- und Siedlungsqualität, betont Heinrich Bachmann, Chef Abteilung Raumplanung des Kantonalen…

    Di, 24. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Des Sammlers grösster Schatz

Mit einer Vernissage wurde die neue Weihnachtsausstellung im Museum Kloster Muri eröffnet

Die Königsberger Krippe ist sehr selten. Bei der Ausschaffung der Sudetendeutschen in den 1940er-Jahren überlebten nur wenige. Eine hat Alfred Dünnenberger und er leiht sie dem Museum Kloster Muri aus.

Annemarie Keusch

Die Miniaturfiguren sind teilweise nur wenige Millimeter gross. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Tradition gepflegt im Raum Königsberg. Vor allem war...